Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchen hat immer wieder Verdauungsprobleme
Hallo,
Mein Meeri Emelie hat seit ende august immer wieder Verdauungsprobleme.Sie bekommt Blähungen frisst aber immer gut dabei und ihr geht es auch nicht schlecht .Vom Tierarzt gibt es dann immer Heudiät Sabs simplex,MCP Tropfen bird bene und Rodikolan.Es wurde dann auch schnell besser und sie bekam dann langsam wieder Frischfutter Salat ,Tomate, Möhren ,Gurke anfangs aber nur Fenchel.Dann ging es nach 2-3 wochen wieder los ,die gleiche Behandlung nur ich sollte Rodikolan und Bird bene jetzt zur Provilaxe immer geben habe ich auch . Trotzdem sind die Probleme wieder da obwohl sie nur Fenchel,Möhre und eine Scheibe Gurke bekommen hat.Was läuft schief? Jemand sagte mir das bird bene auf lange dauer gegeben Blähungen verursacht ,weil Zucker enthalten ist und Rodikolan eventuell den leichten Durchfall provoziert weil soviel Öl drin ist.Man empfahl mir die Sachen weg zulassen das möchte ich aber ohne meinen Tierarzt nicht selbst entscheiden .Helfen tut ihr es wohl eher weniger aber ohne wäre es vielleicht schlimmer.Gibt es irgendwas was die Darmflora wieder in Ordnung bringt? Kotprobe hat nichts negatives gebracht.
Hallo,
die "normalen" User dürfen dir erst antworten wenn du deine Frage entweder hier stellst, bzw wenn im Expertenrat ein TA geantwortet hat ;)
So, nun zu deinem Meerli: Verdauungsprobleme lassen meist auf Fehler in der Fütterung schließen. So wird es bestimmt auch bei deinem sein. Denn da muss man echt teilweise richtige Sucharbeit leisten.
Wie schaut es mit dem Heu aus? Hast du das man in dieser Zeit gewechselt oder ist das immer vom selben Anbieter? Was für eine Einstreu benutzt du? Schreib doch mal genau auf, was dein Meerli zu fressen bekommt. Kann noch eine zweite Person dem Meerli Futter zustecken?
Zum Aufbau der Darmflora kannst du einen Heuaufguß ansetzen. Sehr gutes Heu in eine flache Schale geben, mit heißem Wasser übergießen und den Sud der sich an der Oberfläche bildet dem Meerli eintrichtern. Meist reichen 3-4x tgl. 1ml. ins Mäulchen. Der Aufguß sollte täglich frisch angesetzt werden.
LG
Kiara
Hallo ,Ja die Emelie bekommt morgens 2Blätter Endiviensalat ,1Scheibe Gurke dann Heu soviel sie mag abends bekommt sie das gleiche und Später nochmal Ein Blatt Salat !scheibe Tomate und ein Stück Möhre und ein kleines Stück Apfel früher also bevor die Blähungen auftauchten Möhrengrüns zum Mittag. Jetzt bekommt sie Fenchel nach Heudiät ,habe umgestellt auf Eisbergsalat und Gurke aber nur die hälftevon einer Scheibe und Möhre.Heu wechsel ich schon mal aber nicht in letzter Zeit.Das hört sich blöd an aber bei Emelie staut sich der Kot bis zirka 17.00 Uhr und dann kommt alles raus erst ein wenig weich dann wird er fester Emelie ist dann auch direkt schlanker .Ihr geht es nicht schlecht dabei Emelie wurde geröngt am Freitag , der Magen war leer trotz Heu, im Darm waren Leichte Gase zu erkennen und weicher Kot ,aber beim Bauchabtasten der Tieärztin kamen die besten Köttel raus ,das ist mal so mal so. aber Emelie bläht im Moment nur leicht ,ihr geht es immer gut dabei ,sie möchte fressen, auch geht sie gern in den Auslauf das verhalten ist gut.Ich weiss nicht was ich machen soll habe total Angst um sie.Sie bekommt nun schon seit Ende August durchgehend Rodikolan und Bird bene da müsste sich die Darmflora doch aufgebaut haben.Ach und ich hatte noch gefragt ob sie vielleicht periodischauftretende Hefepilze haben könnte,aber die Kotproben sind normal .Meine Tierärztin hat dann gesagt wir könnten ihr das Pilzmittel einfach mal so geben um zuschauen ob es besser wird,sie sagte im schlimmsten Fall würde sie halt Durchfall bekommen ,das lehnte ich aber ab.
Hallo,
hm, würde nun fast sagen, die Menge ist etwas zu viel für ein Meerli. Manche vertragen überhaupt keinen Salat, so einen Kandidaten hatten wir mal in Urlaubspflege hier und wussten nichts davon X(
Ansonsten hört sich das alles aber ziemlich gut an. Nur eben die Menge. Da würde ich mal die Hälfte auch vom Salat geben. So viel an Vitaminen ist da im Herbst / Winter sowieso net drin.
Wie war denn das mit der Einstreu? Die ganz normale Hobelspäne oder etwas anderes? Das Heu hast du in der Zeit wo die Probs auftratgen gewechselt? Weil dann kann man schonmal mit Sicherheit sagen, das es nicht am Heu liegt.
Mit der Uhrzeit ist ja komisch. Im ersten Moment würde ich daran denken, das sie den ganzen Tag "auf der faulen Haut liegt" und erst kurz vor 17 Uhr aufdreht. Dann kommt der Darm in Schwung und die Köttelchen kommen. Medis auf Verdacht würde ich auch nicht geben. Bekomme immer schon nen dicken Hals wenn mir die Meerlihalter erzählen das ihr TA Vitamine und Aufbaupräperate gegeben hat aber nicht sagen kann, was dem Tier fehlt. Wenn die beiden Sachen zusammen kommen, solle man schnellstens den Doc wechseln ist meine Meinung. Denn mit den Präperaten kann man nichts falsch machen und der Halter hat das Gefühl man weiß was man tut. Ne Diagnose wird dann meist nicht mehr verlangt von den meisten Haltern. Traurig aber leider immer wieder der Fall.
Sorry, bin am abschweifen. Da hast du Recht, nach den Monaten sollte die Darmflora ok sein. Bekam sie denn vorher Antibiotika oder warum gab dir der Doc BBB mit? War das auch erstmal nur auf Verdacht? Hast du denn die Möglichkeit noch einen anderen TA aufzusuchen? Manches Mal ist eine zweite Meinung nicht verkehrt.
LG
Kiara
Hallo ,also ich habe die Heuspahne als Einstreu ,Aber es stimmt was du sagst Emelie liegt auf der faulen Haut wenn ich nach Hause komme dann liegen dann ja schon Köttel da und dann geht sie inden Auslauf und da bewegt sie sich halt mehr.Hier in Oberhausen gibt es soweit ich weiss keinen besseren Tierarzt,die letzte die ich hatte konnte nochnicht einmal einé Blasenentzündung erkennen ,da ich es wusste habe ich sofort meine jetzige Tierärztin aufgesucht.Emelie bekam das Bird bene als sie zum ersten mal im August Blähungen bekam ,zurm Vorbeugen bekam sie dann Bird .und Rodikolan dauerhaft.Ich habe auch festgestellt das Emelie dieses Stress pfeifen hat(piept wie ein Vogel) ausserdem schlingt Emelie ihr fressen nur so runter,daran könnte es auch liegen das sie zuviel Luft schluckt.Salat hat sie immer gut vertragen.Heute morgen waren frische Köttel im Stall alle uper bis auf einen da klebte Schleim mit dran.Was ist das für ein Schleim ? Wenn Emelie ihr Futter frisst da kann man schon zusehen das sie schon etwas dicker wird das ist nicht normal.
Hallo,
also als Einstreu dieses fein gehäckselte Heu? Und das frisst sie auch? Wenn ja, dann wäre das evtl. eine Erklärung. Insbesondere dafür das die Medis nicht wirken. Denn wenn sie das kurze Heu fressen (meist eher schlingen) ist die Verdauung so schnell, das keinerlei Nährstoffe, bzw. Wirkstoffe so wirklich aufgenommen werden können. Ähnliches hatten wir mal mit einem Krebsmittel erlebt als wir auch diese Einstreu hatten. War auch am verzweifeln warum das Medi so plötzlich nicht mehr half. Bis wir, unser TA und der Hersteller auf diese Idee gekommen sind. Dann haben wir gewechselt auf die Holzspäne (nun Weichholzgranulat) und es gab / gibt keine Probs mehr.
Das Emelie schlingt könntest du vielleicht ein wenig abbremsen, wenn du ihr das Grünzeugs von Hand gibs oder aber vielleicht auch wenn sie er erarbeiten muss. Aber da kennst du dein Schweinchen besser. Unsere würden keine Kralle rühren um Futter zu erarbeiten :rolleyes:
LG
Kiara
Hallo, Emelie frisst den Einstreu nicht .Die Köttel scheinen jetzt ein wenig mehr über den Tag zu Kommen seit ich ihr nur Gurke und Eisbergsalat gebe .Ich glaube Fenchel auf längerer Dauer ist nicht so gut.Aber auch wenn es jetzt wieder besser wird wie lange hält das wohl an?wieder nur für 2 Wochen und dann geht es wieder los.Ich habe mir jetzt doch vielleicht mal überlegt ein anderes Heu zugeben ,könnte ja sien das es besser ist.Ich weiss es aber nicht.Mit Hand fütterung habe ich auch versucht die schlingt trotzdem. Ich habe angst das Emelie eines Tages so aufgast und daran stirbt sie ist doch erst Zwei.
Hallo,
na gut, dann liegt es auch nicht an der Einstreu. Viele Schweinchen -auch unsere Cheyenne damals- inhalieren dieses kurze Heu fast. Und dann ist die Darmpassage so schnell das alles mehr "durchflutscht" als verdaut wird.
Komisch, das sie nun mit Gurke und Eisberg nicht so aufbläht. Fenchel sollte da eigentlich geeignet sein. Versteh einer die Meerlis ;) überraschen einen fast jeden Tag auf´s neue mit irgendwas.
Versuch es mal mit einem anderen Heu und dann mal weiter schauen. Würde auch dafür plädieren, das du doch mal wegen eines anderen Doc schaust. Klar sind Meeri-TÄ nicht so stark vertreten, aber es gibt sie ;) Haben hier auch wer weiß wie viele TÄ und nur zwei davon sind Meerlitauglich. Ansonsten eben die TiHo in Hannover. Aber das ist immer ne riesige Ecke zu fahren.
LG
Kiara
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.