PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaginitis / 3. Blasenentzündung mit Antibiotika



mountaindogger
02.11.2009, 21:41
Hallo !
Unsere Hovawarthündin hatte mit ca. 14 Wochen nachts plötzlich gewinselt und konnte den Urin nicht mehr halten. Besuch in der Tierklinik (Notdienst) mit Diagnose Blasenentzündung und Anmerkung, das komme bei Welpen öfters vor. Kein Blut im Urin. Behandlung mit Injektion (Amoxycylin ?) und dann 10 Tage Clavaseptin. Zwei Tage nach Ende der Medikation dann der Schock : Wieder ständig Wasserlassen. Erneuter Besuch beim TA : Diagnose Blasenentzündung mit Blut im Urin. Erneut Injektion und 15 Tage Gabe von Chassot-Cefaseptin mite forte. Zusätzlich noch Röntgen und Ultraschall : Kein Befund, organisch scheint alles in Ordnung.
Nachdem nun auch diese Behandlung drei Tage vorüber ist, heute erneut das Problem : Ständiges Wasserlassen. Sofortiger Tierarztbesuch und Diagnose ist jetzt Vaginitis mit Blasenentzündung ! Jetzt wieder Antibiotikum gegen die Blasenentzündung (Cefazid, wie vorher) für 5 Tage verordnet.
Wir sind recht niedergeschlagen, denn wir können doch nicht die nächsten (6-7) Monate bis zur ersten Läufigkeit ständig Antibiotika verabreichen ?
Die Erkrankung steht zeitlich im Zusammenhang mit der Entwurmung, Zufall oder ist hier vielleicht die Ursache (Schwächung des Immunsystems ?) ??
Gibt es eine Option die Vaginitis wenigstens so einzudämmen, daß sie nicht in die Blase "wandert" ? Vielleicht irgendein Homöopathisches Mittel ?
Grüsse
Peter