PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht mehr Stubenrein - was nun?

GordonsetterSis
24.10.2009, 08:24
Hallo Liebe Hundefreunde,

Ich habe ein grosses Problem und hoffe es kann mir jemand helfen!

Wir (dh die Familie, also primär meine Eltern) haben 2 Gordonsetter rüden im Alter von 3 Jahren. Altersunterschied etwa einen Monat.
Den Älteren hatten wir von Welpe an, den anderen erst ab dem 2. Lebensjahr. Dadurch hat sich das mit der Rangordnung ganz gut geregelt ('Ich war zuerst hier, Ich hab das sagen')

Jetzt hat der jüngere angefangen, das Haus zu markieren, als Folge haben wir ihn im Hundekäfig eingesperrt, wenn die Jungs allein daheim sind. (Ist für ihn keine Strafe oder so; Er fühlt sich im Käfig wohl)
Geht auch wunderbar - nur lässt das alfa-Tier natürlich nicht zu dass das ganze Haus nachdem anderen stinkt, und pisst jetzt überall hin wo der andere es getan hat...

Hat jemand eine Idee, wie man die Hunde wieder Stubenrein kriegt?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge

Hella
26.10.2009, 18:18
Ist denn irgendetwas Gravierendes passiert warum der eine Rüde nun auf einmal markiert? Klar daß der Andere dann auch drüber pinkelt.
Das Einsperren halte ich für keine sinnvolle Idee.
Wichtig wäre die Ursache dieses plötzlichen Verhaltens zu ergründen und dann müssen unbedingt die Gerüche beseitigt werden, denn Hunde merken sich sonst solche Stellen und es geht so weiter.
Wie reagieren Beide auf Eure Befehle?

GordonsetterSis
27.10.2009, 08:25
Das einzige was mir da in den Sinn kommt, ist der Umbau.
Wir sind im Moment dabei umzubauen, welches natürlich für alle mit Stress verbunden ist - auch für die Hunde.

Was ich mir evt. auch vorstellen kann, ist das es mit dem "erwachsen werden" zu tun hat.
Er ist dem anderen was diese Entwicklung angeht ein wenig hintendrein, nicht nur diesen einen Monat den er jünger ist.
Er hat jetzt angefangen spielerisch den älteren zu machtkämpfen herauszufordern - die er jedoch immer verliert...
Kann es sein dass er mit dem markieren einfach zeigen will, dass das Haus jetzt sein Revier ist und nicht das des anderen?

Helga
27.10.2009, 19:52
Darauf hätte ich auch getippt, dass es Markierverhalten ist und der Umbau noch dazu, klar ist das eine Veränderung und nicht immer der gewohnte Tagesablauf. Beobachte Deine Hunde auch gut und reagiere bei der kleinsten Kleinigkeit, nicht dass sich die zwei Rüden ins Fell bekommen. Schlimmstenfalls musst Du halt einen der beiden kastrieren lassen, damit wieder Ruhe einkehrt. Kastrieren tut man immer den jüngern bzw. den Rangniedrigeren.

Hella
28.10.2009, 09:43
Hallo,
denke schon daß es eher der Umbau ist. Hätte sonst sicher schon eher angefangen. Ungünstig ist eh 2 Rüden, aber das kann man jetzt nicht ändern. Da sie fast gleich alt sind wird es immer wieder zu Rangordnungsrangeleien kommen - ist bei der Konstellation vorprogrammiert. Also ganz normal.
Eine Kastration beider könnte evtl helfen - muß aber nicht.
Vesucht doch mal wenn ihr Zeit habt mit Beiden was zu unternehmen und kann man die Hunde nicht draußen lassen solange ihr weg seid, damit drinnen nichts markiert wird? Dort könnten sie sich auch gemeinsam arrangieren. Einen weg zu sperren bringt noch mehr Frust für das Tier und macht das Problem sicher nicht kleiner sondern eher umgekehrt.
In die Rangordnung selber nicht einmischen - wohl aber jegliches Pinkeln oder Markieren drinnen sofort verbieten! Ja klar leicht gesagt.
Vielleicht findet ihr da eine Lösung daß jeder mal schaut?

GordonsetterSis
28.10.2009, 16:09
Das mit dem ein sperren im hundekäfig, stresst den hunden eigentlich nicht - im gegenteil, wenn sie angst haben stehen sie am käfig und versuchen die tür zu öffnen, weil sie sich darin sicher fühlen.

Draussen lassen, also im Garten, wenn niemand da ist, geht nicht, da sie von den kids im dorf mit steinen beworfen werden :( welches dazu führt das sie jedem der sich das haus nähert anbellen...

Das Problem des markierens ist aber ja nicht nur wenn sie allein sind. Man kann neben dran stehen und sie versuchens troztdem...

Kastrieren ist überhaupt kein Thema. Die Machtkämpfe sind ja auch nicht gefährlich weder für die zwei beteiligten noch für zuschauende menschen...
Sie beissen sich ja nicht oder so, sondern zeigen nur wer der stärkere ist, symbolisch (kopf über den kopf des anderen) Wenn der kleine dann nach ein paar versuchen immer nur den kopf unten hatte, legt er sich dann hin (unterwirft sich)

Das Problem ist nur dass sie das ganze Haus markieren, wenn man sie nicht jede sekunde im auge hat...
Das heisst, wenn nur meine mutter daheim ist, und sie in der küche ist, zB, dann müssen die hunde auch in der küche sein, damit sie beobachtet werden können...

gesche
28.10.2009, 20:20
Hallo,

auch ich denke, der Umbau verwirrt die Hunde. Hunde sind nun mal überwiegend Gewohnheitstiere. Kann es evtl. auch sein, daß durch den Umbau weniger Zeit für die Hunde ist und sie sich schlichtweg langweilen ? Sie jedoch merken, wie sie durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit erregen ?

GordonsetterSis
29.10.2009, 07:43
Nein, mit langeweile denke ich hat das nichts zu tun. Aufmerksamkeit kriegen sie denke ich gleich viel wie sonst.

Hella
29.10.2009, 08:01
Scheint ja echt krass zu sein die Situation mit den Beiden!
Welche Situation macht ihnen denn so Angst daß sie sich in einem Käfig wohl fühlen? Haben sie denn sonst keinen Platz der sich als Rückzugsgebiet eignet? Würde vorschlagen sie vorerst nur in ein Zimmer gemeinsam zu lassen, wenn man keine Zeit hat. Du mußt alle Stellen penibel säubern damit es nicht mehr nach Urin riecht. Wenn Du siehst daß Einer markieren will sofort schnappen und raus in den Garten! Geht ihr viel spazieren damit sie markieren können? Vielleicht trauen sie sich nicht draußen zu markieren und tun es deshalb im Haus? Markieren ist für Rüden ja ein "Muss". Das ist ja ein Wahnsinn daß die Kinder mit Steinen werfrn! Schon mal versucht mit ihnen und den Eltern zu sprechen?

GordonsetterSis
29.10.2009, 11:43
Das sie sich im Käfig wohl fühlen liegt wohl daran das wir den Käfig auch im Auto dabei haben, das ist halt ihr aufenthaltsort für 12h wenn wir in den ferien gehn... Sie sind halt gerne im Käfig drinn...
Einen Ort wo sie sich zurück ziehen können haben sie natürlich schon, also je ein Hundekissen.

Im Garten markieren sie sich genauso wie drinn, das ist also nicht das Problem...

Wenn sie drinnen markieren wollen, schimpfen wir halt und schicken sie aufs kissen, so wie bei anderen sachen auch, wenn sie was falsch machen...

bobal
29.10.2009, 19:37
Hallo GordensetterSis,

ich hatte spontan zwei Ideen.

Entweder hat der rangniedere Rüde an dem Ranghöheren ein Defizit festgestellt, insofern, als er jetzt hofft, er könne die Rolle übernehmen. Dann dürfte es ein geringeres Problem sein, und zwar insofern, als es dann an den Menschen bzw. dem einen Menschen im gemischten Rudel ist, den Hunden klar zu machen, daß eben dieser Mensch der Rudelführer ist und bleibt.

Was ich mir aber ebenso gut vorstellen könnte ist, daß die Hunde versuchen, ihr Territorium gegen Fremde zu schützen. Dafür würde sprechen, daß das Fehlverhalten mit dem Umbau in Zusammenhang steht.

Das alles kann nur spekulativ sein, da man zum einen, die Hunde genau beobachten müsste, in welcher Situation und wann sie es tun, zum zweiten müsste man mehr zu den genauen Umständen wissen.

Wichtig in beiden Fällen ist, daß der Rudelführer in beiden bzw. in allen Situationen klarstellt, dass es an ihm ist, neue, unbekannte etc. Dinge, mt denen das Rudel konfrontiert wird, zu regeln.

LG

bobal

Im übrigen möchte ich noch anmerken, daß es kein Problem darstellt, dass zwei oder auch mehr nicht kastrierte Rüden miteinander leben in Harmonie und Frieden (sagt jemand, der wiederholt mehrere Rüden gleichzeitig hatte). Problematischer finde ich persönlich sogar dieses Theater, was mein jetziger Rüde macht, wenn einer seiner Hündin zu nahe kommt. Für solch ein Theater hatte meine Rüden keinen Anlass.

Hella
30.10.2009, 07:41
Ist ja auch gut wenn sie in den Transporter gerne gehen.... Nur wenn sie da stundenlang drin sein sollen und nicht raus können ...
Vielleicht nehmen sie Dich nicht ernst genug? Wenn einer markieren will muß da schon eine heftige Reaktion sein damit er das nicht mehr macht. Darf nicht mehr vorkommen weil das Markieren im Haus sonst normal wird für die Hunde.
Meine Bekannte hatte zwei Wurfgeschwister (Berner Sennenhunde) die hatten sehr bald Rangprobleme und wenn sie freiliefen und einen Hund sahen rannten sie Beide wie wild auf den anderen los nur um der erste zu sein. Viele Hundehalter hatten Angst mit ihren kleineren Hunden. Dann war in der Nachbarschaft eine läufige Hündin. Sie jaulten und der unterlegene Hund fing an immer an allen Dingen "aufzureiten". Da entschlossen sie sich zur Kastration und es wurde viel besser und sie wurden ruhiger auch im Umgang miteinander. In diesem Fall war die Kastration ein Segen für alle.
Vielleicht ist nach dem Umbau Schluß mit dem Markieren. Hoffe es für Euch.

GordonsetterSis
03.11.2009, 13:15
@ bobal
Das mit dem Defizit wäre möglich. Der Ranghöhere wurde im Sommer von einem Auto angefangen und hat seither panische Angst vor Autos. Bis vor kurzem hat er sich überhaupt nicht raus getraut (also weg vom Grundstück, in den Garten war kein Problem)

Gestern erzählte mir meine Mutter, dass der ranghöhere in letzter Zeit angefangen hatte sie anzuknurren und nach ihr zu schnappen wenn sie mit ihm schimpfe (welches sie zur zeit oft tut, da er jetzt plötzlich auf die idee gekommen ist, er müsse im sofa liegen statt auf seinem kissen)
Und die "Rangordnung" sollte ja eigentlich so sein, dass meine Mutter Rudelfüher ist gefolgt von mir, meiner Schwester, Papa und dann zuerst der ranghöhere Hund und zu unterst der rangniedrigere

Ich hoffe es wird sich nach dem Umbau wieder alles einigermassen stabiliseren :(

bobal
03.11.2009, 17:15
Hallo GordonsetterSis,

es ist das Privileg des Ranghöheren auch erhöht, also auf dem Sofa zu liegen, da man von dort aus alles besser überblicken kann.
Als erstes muß der Gute 'runter vom Sofa und dann muß er neu lernen, daß er nicht die Rolle des Rudelführers übernehmen muß bzw. darf.

Ich drück Euch die Daumen.

LG
bobal