Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einschläfern lassen?



engelbewaarder
21.10.2009, 20:22
ich war heute bei einem tierarzt, der mir geraten hat, meinen kater einschläfern zu lassen. am montag war ich bei meinem tierarzt, zu dem ich sonst immer gehe. er meinte, ich solle die letzten wochen mit meinem kater genießen und ihn verwöhnen. ich bin jetzt ziemlich unsicher, was das richtige und vor allem für meinen kater das beste ist. ich möchte nicht, dass er leidet, ich möchte ihn aber auch nicht aus dem leben reißen, solange er es noch liebt.
der erste tierarzt hat durch tasten einen nierentumor festgestellt. der zeite tierarzt hat durch abhören und abtasten eine tachykardie, schrumpfnieren und einen darmtumor (keinen nierentumor) festgestellt. diese unterschiedlichen befunde verwirren mich. am montag der arzt meinte, dass er nicht leidet. der heute meinte, bei diesen befunden müsste der kater leiden. sein verhalten ist normal, er ist verschmust, schnurrt wie immer und "redet" viel. er versucht auch noch im garten auf die regentonne zu hüpfen, braucht dazu allerdings manchmal zwei anläufe. heute ist der erste tag an dem er nicht raus wollte. er war immer sauber, pieselt mir aber seit etwa einer woche ab und zu ins bett. wenn ich ihn aufs klo setze, macht er da sein geschäft. ich habe nicht das gefühl, dass es ihm schlecht geht. beim abtasten hatte er auch keinerlei schmerzen, das haben beide tierärzte bestätigt. was soll ich tun? ich habe für freitagabend einen termin zum einschläfern. fühle mich damit aber nicht gut wenn ich mir meinen kater so ansehe wie er langgestreckt da liegt und sich putzt.

Dr.Vogel
21.10.2009, 20:45
Vielleicht sollte man sich nicht nur aufs Abtasten verlassen sondern versuchen, mittels Blutlabor und eine Ultraschalluntersuchung Klarheit in das Krankheitsgeschehen zu bringen. Dann wäre auch die Entscheidung, ob dem Tier noch geholfen werden kann oder das Einschläfern doch die richtige Entscheidung ist, leichter zu treffen...
mfg Dr. Bernd Vogel

engelbewaarder
22.10.2009, 10:10
vielen dank für ihren rat. ich habe heute morgen einen termin für den ultraschall vereinbart. damit fühle ich mich besser.