Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! Mein Hund fällt um

Mindfreak
21.10.2009, 20:08
Hallo Liebes Team

Durch google bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und hoffe Sie können mir weiter helfen.

Ich habe eine Mischlings Hündin die ca. 13 Jahre alt ist ( genaues Jahr kann ich nicht sagen, da ich Sie damals von Tierheim geholt habe und Sie auf ca. 2-3 Jahre geschätzt wurde. )

Vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, das mein Hund beim laufen die Hinterpfoten weg knicken.

Mit diesem anliegen ging ich dann zum Tierarzt, den ich schon als kleines Mädchen in meiner Hamster zeit kenne, und schildert Ihm mein Probs.

Meine Vermutung war, das Sie evtl einen HD vorfall oder Arthrose haben könnte.

Nach dem man Sie dann Röntgte, stellte man fest, das Sie einen Knochen abstehen hat der in die Wirbelsäule direkt ins Knochenmark drückt.

Sie wurde dann gequadet und es wurde auch besser. Sie konnte wieder Treppen laufen und knickte nicht mehr ab.

Vor gut 2 Wochen bekam ich dann mit wie sie einen "krampfanfälle" während des Autofahrens bekam. Bis ich aber anhalten konnte um zu schauen was genau los ist, war es wieder vorbei.

2 Tage später bekam Sie diesen Krampfanfälle wieder bei meinen Eltern. Ich beruhigte sie und redet ihr mut zu.

Am nächsten Tag machte ich sofort einen Termin beim Doc. aus.
Seine vermutung ist das es evtl. die Nervensysteme sind.

Somit wurde sie erneut gequaldet und bekam zusätzlich Das Medikament "Karsivan" mit.

Dies gab ich meinem Hund am Freitag abend das erste mal. Soweit alles ok, bis gestern abend.

Seit gestern abend verhält sich mein Hund komisch in der Wohnung. Sie läuft unruhig auf und ab, dabei läuft sie schwankend herum und ab und an hat sie zuckungen am Kopf.

Als ich dann mit ihr abend nochmal gassie gehen wollte, weigerte sie sich die treppen hinunter zu laufen. Gut zu reden brachte nichts, also versuchte ich sie zu tragen. aber sie währte sich.

Nach dem ich sie beruhige konnte versuchte sie es alleine und segelte die ersten treppen hinunter und ich dachte nur. jetzt hat sie sich alle knöchel gebrochen.

Also trug ich sie gegen ihren willen hinunter.

Also ich dann mit ihr ein paar meter lief, merkte ich das sie schwankte beim laufen und keine kontrolle hatte, wohin sie lief.

Am feld angekommen ging das drama erst richtig los.
Sie viel ununterbrochen um. Ich redete ihr zu und beruhigte sie.

Also ich es aber nicht mehr mit ansehen konnte fuhr ich zur Notdienststelle in einer Tier Klinik.

Dort machte die Ärztin dann druck ausübeungen auf die wirbelsäule, testete ihrene flex an den pfoten. Hob die hinterbeine bis zum anschlag hoch, eben so den kopf, den sie nach oben und nach unten bewegte.

Alles in Ordnung sagte sie mir, sie kann nichts feststellen das irgendwie was unnormal sei.

Sie meinte halt, das es normal sei, bei so alten hunden, das sie "torkeleln" und umfallen.

Solange wie sie nicht vor schmerzen laute von sich gibt soll ich ihr viel zeit geben und wenn um fälltällt ihr zureden und sie beruhigen.

Dieses umfallen hat sie bis heute noch und auch das treppe probs. ist weiterhin da.

Im netzt hab ich mich ein wenig umgeschaut, aber wirklich schlau wurde ich nicht draus.

Da es wohl viele ursachen haben kann z.B: HD, Kreislauf usw

Wer kann mir sagen wie ich nun vorgehen kann und evtl auch die ursache zu beheben.

Ich bin total verzeifelt, bin nur am heulen und hatte die letzet nacht kaum geschlafen.

Bitte um Ratschlägelage und vielen dank für die infos

PS: Sorry für meine schreibfehler, aber ich seh kaum noch was vor lauter heulen. Und hoffe ich konnte mich einigermaßen verstänlich ausdrücken was mein probs angeht.

Dr.Vogel
21.10.2009, 20:56
Wenn Sie und Ihr Hund Glück haben könnte es sich bei den beschriebenen Symptomen um ein sog. Vestibulärsyndrom - eine Reizung des Gleichgewichsorgans im Innenohr - handeln, einer relativ harmlosen Erkrankung alter Hunde, die - evtl. mit Unterstützung geeigneter Medikamente gegen den Schwindel - innerhalb von ca. 2 Wochen von selbst vergeht.
Sprechen Sie Ihren Tierarzt darauf an...
mfg Dr. Bernd Vogel

Mindfreak
28.10.2009, 18:27
Hallo

Erstmal danke für die Antwort. Leider hatte ich bisher keine Zeit gefunden hier zu Antworten.

Nach dem meine Familie und ich uns beraten haben. Haben wir entschlossen die "Karsivan" Tabletten ab zusetzten. Den bevor sie das bekam, waren diese Vorfälle nicht vorhanden.
Uns ist in der Zeit aufgefallen als sie die Tabletten bekommen hat, das sie "Orentierungslos" herum lief, gegen Möbel Stücke sowie Schränke gedonnert ist. Hinzu kam das die Augenbrauen anfingen zu zucken und die Augen flackerten ebenso unkontrolliert.
Karsivan beeinflusste so meinen Hund, das sie nicht mal mehr "freiwillig" die Treppen hinunter wollte, und vor lauter Angst Wasser ließ. Auch beeinflusst von den Tabletten kamen die Beschwerden auf, das sie wie schon beschrieben oben, sie mehr um fiel wie am laufen und am torkeln war!

Seit Fr. Abend letzter Woche, bekam sie dann die Tabletten nicht mehr....und erste Ergebnisse konnte ich schon Sa. feststellen das es an den Tabletten lag.
Das Augenbrauen zucken sowie das flackern der Augen ließ nach.
Auch wurde sie wieder ruhiger und der Orentierungssinn kam wieder zurück.

Seit Mo. läuft sie wieder die Treppen, fällt nicht mehr einfach so um und torkelt nicht mehr!!!!!!!

Falls also jemand evtl. diese kleichen Probs hat, dessen Hund evtl. diese Tabletten bekommt, einfach absetzten.

Mein Hund ist jetzt wieder "Normal" und nicht mehr reif für die "klappse".

Nochmals ein herzliches Dankeschön, das so schnell Antwort gekommen ist.

MFG
Mindfreak

Dr.Vogel
28.10.2009, 18:48
Nachdem die Symptome - wenn ich Ihren Beitrag richtig gedeutet habe - grösstenteils bereits vor der Verabreichung von Karsivan aufgetreten sind halte ich den Schluss, daß sie duch das Medikament ausgelöst wurden, für nicht ganz logisch.
Ich freue mich aber für Sie, dass es dem Hund wieder besser geht...
mfg Dr. Bernd Vogel

Mindfreak
28.10.2009, 19:01
Original von Dr.Vogel
Nachdem die Symptome - wenn ich Ihren Beitrag richtig gedeutet habe - grösstenteils bereits vor der Verabreichung von Karsivan aufgetreten sind halte ich den Schluss, daß sie duch das Medikament ausgelöst wurden, für nicht ganz logisch.
Ich freue mich aber für Sie, dass es dem Hund wieder besser geht...
mfg Dr. Bernd Vogel

Nein, die Symptome traten erst auf, als sie die Tabletten bekommen hat. Zuvor litt sie lediglich nur unter dem Probs, das sie ab und an mal beim laufen umknickte und man dann anhand von den Röntgen aufnahmen ersehen konnte, das ein Kochen auf die Wirbelsäule direkt ins Knochenmark drückt und dies wird seit dem mit Quadeln behandelt.

Sie hatte danach dan 2 kleine Krampf Anfälle, worauf hin der Doc ihr die Tabletten verschrieben hat. Und da fing dann diese Symptome an.

Nach absetzten der Tabletten, ist alles wie vorher.
Keine Beschwerden mehr vorhanden.

gesche
28.10.2009, 20:11
Hallo Mindfreak,

unser alter Hund litt in seinen letzten Jahren an einer Herzerkrankung, die aber medikamentös gut eingestellt war. Zusätzlich bekam er Karsivan und bekam prompt Probleme. Nachdem er einige Male kollabiert war, setzten wir Karsivan ab und es ging ihm wieder deutlich besser.
Allerdings habe ich es auch so verstanden, daß Dein Hund schon vor der Karsivan - Gabe die Krankheitszeichen zeigte.

Dir und Deinem Hund alles erdenklich Gute
Gesche