Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer Körpergeruch

ursula keller
20.10.2009, 04:24
Hallo

Habe eine 7-jährige Stanford-Mischling-Hündin. Wir wohnen in Costa Rica (Zentralamerika).

Seit einem Monat bemerke ich, dass bei meiner Hündin der After sich dunkler verfärbt. Seit drei Tagen riecht meine Hündin komisch, stinkt nicht, aber komisch riechts schon. Habe sie gestern und heute gebadet mit Bovitraz. Das ist eine Flüssigkeit, das gegen Flöhe, Zecken und sonstiges Ungeziefer wirkt. Dieses Mittel riecht ziemlich stark. Normal riechen meine Hunde danach 2 Tage. Bei meiner Hündin riecht das Mittel nicht mehr, meine Hündin gibt einen anderen komischen Geruch ab vom Körper. Auch verliert sie jetzt viel Fell, was immer der Fall war, aber jetzt mehr.

Meine Hunde leben im Vorgarten des Hauses. Auch haben sie ein eigenes Hundehaus und natürlich wie alle lieben Haustiere auch ihren Teppich, um sich warm hinzulegen. Die Ernährung ist immer gleich, Trockenfutter "Ascam" und hin und wieder gemischt mit Hundefleisch aus der Dose "Alpo".

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und jetzt schon vielen Dank für Eure Antwort.

Mag.Slavik-Malleczek
20.10.2009, 06:56
Hallo!
Zweierlei fällt mir dabei ein:
Erstens gehört die Umgebung und vorallem auch der besagte Teppich von Flöhen (Ungeziefer) befreit,
und Zweitens: Hunde (auch Katzen) haben Analbeutel, die sich mit einem stinkenden Sekret füllen und regelmäßig beim koten ausgepresst werden. Dieses Sekret hat wirklich einen sehr intensiven stinkenden Geruch, könnte sich eindicken und die Analdrüse entzünden.
Dies geht soweit, dass sich ev.auch blutiges Sekret bildet.
Am besten ist es, diese Analbeutel immer wieder manuell vom Tierarzt entleeren zu lassen.
Die Ursache vom Haarausfall ist ferndiagnostisch überhaupt nicht zu beurteilen! Das kann von Flohallergie über Schilddrüsenprobleme bis zu anderen hormonellen Inbalancen Vieles sein!
Hoffe ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.
Alles Gute
D.Slavik-Malleczek