PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rottweiler- Hinterteil knickt weg

XY978
18.10.2009, 11:52
Hallo,

seit Freitag knickt bei meinem Rottweiler das gesamte Hinterteil beim Laufen weg. Insbesondere Treppenstufen sind für ihn gar nicht mehr zu machen. Ich war daraufhin gestern beim Notdienst der Tierklinik und habe
ein starkes Schmerzmittel mit Cortison bekommen was ihm über das Wochenende helfen soll. Für morgen ( Montag ) habe ich dann vormittags eine neuen Termin zum Röntgen etc.
Mein Dicker ist schon älter ( geschätzt 10 Jahre- er kommt aus dem Tierschutz, genaues Alter unbekannt ) und wiegt ca. 60 kg.
Meine Frage wäre nun, ob es bei Hunden in diesem Alter und in der Gewichtsklasse überhaupt die Möglichkeit zu Hüftoperationen gibt ?
Denn laut Arzt ist das derzeitige Medikament schon sehr stark und hochdosiert und zeigt bislang leider wenig Wirkung :(
Bin sehr dankbar für eine Antwort.

Dr.Vogel
18.10.2009, 18:30
Bei einem Hund dieses Alters und besonders dieser Gewichtsklasse wären die operativen Möglichkeiten wohl kaum eine Option - warten Sie aber bitte die Diagnostik ab, möglicherweise sind die Hüftgelenke gar nicht das Problem...
mfg Dr. Bernd Vogel