PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lineares Granulom



Fleury
15.10.2009, 18:13
Liebe Tier-Guide-Team

Ich habe folgendes Problem und wäre über eine Antwort sehr dankbar:

Habe zwei Kater, Teilzeitfreigänger. Sie sind beide mk, ehk und etwa gleich alt (+/- 5 Jahre).

Der eine Kater habe ich mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Es folgte eine lange Zeit (ca. 1.5 Jahre) mit unsauber sein und falscher Behandlungen. Habe mehrer Meinungen von Tierärzten eingeholt. Schlussendlich wurde er als "Verhaltensgestört" abgestempelt. Organisch alles ok. Seit dieser Diagnose läuft nun seit mehreren Jahre Feliway bei mir.

Inzwischen haben wir dieses Problem mit viel Liebe und Geduld gelöst und ich habe nach anfänglicher Gleichgültigkeit von Katers Seite nun einen schönen Bezug zu ihm aufgebaut.

Vor ca. 2-3 Jahren traten erstmals nach einem Tierferienheimaufenthalt an den Hinterschenkeln Linien/Stränge mit Schorf auf. Er leckte sich häufig und danach fielen die Haare aus. Danach gabs nur noch Ferienbetreuung zu Hause und alles war i.o. bis wieder solche Stellen auftauchten. Sie gingen und kamen. Manchmal war 1/2 Jahr Ruhe. Der TA fand wiederum nichts. Inzwischen habe ich eine neue Diagnose eines anderes TA erhalten: Lineares Granulom.

Ich hätte auf stressbedingt getippt. Nun hat der Kater aber dauernd solche Stellen, neu auch an einem Vorderbein. Da sich aber im Umfeld gar nicht geändert hat, ist es wohl eine Allergie?? Zudem hat er teilweise mehrere Anfälle pro Tag, wo es ihn am ganzen Körper juckt und er wie von der Tarantel gestochen verzweifelt sich kratzend durch die Wohnung rennt. Gebe nun ca. 4 Tropfen Kerzenwachsöl und zusätzlich spez. Omega 3 und 6 Futter. Aber bisher keine Besserung. Flohkur auch gemacht.

Habe das I-Net durchforstet und nun etwas verzweifelt:

- Wie muss ich vorgehen?
- Wie finde ich überhaupt einen TA (in der CH) der sich auskennt?
- Was muss alles gemacht werden? Blutbild, ....?

Ich möchte dem Kater das Leben so stressfrei und angenehm wie möglich machen. Tiere sind mir sehr wichtig und ich leide mit ihm.

Liebe Grüsse
Fleury

Hella
17.12.2009, 09:15
Vielleicht leigt es am Futter? Evtl. eine Allergie?
Möglich wäre auch Auswirkungen von Medikamenten.