Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenausfluss
Hallo Gunny,
wie sieht der Nasenausfluss denn aus, ist er wässrig, zähflüssig oder schleimig, weißli oder gar gelblich grünlich verfärbt? Riecht der Nasenausfluss?
Was für Bakterien wurden nachgewiesen?
Und als Letztes würde mich noch interessieren, ob man das Nasensekret nur auf Keime hin untersucht hat oder auch zytologisch, d.h. auf veränderte Zellen?
LG
bobal
Eigentlich wollte ich hier einen Expertenrat, aber offensichtlich hat man den Beitrag kommentarlos in diese Rubrik verschoben. Warum auch immer. Rat von Hundefreunden hatte ich schon in anderen Foren gesucht, aber leider bisher nicht gefunden.
Der Ausfluss ist schleimig und mal weiß, mal grünlich verfärbt. Die Bakterien kenne ich nicht namentlich,aber meine TÄ hat mir versichert, dass jedes normale Antibotikum ihrer eigentlich Herr werden müsste. Die Nase wurde auch auf veränderte Zellen hin untersucht, aber dieser Befund war negativ.
Hallo Gunny,
trotz der "Abfuhr" noch ein Versuch
Meine Fragen hatten den Hintergrund zu erfahren, ob es sich bei den nachgewiesenen Keimen um Staphylokokken handelt, genauer Staphylococcus aureus. Diesen Keim findet man zwar auch in der Nase, aber unbedeutend ist dieser nicht.
Hat der Hund Ausfluß nur aus einem Nasenloch, sollte man sicher an Fremdkörper denken. Aber es wäre schon ein Zufall hätte sich Dein Hund in alle zwei Nasengänge Fremdkörper hineingeschoben, die zu einer Infektion im jeweiligen Nasengang führen. Von daher würde ich diese Idee ganz hinten anstellen.
Und zum guten Schluß: hättest Du Dich kundig gemacht, hättest Du erfahren, daß jeder Beitrag, der nicht nach drei Tagen von einem TA beantwortet wurde ins allg. Hundeforum gestellt wird. Und daß Du keine Reaktion von anderen Hundebesitzern möchtest, die zudem auch fundierte medizinische Kentnisse haben, hattest Du nicht geschrieben.
Aber ich versicher Dir, dies war meine letzte Stellungnahme.
Alles Gute für Deinen Hund
bobal
Hallo,
tut mir leid wegen der Abfuhr. War gar nicht als solche gedacht. Wollte mir nur Luft machen, weil keiner der Experten sich "meiner" angenommen hatte.
Bin ja im Prinzip dankbar für jeden Rat.
Es könnte sein, dass der von dir genannte Bazillus vorhanden war. Sie wurde ja auch gezielt auf "ihren" Bazillus mit Antibiotika behandelt. Leider wurde es dadurch auch nicht besser.
Bitte entschuldige nochmals, wollte dich wirklich nicht beleidigen.
Bushcamper
28.10.2009, 13:36
Hallo Gunny,
es tut mir leid, dass du keine Expertenrat bekommen hast...
Just for info: Gibt es innerhalb von 3 Tagen keine Expertenauskunft, dann wird der Beitrag völlig automatisch in den "Allgemeinen Forenbereich" verschoben, wo zB. Hundefreunde wertvolle Hilfestellungen und Tips liefern.
Sonnige Grüße
Geh´ bobal - sei doch net glei so eingsch´nappt...
Gunny weiß ja nicht, daß im allgemeinen Forum auch Spezialisten am Werk sind...!
Gunnys Problem war offensichtlich ein Fangzahn. Ich wusste schon lange, dass er nicht in Ordnung war. Die Spitze war minimal abgebrochen, aber das ist ja nicht so selten bei Hunden. Jedenfalls fiel mir im Winter auf, dass die offensichtlich eine Kälteempfindlichkeit am Zahn hatte. Ich habe mir dann eine TÄ gesucht, die sich auch mit Zähnen auskennt und Gunny vorgestellt.
Sie hat sich das CT und die Unterlagen von der Klinik schicken lassen und ist nach dem Zuziehen eines anderen Kollegen zum Schluss gekommen,dass der Zahn zur Nasenhöhle hin nicht in Ordnung ist. Sie hat den Zahn gezogen und der Verdacht hat sich bestätigt. Allerdings konnte man dies auch auf einem Schnitt des CT's bereits erkennen. Die Klinik hat wohl auch nicht so genau geguckt.
Sie wies gleich darauf hin, dass die Entzündung evtl. - wie sie es nennt -
zum "Selbstläufer" geworden ist. Der Verdacht hat sich wohl bestätigt. Der Ausfluss ist trotz Antibiotikum und anderer Medis nicht weg.
Letzter Ausweg wäre jetzt noch, die Nase auszuschaben. Ich weiß noch nicht, wie ich verfahren werde. Die OP war am 11.02.10 und werde damit auf jeden Fall noch eine Weile warten. Vielleicht dauert es ja seine Zeit.