PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Bulldogge

olesia eslauer
02.10.2009, 18:26
oelsia eslauer

Hallo tierärzlicher Expertertenrat!
Liebe Grüße an ALLE, die diesen Beitrag lesen!

Am 14.10.08 kam unsere Tyron (englische Bulldogge)auf die Welt! bereits am Ende Dezember haben wir ihn von der Züchterin abgeholt und waren sowohl mit der Entwicklung als auch mit dem Wesen des Hundes vollkommen zufrieden und glücklich.

Am 02.07.09 bekam er Pusteln (nach dem langen Spaziergang und Baden im See) überall am Körper. Am 04.07.09 kam die haarlose Stelle seitlich am Rücken. Panik! Wie sind zum Tierarzt gefahren und haben unseren Tyron untersuchen lassen: lokale DEMODEKOSE. Behandlung: viel Ruhe, regelmäßige Bewegung, Sauberkeit/Hygiene, Umstellung der Fütterung auf Gold Select Sensetiv , zusätzlich regelmäßige Fütterung mit Fleisch( Ring, Geflügel), Eigelb (1-2 mal die Woche), Joghurt, Körniger Frischkäse, etc. Darüberhinaus Advocate jede 3-4 Woche (insgesamt 5 Mal) und eine Kur mit Zylexis (1 Mal). Zusätzlich hat Tyron ein wenig Vitamine und Homöopathie bekommen: Vit. B-Komplex und Multivitamine, Echinacea (3 mal tgl. 4 Wo lang), Propolis mit Honig oder Hagebutten, Lachsölkapseln, Arganöl, Olivenöl und die Fellpflege mit Mineralspray aus Teebaum-Lavendel und Rosenöl, etc.
Wir haben alles versucht um das Immunsystem in den Griff zu bekommen , dem Tier zu helfen und unseren Tyron wieder gesund und fröhlich zu sehen. Und siehe da DIE HAARE sind nachgewachsen und der Fell glänzt. Doch nach ca. 3-4 Wochen kommen die berühmten "Pusteln" wieder...., daher immer wieder Advocate (5 insgesamt)
Doch die Entwicklung mach uns ein wenig Sorgen. Tyron wiegt nur19 kg, mit fast einem Jahr zu wenig , oder und hat jetzt eine Ohrenenttzündung (nur eine Seite, Milben?, riecht unangenehm und ist immer viel braunverfärbtes Ohrschmalz in dem re. Ohr, nur eine Seite! Jetzt bekommt er Aurizon und natürlich MalAcetic Otic zu Pflege.

Vieleicht sind die Sorgen ein wenig übertrieben?! Seien Sie bitte nicht böse auf uns!
Wir lieben unseren Hund sooooo sehr und wollen, dass er lange und gesund lebt!

Was können wir noch machen und ist die Entwicklung o.k.? Die Bilder leiten wir an Sie weiter.

Vielen herlichen Dank im Voraus
Liebe Grüße

bobal
16.10.2009, 19:26
Hallo Olesia,

bei der Demodikose handelt es sich um eine durch Milben hervorgerufene Erkrankung. Es gibt zwei Formen, die lokale und die generalisierte Form. So es sich um die lokale Demodikose handelt, heilt diese auch ohne Therapie in der Regel in acht bis zehn Wochen von allein auf. Man sollte den Hund aber in 14tägigen Abständen beim TA vorstellen, damit dieser schauen kann, ob sich die lokale Form zur generalisierten Form auswächst. Letztere ist recht schwierig zu behandeln.

Was ich nicht tun würde, egal bei welcher Erkrankung auch immer, ist den Hund mit Extrakten wie Teebaumöl, Rosenöl etc zu behandeln. Was für uns noch erträglich riechen mag ist für Hunde zumeist das Grauen schlechthin, wie Teebaumöl. Hinzu kommt, das Letzteres, wenn der Hund es z.B. durch Lecken an der Stelle aufnimmt, nicht gesundheitsfördernd ist, im Gegenteil.

LG

bobal

Helga
16.10.2009, 23:42
Ich würde auch hier empfehlen, getreidefrei zu füttern. In Select Gold ist einfach viel zuviel Getreide drinnen, da ist dann auch der Aufbau des Immunsystems, was bei Demodikose wichtig ist, fast unmöglich. Ich tippe eher darauf, dass eine Allergie gegen Getreide oder einen anderen Futterbestandteil besteht und daher die Demodex-Milben ihre Chancen haben und immer wieder kommen.

Stell mal auf ein hochwertiges Futter um, es muss ja nicht Trockenfutter sein, es gibt auch sehr gutes hochwertiges Nassfutter oder Du stellst gänzlich auf Rohfutter um, was bei einem Demodex-Hund wirklich empfehlenswert ist.

Sollte Dein TA damit ankommen, dass man z.B. Ivermectin gibt, dann lass es bitte bleiben. Der Pitbull meiner jüngeren Tochter ist auch ein Demodex-Hund und bei ihm wirkt Rohfutter mit Zusätzen - eh schon wie Du jetzt gibst - wahre Wunder. Der Hund meiner Tochter hatte bei der zweiten Gabe von Ivermectin einen Schockzustand und er sah fürchterlich aus. Wenn Du möchtest kann ich Dir mal die Bilder zeigen, er sah nach der zweiten Behandlung einfach furchtbar aus, total verschwollen, blutunterlaufen. Einen Demodex-Hund bekommt man nur hin, mit der Unterstützung des Immunsystems und Medikamentengaben können da sehr schaden.

bobal
18.10.2009, 20:46
Hallo Helga,

nur zur Klarstellung: Eine Allergie ist Ausdruck einer übermäßigen Immunantwort und nicht Folge eines geschwächten Immunsystems.

bobal