Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration bei weiblichen Welpen
Liebes Experten Team,
unser Hundemädchen ist jetzt 5 Monate alt und wir möchten sie gerne kastrieren lassen, da in unserer unmittelbaren Nachbarschaft fast ausschließlich Rüden wohnen und wir auch etwaige Mammatumore vermeiden möchten. Hinzu kommt, daß sie einen Nabelbruch hat und ohnehin operiert werden muß.
Jetzt meine Frage, wann ist eine Kastration am sinnvollsten ? Die Meinungen sind da sehr geteilt, ob vor oder nach der ersten Läufigkeit und deshalb bin ich total verunsichert. Welcher Zeitpunkt ist richtig ? Wir möchten auf keinen Fall, daß unser Mäuschen irgendwann leiden muß.
MfG
Gesche
Dr.Vogel
23.09.2009, 11:46
Diese Frage wurde vor längerer Zeit unter dem Thema:
Hündin - Kastration vor der 1. Läufigkeit ??
durchdiskutiert.
Im Grunde spricht - laut einiger Studien - für die Frühkastration lediglich eine statistisch um wenige Prozentpunkte geringere Mammatumorenhäufigkeit, Sie sollten dieses Problem aber besser persönlich mit dem Tierarzt Ihres Vertrauens besprechen.
Mfg Dr. Bernd Vogel
Hallo Herr Dr. Vogel,
vielen Dank für Ihre Antwort. Okay, ich werde versuchen , die von Ihnen erwähnte Diskussion zu finden.
Mit meiner Tierärztin, zu der ich absolutes Vertrauen habe, ist diese Frage bereits thematisiert worden. Sie will unsere Kleine und den Zahnwechsel beobachten und dann entscheiden. Aber mir ging es trotzdem eigentlich nur um eine Zweitmeinung. Mir ist übrigens auch klar, daß eine Kastration von sehr vielen Ärzten und auch Hundehaltern abgelehnt wird, aber ich möchte, daß die Gefahr eines Mammatu. reduziert wird.
MfG
Gesche
Dr.Vogel
29.09.2009, 08:38
Die Ablehnung der Kastration von Seiten der Veterinäre ist mir selbst unverständlich, da eine Reduktion des Auftretens von Mammatumoren eigentlich statistisch erwiesen ist und natürlich auch das Risiko einer Gebärmutterentzündung praktisch wegfällt. Der optimale Zeitpunkt - sprich vor oder nach der 1. Läufigkeit - ist zur Zeit zweifellos Diskussionsthema...
mfg Dr. Bernd Vogel
PS: ich operiere nach der 1. Läufigkeit...
Hallo Herr Dr. Vogel,
genau deshalb möchte ich die Kleine kastrieren lassen. Anfang nächster Woche werde ich mit unserer Tierärztin darüber reden. Sie tendiert mehr zu Kastration vor der ersten Läufigkeit, aber nicht kategorisch.
Ihre Meinung hat mir schon weitergeholfen, herzlichen Dank.
MfG
Gesche