PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Hundefutter bei Gelenkprobleme etc.?

heikorabsch
14.09.2009, 14:37
Hallo,

war heute mit meinem Hund nochmals beim TA weil sie in letzter Zeit schlecht läuft.

Sie wurde heute geröntgt dabei wurde festgestellt das der hintere Ende der Lendenwirbel
nicht mehr so stabil ist wie es sein sollte, und sie dadurch Stabilität`s- Probleme hat.

Im Moment bekommt sie Schmerz- Tabletten dagegen.

Habe aber auch im I-Net gelesen das es spezielle Hundefutter (Trockenfutter) für Gelenkprobleme gibt, helfen die Wirklich was?

Natürlich haben auch Tierärzte spezielles Hundefutter für solche Sachen ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Nun habe ich zwei engere Hundefutter-Sorten zur Auswahl.

Weil sie jetzt schon die ganze Zeit das Hundefutter von Freesnapf bekommen hat (Select Gold)
will ich jetzt evtl. auf Select Gold Senior umstellen erstens weil sie schon 7 Jahre alt ist und somit das Senior Futter schon bekommen könnte und zweitens weil ich gelesen habe das es auch gut für die Gelenke und Knorpel sein soll.

Das zweite Hundefutter habe ich im I-Net gelesen und heißt Eukanuba Daily Care sensible Gelenke

Welches von beiden würden sie eher füttern oder haben sie evtl. noch ein Tip welches Hundefutter hierfür wirklich gut ist?
Es sollte nach Möglichkeit nicht über 20,00EUR leigen für bis zu 3KG Sack, größer sollte der Sack auch nach Möglichkeit nicht sein sonst ist er zu lange offen und davon halte ich wiederum nichts.

Schon mal im Voraus vielen dank

bobal
18.09.2009, 19:31
Hallo heikorabsch,

wenn es sich um z.B. altersbedingten Verschleiß handelt, kann man daran ernährungstechnisch nichts ändern. Einige schwören auf Algen oder Muschelextrakte oder was weiß ich für Hilfsmittel. Ich befürchte dabei immer (wie auch beim Menschen, der wegen was auch immer Kieselsäure futtert), daß die Algen und sonstigen Substanzen nicht wissen, daß sie bei Gelenkbeschwerden helfen sollen und außer einer Beruhigung für den Tierbesitzer nur noch dem Hersteller was nutzen.

Wenn die Ursache der Veränderungen bei Deinem Hund z.B. durch eine ungenügende oder fehlerhafte Versorgung mit Mineralstoffen bedingt ist oder möglicherweise eine Stoffwechselerkrankung vorliegt (all das könnte man mittels einer Blutuntersuchung herausfinden) muß man entsprechend therapieren.

Ich hab leider keine Ahnung von der Zusammensetzung der von Dir genannten Hundefutter, insb. was das Futter von Eukanuba anbelangt, insofern kann ich dazu wenig sagen. Bei Seniorfutter ist es im allgemeinen so, daß die Zusammensetzun so ausgerichtet ist, daß weniger Kalorien enthalten sind und sich die Zusammensetzung an dem im Alter zunehmend herabgesetzten Stoffwechsel ausrichtet.

Ich würde Dr empfehlen, die einzelnen Punkte mit Deinem TA zu besprechen.

LG

bobal

Melida
07.10.2009, 10:42
Hallo heikorabsch!

Ich nehme mal an, dass du einen kleinen Hund hast.

Dann wäre wohl selber Futter zubereiten auch nicht schwieriger und je nach Quelle auch kostengünstiger.

Mit Grünlippmuschel habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber dabei muss man bei den Präparaten unterscheiden wie viel von dem Wirkstoff enthalten ist und ob nicht zu viele Füllstoffe da drinnen sind die der Hund nicht braucht, die man aber mitzahlt.

Lachsöl mit den Omega-3-Fettsäuren können helfen Entzündungen vorzubeugen (ebenso natürliches Vitamin C) od. zu reduzieren.

Was im Fertigfutter an diesen Extrakten drinnen ist, ist meist verschwindend gering. Markenmakeup und Werbestrategie.

Wenn du deinem Hund was Gutes tun willst dann bau seine Muskeln auf. Schwimmen od. bestimmte Übungen, die man mein Physiotherapeuten sich zeigen lassen kann, helfen da.

Wenn du nach "Arthrose" und "gesundehunde" googelst bekommst du sicher noch viele andere Tipps wie man bei Bewegungsbeschwerden beim Hund helfen kann um Schmerzen mit natürlichen Mitteln zu lindern und damit Schmerzmittel zu reduzieren.

Weizen würde ich überhaupt aus dem Futter streichen. Somit ist Trockenfutter denkbar schlecht für diese Beschwerden.

heikorabsch
07.10.2009, 11:50
Kannst du auch ein paar gute Mittel nennen und vor allem woher man sie bekommt.

schreibe es jetzt noch mal mein hund hat keine Arthrose wie kommt ihr bloß immer darauf?

bobal
07.10.2009, 21:22
Hallo Heiko,

Dein Hund hat keine Arthrose, wenngleich auch die Arthrose eine Verschleißerkrankung ist. Dein Hund hat Verschleißerscheinungen der Lendenwirbelsäule.
Das kann man sich so vorstellen, wie bei Autoreifen. Das Gummi, was abgenutzt wurde kommt von allein nicht wieder auf den Reifen, egal, wie lange man durch die Gegend fährt. Mit anderen Worten, was immer Du Deinem Hund an Hundefutter fütterst, was immer auch für Zusätze Du ihr fütterst, es macht den Verschleiß nicht wieder weg. Das geht nicht.
Und nochmal, Du musst Deinen Hund fütterungstechnisch nicht umstellen, es bringt nichts. Du kannst nur eines tun, damit der Verschleiß nicht schneller fortschreitet, als er es normalerweise tut, muss man die Rückenmuskulatur stärken. Da sich Hunde bewegen, wie es die Natur vorgegeben hat, mußt Du Dir kein Bein ausrenken. Geh mit Deinem Hund normal spazieren, wenn Du die Möglichkeit hast lass ihn schwimmen, wobei das Wasser nicht zu kalt sein sollte. Es gibt Physiotherapeuten, die ein Wasser-Laufband haben, das ist z.B. gut. Du kannst lernen, wie man seinen Hund massiert, was hilft, wenn er wieder Schmerzen im Rücken hat. Auch Wärme wäre in dem Fall gut (Körnerkissen oder Wärmflasche etc.)

LG

bobal