PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metastasen in der lunge



lukas19
13.09.2009, 11:50
liebes expertenteam,

mein kater leidet seit langem an fibrosarkom rezidiven bei meinem kater wurden heute aufgrund leichter atemprobleme mittels röntgen metastasen in der lunge festgestellt.
therapie: prednisolon und antibiotikum.
nun ist meine frage welche therapiemöglichkeiten gibt es in der veterinärmedizin bei metastasen in der lunge chiruirgie,chemo und wie erfolgsversprechend sind diese?
wie lange kann ein tier bei der genannten therapie mit metastasen in dern lunge leben?
danke!

lg
lukas

Dr.Vogel
13.09.2009, 13:16
Wenn Tumormetastasen in der Lunge röntgenologisch festgestellt werden ist die Prognose leider schlecht, d.h. gibt es leider keine Therapiemöglichkeiten mehr. Wie lange das Tier damit noch ein lebenswertes Leben führen kann ist allerdings nicht genau vorhersehbar :(
mfg Dr. Bernd Vogel

lukas19
13.09.2009, 18:53
lieber herr dr. vogel,

vielen dank für ihre rasche antwort!
ist es sinnvoll hier noch eine biopsie an der vetmed.uni wien durchführen zu lassen oder sollte man sich eingestehen das man den kampf gegen den krebs verloren hat und sein tier solange es noch eine lebensqualität hat leben lassen und wenn der tag gekommen ist wo nichts mehr geht bleibt dann nur mehr die euthernasie?

vielen dank!

lg
lukas

Dr.Vogel
13.09.2009, 19:20
Wenn die Diagnose von einem erfahrenen Kollegen erstellt wurde würde ich dazu raten, der Katze einen stressfreien Lebensabend zu vergönnen...
mfg Dr. Bernd Vogel