PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutbild

BernerSenni
10.09.2009, 14:01
hallo...kann vielleicht jemand was zu diesem Blutbild sagen?

http://up.picr.de/2886782.jpg

BernerSenni
12.09.2009, 08:23
Kann keiner was dazu sagen?...Worauf könnten die zu niedrigen Werte hindeuten?

Vielleichts hilfts wenn ich noch erwähne das bei Paul vorriges Jahr july Anaplasmose festgestellt wurde Titer 1:3280 ,im Mai dieses Jahr sind wir runter auf 1:328 behandelt wurde mit Ronaxan und carbesia.
Danach hatte er eine akute Bauchspeicheldrüsenendzündung(letztes Blutbild 12.06.09) im Moment eine Endzündung am Backen die er sich immer wieder aufkratzt zuerst Verdacht auf HotSpot ,die Woche wurde dann ein Abstrich gemacht...Ergebnis hab ich leider noch nicht.Auch nicht die aktuellen Anaoplasmosewerte

bobal
18.09.2009, 19:59
Hallo BernerSenni,

bei den zu niedrigen Werten vom 09.09 kann ich leider nur was zu dem unteren Wert sgen (das andere kann ich nicht entziffern). Hierbei handelt es sich um die Anzahl der Blutplättchen, die sehr niedrig sind.
Ich würde mir- als Ärztin für Humanmedizin - den "Patienten" ansehen, bei diesen Werten müsste der an allen Ecken und Enden bluten. Tut er das nicht würde ich den Wert als "Laborfehler " ansehen und wegkontrollieren. Das ist am 12.09 geschehen und die Werte sind komplett ok., also keine Bedeutung.

Am 12.09 war der Wert für Glukose etwas zu niedrig. Sofern Dein Hund keinen Zucker hat, würde ich mir darum auch keinen Kopf machen. Nicht für jedes Individuum passen die Grenzen der Normalwerte. Dann war der Hb Wert etwas höher, aber ob 18 oder 18,1 spielt auch keine Rolle (spricht im übrigen aber dafür, daß die erste Messung der Blutplättchen eine Ente war, denn sonst wäre der Hb in den Keller gesunken). Und zum guten Schluß: die Erhöhung des Ammoniaks (Nh3) ist auch eine Sache für sich. Ich würde den Wert allenfalls kontrollieren. Eine Ammoniak-Erhöhung kann auf eine Erkrankung der Leber hindeuten, dagegen spricht, daß die ALT völlig normal ist. Ammoniak ist auch erhöht, wenn die entnommene Blutprobe nicht schnell genug analysiert wird.
Also, ich an Deiner Stelle würde zu meiner Beruhigung die Werte, die nicht in Ordnung waren, noch einmal - wie wirsagen - wegkontrollieren lassen.
Falls Werte weiterhin erhöht sind, ann man eine gezielte Abklärung z.B. mittels Ultraschall der Leber herbeiführen.

LG

bobal