Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gras fressen
Bachmann
04.09.2009, 16:19
S. g. Herr/Frau Doktor!
Ich habe eine 6-j. Malteser-Hündin.
Sie frisst, sobald sie draussen ist, Gras und hat heute erst um 17 Uhr gefressen - kl. Portion und sehr zaghaft. Anschl. kam sie "angeschlichen", als ob sie etwas angestellt hätte. Jetzt läuft sie aber wieder normal. Ach ja, und im Bauch rumort es ganz schön (hatte sie schon öfter - verging aber schnell wieder).
Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?
Kann ich ihr - wenn es event. eine Magenverstimmung ist - als
Soforthilfe etwas Gutes tun (etwas bestimmtes zum Fressen geben, Tee, Wärme ......)?
Vielen Dank für eine rasche Nachricht.
Doris & Ella
Hi,
schnell ist die Antwort nicht denn Du hattest sie den Experten gestellt und so konnte ich nicht antworten.
Also mein Hund und nun meine Katzen fras bzw. fressen gerne Gras. Sie benötigen das um etwas wieder heraus zu würgen oder zur Magenreinigung.
Das schuldbewußte Verhalten deutet eher darauf hin dass Du das vermutlich eher nicht magst. Ist aber ganz natürlich für Hunde.
Wenn es im Magen öfters rumort solltest Du vielleicht über das Futter nachdenken....
Vermutlich ist nun eh wieder alles in Ordnung.
Hallo,
ich kann mich Hella nur anschließen. Beinahe alle Hunde fressen Gras und es kommt in der Regel unverdaut am hinteren Hundeende wieder heraus und schadet dem Hundemagen sicher nicht.
Mach Dir also keine Sorgen. Hat sie jetzt erstmalig Gras gefressen ?
Hallo Doris & Ella,
ich habe zwei spanische Straßenhunde (zumindestens sehen sie aus wie Hunde). Auf unserer Hundewiese mutieren sie allerdings zu Schafen.
Im Ernst. Achte mal darauf, ob Deine Hündin alles Gras frisst oder ggf. nur die jungen, hellgrünen Grashalme. Die sind süß und meine Hunde lieben es.
Andere Hunde fressen dann Gras, wenn es ihnen vom Magen her nicht gut geht, um Erbrechen zu erleichtern.
Und wieder andere Hunde fressen Gras, um zu viel Magensäure abzupuffern.
Und bei vielen Hund findet man keinen Grund, warum sie es tun.
In welche Gruppe Deine Hündin gehört, musst Du beobachten.
Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn Hunde Gras essen. Ich achte bei meinen nur darauf, daß sie nicht das Gras direkt an Straßenrändern oder in der Nähe gespritzter Wiesen bzw. Äcker fressen, da ich nicht ausschließen kann, daß sie so giftige Substanzen aufnehmen.
LG
bobal
Colly1971
25.12.2009, 02:59
Hallo,
auch unsere Hunde fressen Gras, wenn es Zeit wird für eine Margen/ Darmreinigung. Meist würgen sie das ganze noch an Ort und Stelle wieder aus.
Vielleicht würde das Dein Hund auch gerne machen, traut sich aber nicht und hat desshalb ein schlechtes Gewissen oder hat bereits eine von Dir unentdeckte Stelle gefunden, zum auswürgen?!
Versuche es mal mit Rinderfell zur inneren Reinigung!