Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doggen-Mix Welpe mit juv. vaginitis FRÜHKASTRIEREN??



Leonardo
01.09.2009, 16:21
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen 12 Wochen alte Doggen-Mix Welpen - weiblich. Bei meiner Hündin wurde heute eine juvenile vaginitis festgestellt. Wir wollten unsere Hündin später eigentlich frühkastrieren lassen. So wie bei unserer vorherigen Hündin... da war die Frühkastration perfekt!

Meine Tierärztin meint: Bei juv. vaginitis wäre eine spätere Frühkastration unbedenklich!

Ich lese jedoch im Internet ständig, dass eine Erkrankung an juv. vaginitis sehr wohl bedeutsam im Hinblick auf eine Frühkastration ist.

So könnte lt. vielen Berichten im Netz, die juv. vaginitis chronisch werden, sollte eine daran erkrankte Hündin frühkastriert werden.

Nun bitte ich um Ihre Meinung diesbezüglich. Wir wünschen uns, wie schon geschrieben, eine Frühkastration. Könnte dies mit der Scheiden-Infektion problematisch sein????

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Leonardo

Dr.Vogel
01.09.2009, 17:53
Da in der Regel die juvenile Vaginitis mit Eintritt der Geschlechtsreife bzw. mit der ersten Läufigkeit von selbst verschwindet lässt das die Vermutung zu, dass eine Frühkastration diesen Selbstheilungsprozess verhindern könnte und es möglicherweise vernünftiger wäre, die Kastration erst nach der ersten Läufigkeit durchzuführen. Da die Hündin allerdings erst 3 Monate alt ist kann man ja den Verlauf der Vaginitis noch beobachten, vielleicht verschwinden die Symptome ja auch bis zum gewünschten Operationszeitpunkt wieder.
mfg Dr. Bernd Vogel