Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : harte Schwellung am Hinterlauf

Cha-Cha
16.08.2009, 22:29
Bei meiner Hündin Cha-Cha, Boxermischling, 11 Jahre alt, bildete sich am Gelenk des rechten Hinterlaufs eine grosse, harte Schwellung. Es sah aus, wie eine pralle, in der Mitte aufgescheuerte Liegeschwiele, die bei starkem Druck ganz leicht wässerig suppte.

Da der Tierarzt meines Vertrauens gerade in Urlaub war, machte ich abwechselnd Umschläge mit Schwedenbitter und abgekochtem Zinnkraut. Die Schwellung ging gut zurück und war auch längst nicht mehr so hart, als ich wegen Cha-Chas jährlicher Flohallergie zu meinem VET musste. Bei der Gelegenheit zeigte ich ihm auch meinen Kompressenerfolg, aber da er das Bein ja nicht vorher gesehen hatte und die "Liegeschwiele" noch immer leicht suppt, meinte er, ich müsse ihr wegen der Gefahr einer Blutvergiftung Antibiotika geben.

Nun bin ich total verunsichert. Cha-Cha bekommt nach Kortisonspritzen wegen ihres Rückenleidens täglich Tabletten und ich möchte sie nicht mit Medikamenten vollpumpen. Sie scheint übrigens keine Schmerzen zu haben und die Kräuterverbände geradezu zu geniessen. Sie ist verhältnismässig putzmunter und läuft nach einer längeren "Hinterlauf-Humpelarie" nun fast wieder normal.

Ich versuche mal, ein Foto vom Bein wie es jetzt aussieht, mitzuschicken, weiss aber nicht, ob mir das gelingt. (Bin ein totaler Computertrottel.)

bobal
20.08.2009, 00:22
Hallo Cha-Cha,

ich kann mich Deinem TA nur anschließen. Zum einen ist eine offene Wunde stets Eintrittspforte für Keime, zumal am Bein, das regelmäßig mit Keimen in Berührung kommt (schon allein, wenn sich Deine Hündin hinlegt), zum anderen schwächt Cortion die Immunabwehr und dadurch kann sich der Organismus nicht so gegen Keime wehren, wie er es ohne Cortison kann. Und bevor Deine Hündin, die ja nicht mehr die Jüngste ist noch eine Sepsis bekommt, würde ich ihr bis zum endgültigen Wundverschluß Antibiotika geben.

LG

bobal

Cha-Cha
20.08.2009, 10:30
Hallo Bobal,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast recht und ich habe bereits mit den Antibiotikas angefangen, zumal die Schwellung doch wieder grösser wurde. Nun hoffe ich, dass die Kur hilft und Cha-Cha von den möglichen Nebenwirkungen verschont bleibt.
Liebe Grüsse, Karin