PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall



erd.beerchen
09.07.2009, 18:25
Hallo,
(tut mir leid..ich stells hier einfach nochmal rein, im expertenrat ist es schon..)
Also: gestern hatte mein Kleiner (Yorkshire-Chihuahua, 6 Jahre, Rüde) ziemlich (!) flüssigen Durchfall, beim 2. Mal war etwas Blut mit dabei, danach aber nicht mehr war also wahrscheinlich nur weil es alles ein bisschen gereizt dort ist (?)
Heute ist es zwar schon besser (das ganze hatte wieder halbwegs eine Form) aber so ganz super gehts ihm nicht.
Ich hab ihm lediglich ein bisschen Reis zu fressen gegeben und Wasser eingeflößt..
Durchfall kommt schonmal vor und sonst geht das auch mit einem Tag 'Diät' wieder weg..diesmal klappt das allerdings nicht so gut wie sonst..daher meine Frage: kann ich da noch einen Tag selber dran 'rumdoktern'? Was kann das sein?
LG
erd.beerchen

bobal
09.07.2009, 20:09
Hallo erd,beerchen,

bei Hunden, insbesondere bei kleinen Hunden, ist es ähnlich wie beim Kleinkind, bezogen auf die Körperoberfläche führt Durchfall schnell zu einem Flüssigkeitsdefizit. Man kann das testen, indem man am Bauch eine Hautfalte abhebt und diese dann wieder los lässt. Ist der Hund ausreichend hydriert verstreicht die Hautfalte sofort. Fehlt ihm Flüssigkeit bleibt die Falte länger stehen (je länger, desto dehydrierter ist der Hund).
Ich für meinen Teil gehe lieber einmal zu viel zum TA, als zu wenig. Wenn es mein Hund wäre, würde ich nicht zu lange an ihm herumdoktern, sondern vielmehr zum TA gehen. Je früher Deinem Hund kompetente Hilfe zuteil wird, desto schneller geht es ihm wieder besser und umso geringer ist ein möglicher Schaden.

LG

bobal