PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welcher Woche Welpe vom Züchter abholen?

Cassi
09.07.2009, 09:52
Hallo zusammen,

wir möchten uns einen Boxer-Welpen aus einer Hobbyzucht zulegen und haben bereits einen ganz süßen Kerl gefunden.
Er wächst zusammen mit seinen Eltern, sieben Geschwistern und vielen Kindern auf.

Nun haben wir eine Frage:
Der Welpe ist nun 9 Wochen alt, einmal geimpft und gechippt.
Wir könnten ihn nun bereits dieses Wochenende zu uns nehmen oder noch zwei Wochen warten... Dann wäre er also 11 Wochen alt und zweimal geimpft.

Welche Variante würdet Ihr uns empfehlen? Auf der einen Seite möchte man den Kleinen natürlich so schnell wie möglich haben, auf der anderen Seite möchte man natürlich nur das Beste für den Hund.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Cassi

Mag.Slavik-Malleczek
09.07.2009, 11:49
Hallo Cassi!
Es ist ab der 8 Woche möglich Welpen von der Mutter wegzunehmen! Einige Züchter bevorzugen aber eine Abgabe nicht vor der 10.Woche.
Prinzipiell ist es ratsam den Welpen nicht direkt vor oder nach einer Impfung zu holen!
Am schönsten wäre es doch den Welpen schon jetzt zu holen und mindestens 5-10 Tage eingewöhnen lassen bevor die nächste Impfung gegeben wird!
Viel Freude und alles Gute
D.Slavik-Malleczek

Cassi
09.07.2009, 12:07
Hallo Frau Slavik-Malleczek,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist für mich ja ein völlig neuen Gesichtspunkt...
Wird der Körper denn durch die Impfung so stark geschwächt?
Ich wollte den Kleinen ja sowieso von meinem Tierarzt durchchecken lassen,
da könnte er dann auch die zweite Impfung erhalten.

Vielen Dank und viele Grüße
Cassi

Mag.Slavik-Malleczek
09.07.2009, 19:52
Guten Abend,

Durch die Impfung wird das Immunsystem sehr stark beansprucht.
Ein Orts- und Besitzerwechsel bedeutet für den Welpen Stress.
Stress führt mitunter auch zu einer Schwächung des Immunsystems und somit bei einem frisch Geimpften eventuell zu Infektionen, die nicht unbedingt sein müßten!

Ich empfehle immer die zweite oder auch dritte Impfung schon bei seinem Tierarzt machen zu lassen. Und das wenn es zeitlich möglich ist erst einige Tage nach der Eingewöhnungsphase.

Viel Spass, und vorallem ein gesundes Hundeleben wünsche ich dem kleinen Welpen!
Alles Gute
D.Slavik-Malleczek

Cassi
09.07.2009, 20:14
Hallo Frau Slavik-Malleczek,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und für die guten Wünsche.
Dann werden wir unseren Kleinen auf jeden Fall schon dieses Wochenende abholen und ihn bei unserem Tierarzt impfen lassen :)

Viele Grüße
Cassi

Cassi
14.07.2009, 22:59
Hallo,

das Abholen hat super funktioniert :)
Der kleine Mann ist bei uns :D
Wir sind echt glücklich, dass wir nicht noch zwei Wochen warten mussten.

Noch einmal vielen lieben Dank für die gute Beratung
Cassi