PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnstein, Zahn locker, Zahnfleisch entzündet! Hilfe!



Flecki89
28.06.2009, 14:16
Hallo,
mein kleiner yorkshire-chihuahua-mischling (6 jahre) hat schon seit längerem zahnstein, der tierarzt meinte zuletzt es wäre noch nicht so schlimm und man könne noch warten (habe eig. im august einen termin).
heute ist mir an den oberen schneidezähne dunkelrotes zahnfleisch aufgefallen und das zahnfleisch ist bei einem der schneidezähne auch quasi nicht mehr vorhanden..der zahn wackelt und sieht auch allgemein relativ ungesund aus.
nun meine frage: sollte ich am besten sofort zur nächsten tierklinik fahren? die entzündung scheint ja schon lange zu 'wüten' sonst wäre der rückgang ja noch nicht so weit fortgeschritten und das wirkt sich meines wissens auch nich sonderlich gut auf den rest des körpers aus..
sollte ich also am besten keine zeit verlieren und sofort zum tierarzt oder kann ich noch bis morgen früh warten..? hätte den vorteil, dass ich nicht arm bin nach einem tierarztbesuch am sonntag allerdings will ich meinem kleinen auch unnötige schmerzen ersparen..???

und noch eine weitere frage: das der betreffende zahn gezogen werden muss ist mir klar (im notfall dann auch noch ein paar mehr) und der zahnstein muss natürlich auch weg. geht das auch ohne vollnarkose? zb nur mit einer sedierung?
ich hab angst das ich meinen hund anschließend nicht wiederbekomme sollte er die narkose nicht vertragen... (>hatte er noch nicht haben also bisher keine erfahrung damit)

tut mir leid, ich schiebe grade etwas panik..

vielen dank schonmal für die antwort
mfg Flecki89


(ps: er ist sonst ganz normal; frisst, will spielen und bellt mit begeisterung andere hunde an)

Hella
28.06.2009, 15:02
Hey mal ganz ruhig. Würd bis morgen warten und dann telefonisch schon mal den Hund anmelden. Inzwischen gibt es tolle Narkosen wo der Hund nicht fast tagelang nachher noch schläft. Rede mit dem TA und teile ihm Deine Bedenken mit. Dein Hund ist erst 6 meiner war damals 14 und hat die leichte Narkose super überstanden.
Du brauchst jetzt starke Nerven und versuch Deine Panik runter zu kriegen das überträgt sich sonst auf Dein Tier.
Alles Gute!

Flecki89
28.06.2009, 15:10
hey,
danke für die antwort!
hab grade in der tierklinik angerufen und die meinte ich solle am besten vorbeikommen für eine antibiotika-spritze + schmerzmittel
und dann am dienstag is ein termin für die zahnsanierung wenn ich will (natürlich will ich...bzw muss ich).
ist das sinnvoll? also die spritze?
ich denke schon oder?
ich will nicht zu geizig sein und mir dann ein leben lang vorwerfen müssen das ich ja was hätte tun können aber die 30€ nicht ausgeben wollte..

Hella
28.06.2009, 15:17
Hast Du denn das Gefühl daß Dein Tier Schmerzen hat?
Ich würd Dir lieber raten zu einem TA zu gehen, weil in der Tierklinik oft junge ungelernte Ärzte den Wochenenddienst versehen. Kenn aber Eure Klinik nicht und möcht deshalb auch nicht dagegen sprechen. Viel falsch machen können sie ja mit der Spritze auch nicht. Deine Entscheidung. Allerdings muß Dein Kleiner dann 2mal zum Ta.

Flecki89
28.06.2009, 15:30
also lieber die spritze geben lassen?
sonst würd ich morgen gehn also 2x wärs sowieso..

Hella
28.06.2009, 15:36
Könntest Du nicht morgen beim TA anrufen und er macht gleich die Zahnsanierung?

Dr.Vogel
28.06.2009, 18:27
Ein lockerer Schneidezahn ist alles andere als ein Notfall, insbesonders wenn sich der Hund normal verhält und normal frisst!
Also keine unbegründete Panik, morgen den Tierarzt anrufen und Termin zur Mundhöhlensanierung ausmachen.
mfg Dr. Bernd Vogel

PS: gab´s da nicht mal die Regel, daß in den Expertenforen als erstes ein Tierarzt antworten sollte...

Hella
28.06.2009, 18:35
Hallo Dr. Vogel,
tut mir leid habe das ganz übersehen daß dies unter dieser Rubrik stand. Hatte nur neue Beiträge angeklickt.

Dr.Vogel
28.06.2009, 18:39
Ich hab damit eigentlich kein Problem, aber die Forumsregeln... ;)

mfg Dr. Bernd Vogel

Flecki89
28.06.2009, 21:04
Hallo,
danke für die antworten! ich habs allerdings nicht ausgehalten und war doch beim tierarzt, bei meinen beiden neige ich des öfteren zu überreaktionen ;) er hat jetzt antibiotika bekommen und dienstag wird zahnstein etc entfernt..
wo sich schon das nächste problem für mich als 'übermutter' ergibt..
die narkose finde ich absolut schrecklich, ist mir natürlich lieber als wenn er das gesurre und gezerre in seinem mund mitbekommen würde.. aber sowas birgt ja nunmal ein risiko..
wär toll wenn sie mich da irgendwie ein bisschen beruhigen könnten...der schnuffel merkt meine panik ja auch..muss ja nicht sein, dass ich ihm die ganze zeit was vorheule

ohje tut mir leid klingt total schlimm.. wie gesagt ich neige zum überreagieren.. :(

Dr.Vogel
28.06.2009, 21:52
Ihr Hund lebt am Dienstag den Traum jedes Zahnarztpatienten - einschlafen und mit saniertem Gebiss wieder aufwachen ;)
mfg Dr. Bernd Vogel

Flecki89
30.06.2009, 21:28
hallo,
ja..ich weiß das ja auch.. nur angst hatte ich trotzdem.. war das erste mal das ich sowas bei einem meiner hunde hatte, das schlimmste bisher war eine zecke ;)
naja er hat es überstanden und es geht ihm auch rel gut! :)
danke nochmal!
lg