Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgen einer Bandscheiben-op



ramaka
18.06.2009, 14:55
Mein 7-jähriger Rauhhaardackel wurde vor 4 Tagen an einem Bandscheibenvorfall im Bereich Brustwirbelsäule zu Lendenwirbelsäule operiert. Seine Tiefensensibilität ist seit heute wieder da.

Leider kann er bis heute die Blase nicht selbstständig leeren und sie kann auch nicht ausgedrückt werden, sondern ihm muss ein Katheder gesetzt werden. Er erhält seit dem Operationstag Medikamente für die Blase. Wie lange kann es dauern bis sich die Blase wieder erholt? Kommt es vor, das sie sich gar nicht mehr erholt und muss ich den Hund dann einschläfern lassen?Dan

vielen dank für ihre Antwort

Mag.Slavik-Malleczek
19.06.2009, 18:37
Hallo!

Leider ist eine Blasenlähmung eine ernstzunehmende Sache!
Waren die Auswirkungen des Bandscheibenvorfalls schon VOR der OP sehr massiv?

In der Regel sollte sich die Blase in den nächsten Tagen (max. zwei Wochen) wieder erholen!
Schließlich ist die Tiefensensibilität auch wieder da!
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sich die Schädigung der Nerven der Blase in naher Zukunft reversibel zeigt! Denn das ist die Voraussetzung, dass Ihr Tier wieder gesund wird!
Ein ständiges Katheder setzen ist leider keine langfristige Lösung!

Alles Gute
D.Slavik-Malleczek

ramaka
20.06.2009, 13:46
Hallo!

Die Blasenfunktion war vor der OP normal. Auch war er allem Anschein nach schmerzfrei.

Er hatte allerdings von Tag zu Tag weniger Gewalt über seine Hinterbeine und knickte immer öfters hinten weg trotz hochdosierter Cortison-Gabe. Beim rechten Hinterbein war es schlimmer, hier stellte er die Pfote nicht mehr richtig, wenn der Tierarzt sie umknickte und er reagierte am OP-Tag auch nicht mehr auf Kneifen in die Pfote.

Deshalb machte man eine MRT und diese ergab einen hochgradigen Bandscheibenvorfall, der nach Aussage der Ärzte nicht mehr erfolgreich konservativ zubehandeln sei. Das Rückenmark hatte nur noch extrem wenig Platz und man sagte mir, das es jederzeit zu einer irreversiblen Schädigung kommen könne. Deshalb habe ich mich trotz Bedenken für die OP eintschieden.

Vielen Dank
ramaka