PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarztrat Fruchtjoghurt?!

monique027
13.06.2009, 20:16
Hallo ich hab eine Frage.......

leider musste ich heute zum Notdienst in die Tierklinik mein Hund wies Brechreiz und starken Durchfall auf. Beim absetzen des Kots jammerte mein Hund sehr stark.......in der Klinik wurde Blutbild bestimmt alles laut Arzt i.O und ein Röntgenbild gemacht auch keine Anzeichen von Magendrehung, Verschluss oder von Fremdkörpern.

Er erhielt eine Ringer.Infusion (Flüssigkeit) und eine Wurmkur zudem bekam ich den Rat ihm Fruchtjoghurt zu geben in vielen Fachzeitschriften liest man aber das Hunde das nicht bekommen sollen nun meine Frage kann ich ihm das geben oder nicht????

Danke, mfG monique

Melida
15.06.2009, 06:37
Hallo monique!

Ich sehe keinen Sinn darin dem Hund Fruchjoghurt zu geben.
1. ist meist eh keine Frucht drinnen
2. sind da viele Zusatzstoffe drinnen die der Hund sicher nicht gebrauchen kann (Süßstoff, Zucker, Verdickungsmittel, künstl. Aromen, etc. und sonst noch vieles, was nicht deklariert werden muss)

Normales Joghurt ja (bio versteht sich ;)), auch schon deshalb, weil ev. Antibiotika gegeben wurden.

Hat er denn Würmer? Karottensuppe würd ich besser finden, als Wurmkur momentan.
Gute Besserung wünsch ich.

Mag.Priesner
15.06.2009, 07:46
Hallo

Also Fruchtjoghurt finde ich aus vielen gründen auch nicht gut. wurmkur wird nix helfen, denn bei Durchfall bleibt sie nicht lange genug im Darm.

24 h nichts zum Fressen und dann nur gutes Trockenfutter helfen meist.
Hat er weißen schlweim erbrochen? ev Mandelentzündung? Den Magen/ die Infektion muß man therapieren, Darm wird dann eh von alleine.

alles Gute
Martina Priesner

monique027
15.06.2009, 12:28
Vielen Dank für die Antworten...............ich bin nur etwas entsetzt das dann diese Tierärztin mir den Rat gab Fruchtjoghurt zu geben obwohl dies nicht gut sei für den Hund.......dann stellt sich doch die Frage kann man denn wenn man zum Artz geht noch vertrauen..........meinem Hund geht es schon deutlich besser kein Brechreiz mehr und er hat wieder geformten Kot.

Danke für die schnellen Antworten

Mag.Priesner
15.06.2009, 15:42
Hallo nochmals

Warum reden Sie nicht mit der Kollegin. Vielleicht hat Sie ja an was Bestimmtes gedacht, das wir jetzt übersehen und mit Kritik muß man als TA auch umgehen können. Alle machen mal Fehler oder vergessen was, aber immer wieder stelle ich fest, dass sich die Leute bei Ärzten oder TÄ nix sagen traun:)

lg
Martina Priesner

Melida
16.06.2009, 09:07
Das liegt wohl daran, dass man einem "Studierten" nicht widerspricht.
Auch wenn die Ratschläge einem komisch vorkommen.

Arztbesuch ist immer eine Ausnahmesituation und man hat schon Schwierigkeiten genug das alles richtig zu behalten, was an Behandlung und Medikamentengabe für zu Hause zu merken ist.

Sich dann noch auf ev. Diskussionen einzulassen dafür hat niemand mehr den Kopf. Man vertraut ja auch darauf, dass der TA immer alles richtig macht.