PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mutterloser Welpe

gesche
05.06.2009, 10:30
Hallo liebes Expertenteam und alle anderen Hundefreunde !

Unser "Problem" ist, das wir nach reiflicher Überlegung einen Welpen aus dem Tierschutz zu uns nehmen wollen. Die Kleine ist zusammen mit ihrer Schwester von Tierschützern aus Ungarn mitgenommen und gerettet worden da die Mutter tot war, wahrscheinlich getötet wurde.
Unsere Kleine lebt jetzt noch mit ihrer Schwester bei dem Tierschutz, ist ca 7 Wochen alt und kommt übernächste Woche zu uns.

Jetzt meine Frage, was muß ich alles beachten und bedenken, um diesem armen Würmchen ein "normales" Leben zu ermöglichen. Wir möchten alles richtig machen, aber die Süße hat mit Sicherheit einige Defizite durch die fehlende Mutter.
Welpenspielstunden nach der Eingewöhnungsphase sind für uns selbstverständlich.

Die Kleine ist bis auf einen kleinen Nabelbruch nach Aussage der Tierschützer gesund. Übrigens ein sehr netter, engagierter und glaubwürdiger Tierschutzverein. Wenn sie bei uns ist, werden wir sie aber trotzdem gleich bei unserer TÄ vorstellen.

Über zahlreiche Ratschläge wäre ich SEHR dankbar !!!

Erwartungsvolle Grüße
Gesche

Helga
05.06.2009, 12:53
Von sog.Welpenspielstunden halte ich ehrlich gesagt gar nichts, wenn die nicht wirklich gut organisiert ist, die Welpengruppen gut zusammengestellt werden und auch die Trainer gut geschult sind. Meist werden die unerfahrenen Trainer zu den Welpen gestellt, aber gerade anders herum sollte es sein, denn was in der Welpenzeit verquer läuft, läßt sich nur schwer wieder grade biegen.

Such Dir lieber in deinem Umfeld Welpen und Junghunde zum spielen für Deinen Welpen und schau genau drauf. Soweit ich mitbekommen habe, hast Du ja selbst schon Hundeerfahrung und kannst sicher beurteilen, was für Deinen Welpen angenehm und gut ist und wo er sich nicht mehr wohlfühlt.

gesche
05.06.2009, 21:01
Hallo Helga,

nächste Woche werde ich mir die Welpenspielstunde ansehen.
Die Internetseite klang sehr vielversprechend und telefonisch habe ich mich auch schon erkundigt. Maximal 6 Welpen, eher weniger, sind in einer Gruppe und sie werden nach Größe "sortiert". Spielerisch wird wird wie im Menschenkindergarten schon etwas Erziehung geübt. Auch das Konzept der Hundeschule klingt gut.

In unserem "Hunderevier" befindet sich z.Zt. nur ein Wurf Riesenbabies die jetzt, obwohl etwa im gleichen Alter, schon fast dreimal so groß wie unsere kleine Maus und sehr ungestüm sind. Die kommen deshalb also als Spielgefährten nicht in Betracht. Alle anderen Hunde sind im "gestzten" Alter und finden Welpen eher lästig.

Deshalb würde ich schon gerne in die Welpengruppe gehen, da ich denke, daß soziale Kontakte für solch einen Hund schon wichtig sind.
Außerdem haben wir den Eindruck, daß die Kleine jünger als geschätzt ist.

Meinst Du nicht, es ist evtl. einen Versuch wert ? Weißt Du evtl. auch, was bei bei einem mutterlosen Welpen besonders beachtet werden muß ?

Freundliche Grüße
Gesche

bobal
05.06.2009, 21:13
Hallo Gesche,

ich dachte beim Lesen gerade, mich trifft der Hammer, was machst ausgerechnet Du Dir solche Sorgen und stellst Dein "Licht derartig unter den Scheffel"?
Ich erinnere mich noch an Deinen "Mausebär" und hab Dir damals schon gesagt, daß ich einem Hund nichts schöneres wünschen kann, als bei Menschen wie Dir/Euch ein Zuhause zu finden.

Ich denke, die Idee mit der Welpenspielgruppe ist schon einmal eine Gute, damit Euer neues Familienmitglied noch weitere Sozialkontakte knüpfen kann und von/mit anderen lernt. Wo Du kompetente Auskunft zu kompetenten Gruppen sicherlich bekommen kannst, ist der Tierschutzverein, über den Du den Hund bekommst bzw. evtl. auch der örtliche Tierschutz. Zudem nehme ich schon an, daß der vermittelnde Tierschutzverein bereits im Vorfeld dafür sorgt, daß den beiden Geschwistern die Mutter ersetzt wird bzw. sie von andern lernen, was sie bei ihrer "Familie" gelernt hätten.

Wie Du sicher weißt, hab ich zwei Spanier, die erst mit 5 Jahren und 1 Jahr zu mir kamen und auch die haben sich gut gemacht, was Erziehung und soziales Verhalten anbelangt. Was mein Rüde nicht gelernt hatte von "seiner Familie"(wenn er überhaupt mit dieser zusammen war), wie z.B. Beißhemmung beim Spielen etc. pp , hab ich ihm beigebracht. Anderes - wie z.B. Kontaktliegen - hab ich ihm nicht abgewöhnt (Schande auf mein Haupt :evil: :evil:).

Mir fällt beim besten Willen nicht ein, was ich Dir noch für Ratschläge geben könnte.
Wenn Dir Konkretes auf der Seele liegt, sag es.

LG und viel Spaß mit der neuen Maus (was für eine Mischung ist Eure Kleine eigentlich?

bobal

bobal
05.06.2009, 21:49
Hallo Gesche,

ich war zwar nicht gefragt, antworte aber dennoch.
Was wichtig ist, wenn der Welpe die Eingewöhnungszeit hinter sich hat ist, daß er mit allem vertraut gemacht wird, was sein späteres Leben mit sich bringt, d.h. er sollte mit allenmöglichen Geräuschen konfrontiert werden (Auto, Zug, Straßenbahn, Rasenmäher, Gewitter usw.) alle Menschen (Baby's, Kleinkinder, ältere Menschen, Gehbehinderte etc) kennenlernen. Zugleich sollte er auch lernen, welchen Platz er in der Familie (Thema Rangordnung)hat und das dies konsequent eingehalten wird. Er sollte seinen eigenen Liegeplatz bekommen an einem ruhigen, nicht zentral gelegenen Ort in der Wohnung. Er sollte verschiedene Bodenbeläge, sprich Rasen, Asphalt, Kieselsteine, aber auch Treppenstufen, Gitterroste usw. kennenlernen.

Ich hab früher, wenn Welpen ins Haus kamen, ein Körbchen neben meinem Bett gehabt. Dort hinein kam ein von mir über längere Zeit getragenes T Shirt und eine Wärmflasche unter die Hundedecke. Vorteil, ich hab gehört, wenn der Zwerg unruhig wurde und z.B. zum Pillern nach daußen mußte oder ihm etwas anderes fehlte. Der Welpe hatte mich (T-Shirt + Wärmflasche) bei sich.

Ich kann Dir ein schönes Buch empfehlen, welches von einem Hunde-Ethologen namens Günther Bloch geschrieben wurde "Der Wolf im Hundepelz". Man sollte es zwar ganz lesen (zum einen, weil man viel über Hundeverhalten lernt, zum anderen schreibt der Mensch auch sehr gut), aber man kann auch nur in den einzelnen Kapiteln lesen.

Eines noch, die fehlende Mutter kannst Du nicht mehr kompensieren, aber Du bekommst den Welpen in der wichtigen Sozialisierungsphase, in der er sein zukünftiges Leben am besten spielerisch, ganz nebenbei erlernt, ohne dass massiv Druck ausgeübt wird, wobei ganz ohne Zurechtweisung geht auch die Hundemutter nicht mit den Welpen um.

Zusammenfassend sollte Deinen Welpen liebevolle Konsequenz erwarten, ohne dass man vergisst, dass man einen - schneller als erwartet erwachsenen - Hund vor sich hat, der alle unschönen Eigenarten, die man in der Welpenzeit hat durchgehen lassen, zeigt.

LG bobal

gesche
05.06.2009, 21:57
Tja Bobal, wenn wir das nur wüßten, was für eine Mischung es ist !
Mit Sicherheit auch etwas "verdackelt". Sehr groß wird sie vermutlich nicht werden, wahrscheinlich ein "handliches Paket". Obwohl wir eigentlich einen etwas größeren Hund haben wollten, hat die Kleine mich gleich um den Finger gewickelt. Aber bei unserem "Mausebären" war es ähnlich, da gab es jedoch fünf Welpen und schöne braune, da ich jedoch nie einen schwarzen Hund haben wollte, sind wir dann mit dem einzigen schwarzen Welpen nach Hause gefahren :) und er war ein ganz besonderer Schatz. Vielleicht wird es jetzt auch so.

Es ist jedoch ein Unterschied, einen "normal" sozialisierten Welpen zu adoptieren oder einen armen kleinen Wurm, der schon einiges durchgemacht hat. Mutter tot, liebloses Tierheim, Transport nach Deutschland, nette Pflegestelle und nun wieder in eine neue Umgebung. Solch ein armer Welpe muß doch total verunsichert sein und wir möchten wirklich alles richtig machen, sodaß ein ganz normaler und fröhlicher Hund aus ihm wird.

Nächstes Wochende, oder am 15.6, holen wir sie ab.

Beste Grüße
Gesche

bobal
05.06.2009, 22:04
Hallo Gesche,

das Gute an Hunden ist, daß sie schlechte Erfahrungen erstaunlicherweise wegpacken, zumal, wenn sie nur kurz angedauert haben. Gut ist auch, daß Welpen mehr danach gehen, wo mir Hundegerecht begegnet wird, da bin ich richtig. Und da er bei Euch richtig ist, werdet Ihr mit ihr ein gutes Leben haben und umgekehrt sie mit Euch.
Tip noch am Rande: natürlich sollten wir Menschen den Hund erziehen, leider funktioniert das umgekehrt ebenso gut, also aufpassen beim "um den Finger wickeln" ;) ;) ;). Die kleine Maus ist nicht mehr arm, denn sie hat jetzt Euch!

LG

bobal

gesche
06.06.2009, 19:56
Hallo Bobal,

Deine vorletzte und meine letzte Antwort haben sich anscheinend "gekreuzt".

Das was Du empfiehlst haben wir bei unserem Knuffi - Welpen alles praktiziert und er ist ein selbstsicherer und fröhlicher Hund geworden. Man hätte z.B. ganze Salven neben ihm abschiessen können, er hätte höchstens ein Auge geöffnet, uns angesehen, den Kopf geschüttelt ;) und weitergeschlafen.
Mit unserem "neuen" Welpen werden wir zwar genauso verfahren, aber wir wissen eben nicht, ob wir wegen der Vorgeschichte irgendetwas bedeutendes berücksichtigen müssen, da er ja schon eine wichtige Prägungsphase hinter sich hat und man nicht genau weiß, was die arme Maus im ungarischen Tierheim erlebt hat.
Wir werden wirklich alles versuchen, damit sie sich schnell und leicht eingewöhnt.

Oh ja, das mit der Erziehung der Menschen durch die Hunde kann wirklich für die Hunde erfolgreich sein ! ;)
Wir waren sehr gut erzogen ! :D

Beste Grüße
Gesche

bobal
06.06.2009, 22:48
Hallo Gesche,

lass die Kleine erst einmal bei Euch einziehen. Wenn sie sich überhaupt noch an schlimme Dinge aus ihrer jungen Vergangenheit erinnern sollte, merkst Du das recht schnell - aber ich würde damit nicht einmal rechnen.

Meine Hündin war 5 Jahre alt, als sie zu uns kam, sie war total verängstigt, was angesichts von 5 Jahren auf der Straße nicht verwunderlich war. Sie hat uns gezeigt, daß sie zunächst einmal etwas Abstand haben möchte, insb. was Männer anbelangte und wir haben ihr die Zeit gegeben. Und relativ zügig hat sie 95% ihrer angstbesetzten Situationen problemlos gemeistert. Das, was sie früher an Angst vor Männern hatte, ist genau ins Gegenteil umgeschlagen. Sie liebt Männer heute über alles.

Du, als jemand, der Hundeerfahrung hat, wirst sehen, wo , wenn überhaupt, Defizite sind und kannst diese dann angehen. Hab einfach mehr Vertrauen zu Dir selbst. Ohne Dich persönlich zu kennen muß ich sagen, daß ich ein gutes Gefühl habe (und mein Gefühl hat mich höchst selten getäuscht).

LG

bobal

gesche
09.06.2009, 15:01
Hallo Bobal,

ganz vielen Dank und Du hast Recht, ich laß` es einfach auf mich zukommen.
In ein paar Tagen kommt sie zu uns, alles ist vorbereitet und die Vorfreude riesig. :]

Beste Grüße
Gesche

bobal
10.06.2009, 13:37
Hallo Gesche,

ich weiß gar nicht warum, aber ich freue mich darüber, daß die Kleine alsbald bei Euch einzieht. Das ist erst wieder etwas neues, wenn so ein kleiner Welpe kommt, aber es macht auch sehr viel Spaß.

Ich wünsche Euch viel, viel Spaß und hoffe, die Kleine bleibt ein Leben lang von schwerwiegenden Erkrankungen verschont.

Alles Liebe

bobal

gesche
10.06.2009, 20:43
Hallo Bobal,

wir freuen uns riesig und solch ein Welpi macht ja auch üüüberhaupt keine Arbeit ! :D
Endlich muß mal wieder gründlich aufgeräumt werden, alle Schuhe und für Welpi "appetitanregende" Dinge forträumen, Vorhänge hochbinden, Teppiche, Brücken, bzw. Läufer und nicht nageresistente Teile entfernen usw. Hundepipi und mehr aufwischen, Hund ständig im Auge behalten, ihn zu gegebener Zeit auf den Arm nehmen und mit sportlicher Schnelligkeit in den Garten sprinten. Langeweile ?
Unser "ständiger Begleiter" wird ein Körbchen sein, in dem Welpi verstaut wird, wenn sie nicht mehr laufen kann oder mag.
Endlich wieder Leben in der Bude !
Ab Sonntag ist es vorbei mit der Ruhe. =)

Ihre Schwester ist ebenfalls vermittelt und beide Süßen werden nun zur gleichen Zeit abgeholt, damit nicht eine alleine zurückbleiben muß.

Schöne Grüße
Gesche

bobal
11.06.2009, 20:11
Hallo Gesche,

da bleibt mir nur, Euch eine schöne gemeinsame Zeit zu wünschen. Ich fänd es schön, wenn Du mal zwischendurch schreiben würdest, wie es mit der Kleinen (hat sie schon einen Namen?) vorwärts geht.

Liebe Grüße und viel, viel Spaß

bobal

gesche
13.06.2009, 21:05
Hallo Bobal,

bestimmt werde ich berichten wie es der Kleinen geht.
Morgen holen wir sie zu uns.
Auf der Pflegestelle hat sie den Namen "LUNA" bekommen und nach langen Überlegungen und Namensuche haben wir beschlossen es dabei zu belassen, sie wird jetzt unsere kleine Mondgöttin werden.

Vorfreudige Grüße
Gesche

bobal
13.06.2009, 21:34
Hallo Gesche,

ich weiß echt nicht warum, aber ich freue mich auf morgen ebenso wie Du, dabei zieht der neue Nachwuchs bei Euch ein und ich lerne ihn nie kennen. Andererseits freut es mich immer wieder, wenn ich höre, daß eine arme Hundeseele wieder ein sehr gutes zu Hause gefunden hat. Ich muß leider immer wieder feststellen, daß es auch unter Tierbesitzern solche gnadenlos dummen Individuen gibt, um deren Tiere es mir wirklich leid tut. Leider ist es schwer gegen diese vorzugehen.
Umso mehr freut es mich, daß es Hundenarren wie Dich gibt , von denen ich weiß, daß sie sich für ihre Vierbeiner ein Bein ausreißen, wenn es erforderlich ist.

LG

bobal

Hella
16.06.2009, 11:25
Freu mich für Dich auch schon auf den Welpen. Kannst Du mal ein Foto machen?
PS. Weißt Du was aus seiner Schwester wird?

gesche
16.06.2009, 18:29
Hurra !

Unser "Baby" ist da und wir sind total vernarrt in die Kleine. Sie ist ein richtig typisch frecher Welpe und vielleicht waren meine ganzen Bedenken umsonst. Außerdem ist sie ein echter "Kampfschmuser".
Ihre "Undichtigkeit" wird sie, glaube ich, bald hinter sich haben, denn sie läuft meistens unruhig zur Terrassentür wenn was "im Busche" ist, aber natürlich gibt es auch noch einige Pfützen aufzuwischen, jedoch keine großen Bescherungen.

Na klar haben wir Bilder, aaaber ich weiß nicht wie ich sie hier `reinstellen soll.

Vielleicht hilft Buschcamper mir, wenn ich ihn ganz lieb darum bitte ????

Gestern haben wir sie bei unserer TÄ durchchecken lassen und sie ist bis auf einen kleinen Nabelbruch topfit.

Happy Grüße
Gesche

bobal
16.06.2009, 20:19
Hallo Gesche,

ich hab gerade gedacht, bevor ich ins Bett gehe, schau mal nach, ob gesche etwas zu ihrer kleinen Hündin ins forum gestellt hat, und siehe da, eine freudige Nachricht.

Es freut mich, daß die Kleine so gut angekommen ist bei Euch. Mich würd auch interessieren, wie sie aussieht, schließlich habe ich sie ins Herz geschlossen, ohne sie zu kennen (ich kann das nur so erklären, daß ich seit ich denken kann, Hundenarr bin und mich jedesmal freue, wenn ich sehe, daß sich Zwei- und Vierbeiner getroffen haben, die mir als harmonisches Gespann begegnen). Ich bin mir sicher, würden wir uns treffen hätte ich auf Anhieb das gleiche Gefühl.

Ich wünsche Euch unendlich viel Spaß miteinander und ein langes Zusammenleben ohne schwerwiegende gesundheitliche oder anderweitige Probleme. Ihr habt es alle zusammen verdient.

Liebe Grüße

bobal

Hella
17.06.2009, 08:04
Hey freut mich das die Kleine so zu Euch passt.
Für Bilder: Versuch ob Du Deine Bilder komprimieren kannst. Sonst frage im Kapitel Tipps und Tricks hier im Forum.Bei Antworten siehst Du doch Dateianhänge darauf klickst Du, dann kommt durchsuchen, Du klickst bist Du das gewünschte Bild hast, dann klickst Du es an und auf öffnen. Neben Durchsuchen steht speichern das drückst Du dann und wenn er es hochgeladen hat siehst Du die Datei. Dann auf schließen drücken und gleich auf Antwort ertsellen drücken und dann sollte das Bild da sein für uns.
Schick Dir mal ein Bild von Tina und hoffe Du kriegst es auch hin.

gesche
19.06.2009, 19:38
Hallo Ihr Lieben,

ganz herlichen Dank für Eure wirklich netten Worte !

Hella, bestimmt ist es ganz einfach, ein Bild einzustellen, aber ich bin diesbezüglich dumm hoch 3 und habe null Ahnungvon der ganzeen Computer Terminologie. Es fängt schon mit "komprimieren" an. Aber ich werde mich mal in dem genannten Kapitel schlau machen. (Versuche es zumindest :D ?( )

Moregn werden wir ein paar neue Bilder schießen.

Z.Zt. können wir das kleine "Ungeheuer" keine Sekunde aus den Augen lassen, sodaß ich kaum noch etwas anderes schaffe. Sie hat nur Flausen im Kopf und ganz mächtig sogar !

Gestresste :D Grüße
Gesche

Hella
25.06.2009, 07:22
So dann hier die ersten Bilder!
Hallo Gesche sind ja schon komprimiert. Du hättest sie nur mehr hochladen müssen.
Liebe Grüße
Hella

bobal
25.06.2009, 19:02
Hallo Gesche,

Deine Maus schaut aus, wie meine früheren Langhaar-Dackelwelpen. Ich habe mich in deine Kleine sponatn verliebt. Ich kann nichts daran ändern, aber ich liebe Dackel. So klein wie sie sind, für umso größer halten sie sich und ich hab die Erfahrung gemacht, daß Dackel so rechte Kobolde sind. Mag sein, daß Eure Kleine ein Mischling ist, aber ich bin mir sicher, Langhaardackel steckt mit drin.

Ich wünsche Euch unendlich viel Spaß.

Liebe Grüße

bobal

gesche
26.06.2009, 19:36
Hallo,

Hella, nochmals ganz herzlichen Dank dafür, daß Du die Bilder `reingestellt hast. Ich bin einfach zu dösig dazu ! :rolleyes:

Ja Bobal, auch ich denke, daß die Kleine sehr "verdackelt" ist, ein kleiner Dickkopf spricht ebenfalls dafür. Sie hat außerdem einen süßen struppigen Bart, der auf den Fotos jedoch nicht erkennbar ist.

Heute waren wir bei Freunden, die einen kräftigen Labrador haben und den hat sie mächtig aufgemischt. :D

Sonnige Grüße
aus dem immer noch warmen Norden
Gesche

bobal
26.06.2009, 21:08
Halo Gesche,

ich hab die Erfahrung gemacht, daß Dackel ausgesprochen viel Spaß machen, lässt man sich auf sie ein. Sie haben ihren eigenen Kopf und tun das, was man möchte nur dann, wenn sie es möchten. Meine Dackel waren große Clowns. Formal haben sie gut gehorcht, aber war ich in der Öffentlichkeit und andere Menschen kamen uns entgegen konnte ich machen, was ich wollte, sie haben mir - im übertragenen Sinne - den Stinkefinger gezeigt und in ihrem Gesicht konnte man sehen, daß sie wußten, was sie taten. Genau das liebe ich an Dackeln.

Eine Anmerkung am Rande, was heißt, Ihr kommt aus dem Norden? Eine 4... Postleitzahl dürfte nicht so weit von uns entfernt sein, 3...Postleitzahl und wir seind leider noch weit vom Norden entfernt.

LG

bobal

gesche
30.07.2009, 21:03
Hallo !

Möchte mich mal wieder melden und über unser Schmusekuschelbiest berichten. Sie ist endlich bei uns angekommen und ein richtig "nerviger" Welpi. Seit gut drei Wochen ist sie eigentlich stubenrein und nur wenn wir unaufmerksam sind, passiert ab und zu ein kleines Malheur. Sie zeigt uns deutlich an, wenn sie in den Garten möchte, bzw. muß.
Ansonsten kann sie ein richtig kleines Biest sein. Meistens jedoch ist sie eine richtig kleine charmante Hundemaus und in unserem Hunderevier inzwischen bekannt wie ein bunter Hund.
Ihr Gewicht hat sich gut verdoppelt und ihre Schulterhöhe beträgt jetzt ca. 23 cm. Wir sind echt gespannt, wie groß sie wohl wird. Ihre Pfoten und Beinchen sind recht stämmig, aber das hat eigentlich wenig Aussagekraft, denn das war bei unserem geliebten Himmelhund Knuffi ebenfalls der Fall und er war höchstens so groß wie ein Cocker. Luna ist jetzt etwa 14 Wochen alt und hat den Kopf voller Flausen. Wir können sie keine Sekunde aus den Augen lassen.
Gestern hat sie sich eine Wespe gekrallt, die rächte sich mit einem Stich in ihre Wange. Lunas Geschrei und Gejammer war so groß, daß wir die 20 km in affenartiger Geschwindigkeit zu unserer Tierärztin fuhren. Formel 1 verdächtig, Schummi wäre vor Neid erblaßt. Unterwegs wimmerte sie leise vor sich hin. Als wir bei der TÄ ausstiegen und sie die anderen Hunde sah, war sie plötzlich putzemunter und wollte nur noch spielen. Von dem Wespenstich war nur noch eine leicht Schwellung zu sehen.
Anders als bei Frauchen, denn die handelte sich während Lunas Rettungsaktion im Garten gleich zwei Stiche zu und hat nun einen dicken schmerzhaften Oberschenkel. Aber Unkraut vergeht ja bekanntlicher Maßen nicht. Hauptsache Luna ist nichts ernsthafteres passiert. Wir müssen sie wirklich ständig unter Aufsicht haben.
In der Welpenstunde macht sie ebenfalls prima. Die Grundkommandos beherrscht sie, so sie denn will ;-), im Grunde schon recht gut.

So, das war ein kleiner Bericht über unser Hundekind und ich hoffe, es interessiert Euch ein kleines bißchen.

Etwas naße, aber sommerliche Grüße
Gesche :)

bobal
31.07.2009, 18:23
Hallo Gesche,

wenn ich Dich heute höre und mich an Deine Bedenken erinnere, bevor Luna zu Euch kam, wie schnell sich doch alles überholt.

Ich bin fest davon überzeugt, daß dem, der Tieren mit Liebe begegnet nichts anderes erwartet, als die Liebe der Tiere. Was hat man mir alles für Horrorgeschichten über Straßenhunde erzählt, die ihre Welpenzeit schon lange hinter sich haben. Was haben die Leute mir alles zu deren "Macken" gesagt.
Gut, meine Bonny war sehr ängstlich am Anfang, aber das hatte sich innerhalb kürzester Zeit gegeben. Und was habe ich heute, 2 Straßenhunde, die so voller überschäumender Liebe sind und so anhänglich, wie noch nie ein Hund zuvor.

Ich würde mich freuen, noch häufiger von Euch zu hören, vielleicht untermalt durch ein paar Bilder der heranwachsenden kleinen Maus.

Liebe Grüße und ein langes, gesundes und glückliches Zusammenleben

bobal