PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration oder Spritzen??

Christina-M.
02.06.2009, 15:35
Hallo,

ich habe eine 2,5 jährige Australien Shepherd/Bordercollie Hündin die einmal geworfen hat(war nicht geplant).
Nun überlege ich wie es weitergehen soll.Alle naslang Welpen wollen wir definitif nicht.
Generell wäre eine Kastration wohl der leichteste Weg, aber ich tue mich etwas schwer damit. Alle kastrierten Hündinnen die ich kenne haben (ordentlich) an Gewicht zugelegt.Da meine Süsse und ich regelmäßig Sport machen (Agility) wäre das für sie dann wohl eine irre Belastung.
Kann/muss man die Fütterung nach einer Kastration umstellen?Liegt die Gewichtszunahme vielleicht nur an der falschen Fütterung?Oder sind die Spritzen viel unkomplizierter?Puh...wäre echt dankbar wenn jemand einen guten Rat für mich hätte!
Liebe Grüsse Christina :)

Mag.Pflügler
02.06.2009, 16:48
Liebe Christina,

da Sie mit Ihrem Hund regelmäßig Sport machen, müssen Sie nicht befürchten, dass der Hund nach der Kastration zunimmt.
Es gibt aber auch spezielle Fertigfutter für kastrierte Hündinnen, wenn Sie ganz sicher sein wollen.

LG
S. Pflügler

Dr.Vogel
02.06.2009, 17:07
Ich möchte noch ergänzen, dass bei regelmässigen Spritzen gegen die Läufigkeit die Gefahr einer Gebärmutterentzündung stark ansteigt und daher von dieser Methode abzuraten ist. Und das Problem der möglichen Gewichtszunahme wäre ganauso gross...
Also, kastrieren lassen, viel Bewegung und vernünftig füttern ;)
mfg Dr. Bernd Vogel

Helga
02.06.2009, 21:38
Ein Hund kann nur zunehmen, wenn er zuviel Futter im Vergleich zur Bewegung bekommt. Spritzen würde ich kategorisch ablehnen, da die Gesundheitsrisiken viel zu hoch sind.