PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armer Kater



Friedrich
26.05.2009, 10:00
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ca. 8 Wochen ist uns ein "Herrenloser Streuner" in erbärmlichem Zustand zugelaufen. Nun kommt er schon 3 mal am Tag zum Essen, zur Pflege, zum Ausruhen und Gestreichelt werden. Aber er ist noch so ängstlich, daß wir ihn leider nicht zum TA bringen können.
Ihm fehlt Fell an den Innenseiten der Beine, vorn und hinten, und der ansonsten schwarze Kater ist dort ganz weiß und das Fell fühlt sich anders an. Die linke Wange ist seit unserer ersten Begegnung stark geschwollen, sehr schmerzhaft und er speichelt sehr stark. Speichel stinkt arg. An der Lippe hat er so eine Art "kleine Geschwüre". Beim Essen kaut er die Nahrung nicht sondern schluckt die Bröckchen gleich - tut scheinbar weh. Außerdem hat er mehrere kleine offene und entzündete Stellen am Körper. (Die mit Betaisadonna viel besser geworden sind) Wir möchten so gerne helfen und ihn bei uns aufnehmen, aber er braucht unbedingt einen TA. Was, bzw. wie sollen wir das machen?
Mit freundlicher Bitte um Ihren Rat
Liebe Grüße
Friedrich

Dr.Vogel
26.05.2009, 13:49
Manchmal gelingt es, Katzen mit Hilfe von Futter in einen Transportkorb zu locken. Wenn sich das Tier berühren und hochheben lässt kann es aber auch nicht mehr so schwierig sein, ihn in einen Katzenkorb - speziell einen Toplader - zu setzen und zum Tierarzt zu fahren.
Sie sollten sich auf Grund der geschilderten Probleme - vermutlich Abszess an der Wange - nicht allzuviel Zeit lassen und sich auch von eventueller Abwehr oder lautstarken Unmutsäusserungen des Katers nicht entmutigen lassen. Der Tierarzt wird sich dann schon zu Helfen wissen, gegebenenfalls mit einer Narkose...
mfg Dr. Bernd Vogel

Mag.Priesner
26.05.2009, 15:51
Hallo

Tierschutzorganisationen und auch Tä (wie wir:)) verborgen Katzenfallen. Da gehts dann ganz einfach mit dem Einfangen.

lG
Martina Priesner