PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine Katzen Verhaltensgestört???

Samiwe
02.05.2009, 07:50
Hallo zusammen,

ich besitze 2 "normale" Hauskatzen deren Verhalten mir so langsam Sorgen bereitet.

Eine meiner Katzen ist richtig fixiert auf Plastiktüten. Sobald Sie die Einkaufstüten sieht will sie die immer ablecken. Ich mache mir darum andauernd Sorgen, weil ich denke das da irgendwelche für die Katzen giftige Stoffe dran sind.
Ich frage mich andauernd warum die das macht, denn die bekommen tägich frisches Nassfutter und nebenbei noch Trockenfutter.
Können Sie mir sagen was meine Katze reitet das die immer die Plastiktüten ablecken will und ob das für die Katze schädlich ist?

Die Katze geht auch regelmäßig an die Tapeten und Gardinen.
Bei den Gardinen ziept die so lange daran bis da feine Fäden und die Gardinen kaputt sind. Bei den Tapeten sind schon regelrechte Tapetenlöcher, dabei habe ich an den Wänden extra diese Tapetenkratzbretter angebracht und die haben einen Kratzbaum der bis zur Decke geht.
Ich habe es schon mit den Wassersprüher versucht um ihr das abzugewöhnen, aber das stört die gar nicht. Im Gegenteil, die guckt mich einfach nur an und macht weiter.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Ebenfalls habe ich im Endeffekt zwei Zicken. Die zwei wurden lt. den Mitarbiterinnen im Tierheim die besten Freundinnen, darum habe ich 2006 auch beide aus dem Tierheim geholt, weil ich die nicht trennen wollte.
Seit die allerdings bei mir zu Hause sind, haben die immer Ihre dollen 10 Minuten an denen die sich ca. 2 mal pro Tag richtig prügeln. Die reißen sich dann richtige Fellbüschel aus.
Allerdings suchen die auch gegenseitig die Nähe und die schlafen auch des Nachts i.d.R. immer zusammen. Die können also nicht miteinander und auch nicht ohne einander.
Die Tierärztin meinte damals das sei normal, da diese die Rangfolge in der Wohnung ausmachen müssten, allerdings prügeln die sich auch nach fast 3 Jahren noch. Zwar ist es nicht mehr so schlimm, aber es sieht teilweise noch sehr brutal und schlimm aus.
Was kann oder muss ich machen damit die sich nicht mehr so prügeln?

Sind meine Katzen Verhaltensgestört? Mache ich irgendwas falsch?
Ich schmuse mit beiden täglich recht lange, sie bekommen viel Aufmerksamkeit, bürste sie (was die mittlerweile auch genießen) und die haben auch sehr viel Katzenspielzeug.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, ich hoffe Sie können mir ein paar Tips und Tricks geben, damit ich mir um die Katzen keine Sorgen machen muss und die weiterhin ein glückliches Leben haben.

Lieben Gruß

Sarah

Berthold
21.05.2009, 21:24
Hallo,
als langjähriger Katzenbesitzer eines absolut eingespielten Katzenpärchens kann ich dir einige Tipps geben. Ich bin überzeugt, dass deine Katzen normal auf Plastiktüten reagieren. Bei der Verarbeitung werden bestimmte Stoffe beigemischt, damit die Tüten elastisch bleiben. Diese Stoffe können sehr große Reize ausüben. Gib einmal unter Google den Suchbegriff "katzen und plastiktüten" ein, du wirst staunen, wieviele Katzenbesitzer dein gleiches Schicksal ertragen müssen. Die chemischen Stoffe sind aber bestimmt nicht gut. Aber das kannst du doch einfach umgehen, du nimmst einfach Stoffbeutel zum Einkaufen. Die werden auch hier wahrscheinlich versuchen, damit zu spielen, aber die chemischen Stoffe sind darin nicht enthalten. Unser Kater bevorzugte grundsätzlich Pappkartons, egal welche Größe. Er versteckte sich darin und fand das ganz toll. Katzen spielen mit allem und jenem.

Leider schreibst du nichst von der Vorgeschichte deiner Katzen. Waren das Freigänger? Mußten sie vielleicht aus Plstiktüten sich ernähren.

Zu den gegenseitigen Kämpfen sei gesagt, es ist ganz normal, wenn Katzen sich streiten. Hast du ein Pärchen, na in jeder Ehe gibt es mal Streit. Unser Kater hat auch oft genug eine "Geknallt" gekriegt, wenn er etwas nicht so machte, wie "Sie" es wollte. Aber er ist trotzdem alt geworden.

Sorge macht mir das Verhalten mit den Gardinen. Leider schreibst du auch nicht, ob die Katzen lange alleine und sich selbst überlassen waren, also keine Erziehung hatten. Ich hatte das gleiche Problem aber nur in den ca. ersten 3 Monaten des Katzenbesitzes. Ich hatte mir damals extra meinen 3-wöchigen Urlaub genommen, um bei den Tieren zu sein und sie zu erziehen. Meine Katzen haben auch das Gleiche gemacht, also an Gardinen gezogen oder auf dem Teppich gekratzt. Wichtig ist sofort ein ausreichend großer Kratzbaum in der Wohnung. Katzen wollen und müssen ihre Krallen pflegen. Dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Falls bei dir noch nicht vorhanden, dringendst kaufen. Wenn die Katzen in der Gardine hängen, nimm sie heraus und setze sie auf den Kratzbaum, nimm ihre Krallen und ziehe sie über den Kratzbaum, damit sie lernen, hier darf ich kratzen. Nach meinem Urlaub gab es das Problem nicht mehr. Man kann Katzen nicht erziehen, aber man kann ihnen zeigen, was sie dürfen oder nicht dürfen.

Ein einfacher Trick hilft übrigens in deiner Situation bestimmt. Kauf dir in einem Baumarkt eine kleine Metallkette, 20 cm reichen. Katzen haben Angst vor Lautstärke. Wenn die Katze in der jetzigen Übergangszeit wieder in der Gardine sitzt, werfe die Kette direkt neben das Tier, bloß nicht darauf. Durch den Krach wird sie sofort wegspringen. Mache dieses so oft, bis die Katzen nicht mehr in die Gardine gehen, anschließend nimm sie aber und setze sie auf den Kratzbaum. Wie gesagt, alles ausprobiert, half auch bei der Erziehung unseres jetzigen Hundes, als er noch eine Welpe war.

Tiererziehung ist schön, aber verdammt anstrengend. Ich hatte damals mit meinen Katzen( reine Hauskatzen ) nach der anstrengenden Eingewöhnungsphase super Tiere. Ich war auch voll berufstätig und wenn ich abends nach Hause kam, war alles noch in Ordnung. Beide kamen, wollten dann aber auch ausgiebig gestreichelt werden. Katzen sind ja normalerweise nachtaktiv. Aber auch das kann ihnen abgewöhnt werden. Die waren abends genau so müde, wie ich.

Es war eine gesamte harmonische Zeit. Also Kopf hoch, Ärmel hochkrempeln und durch. Der Einsatz von Anstrengung lohnt sich. Übrigens, du hast ganz normale Katzen. Die müssen nur lernen, wer das Kommando hat, du oder sie.

In dem Sinne, viel Spaß und glückliche Zukunft mit den beiden.

Berthold