Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebertumor?
Gestern bin ich zu unserem Tierarzt, da unser 11-jähriger Westie humpelte, sich verhaltensauffällig zeigte z.B.in dem er sich zu Hause in die äusserte Ecke verkroch, zitterte. Wenn ich ihn hochhub winselte er.
Zuerst bestand der Verdacht auf eine Gelenkerkrankung. 2 Röntgenaufnahmen wurden angefertigt und dann die niederschmetternde Diagnose: Herzdilatation, sehr grosse Leber, Leberrand nicht glatt, und eine Hyperplasie der Prostata. Blutabnahme, Lanitop-Verordnung.
Heute wieder zum Tierarzt da Benji nicht zum Gassigehen zu bewegen war, er die Pfote anhob und nicht laufen konnte.
Blutergebnisse: alles im Normbereich ausser das AP: 369 !!, Normalwert < 138 U/l. Die Lymphknoten im Hals- und Leistenbereich waren im Gegensatz zu gestern stark vergrößert. Vermutung des TA: Lebertumor. Verordnung von Phen-Pred 2 x 1 Tbl.
Die Chance steht bei 50:50 lt. TA ob es ein gut- oder bösartiger Tumor ist. Wir sind total verzweifelt, Sonntag war er noch fit wie ein Turnschuh. Die Ungewissweit der Diagnose ist furchtbar. Sind Sie der Meinung dass es sich um einen Lebertumor handelt? Aufgrund des Laborwertes, gibt es noch andere Ursachen für das erhöhte AP? Sein Appetit ist gut!
Dr.Vogel
01.05.2009, 17:02
Mittels der Röntgenuntersuchung konnte lediglich festgestellt werden, dass sowohl das Herz als auch die Leber und die Prostata Ihres Hunds vergrössert sind und der Laborbefund erhärtet den Verdacht eines Leberproblems. Jetzt gehört mittels Ultraschall der Art der Veränderungen auf den Grund gegangen, sowohl beim Herzen als auch bei der Leber, es muss ja nicht gleich ein Tumor sein, auch eine kreislaufbedingte Stauungsleber erscheint im Röntgenbild vergrössert und stumpfrandig. Und die vergrösserte Prostata ist in diesem Alter ohnedies ein häufiger und in der Regel unkompliziert behandelbarer Befund.
Viel Glück bei der weiteren Diagnostik, Dr. Bernd Vogel
Sehr geehrter Herr Dr. Vogel,