Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornhautschaedigung
Dorothee Wenner
27.04.2009, 04:57
Good afternoon und sonnige Gruesse aus Sydney.
Mein Hund Bryn (Cattle Dog x Border Collie, 3 years old) hat sich eine tiefe und die gesamte Flaeche des Auges einnehmende Verletzung der Hornhaut zugezogen. Das dritte Augenlid wurde zugenaeht. Soll so bleiben fuer 3 Wochen. Er kriegt Antibiotika und Entzuendungshemmer. Seine Heilchancen werden als gering eingeschaetzt. Ich will alles in meiner Macht stehende tun, den Heilungsprozess zu unterstuetzen. Womit sonst kann ich ihm guttun / helfen? Vertraegt sich homoeopathische Behandlung mit herkoemmlicher Medikation?
Besorgt & dankbar fuer Rat,
Dorothee
Dr.Holler
27.04.2009, 05:41
Good morning und sonnige Grüße aus Österreich
das hört sich schlimm an. Ist nachvollziehbar wie diese Verletzung entstanden ist, oder ist eine Verätzung möglich.
Prinzipiell gibt es verschiedene Möglichkeiten um große Defekte der Hornhaut zu behandeln und die Prognose wird einmal vorsichtig aber nicht von vornherein schlecht gegeben, wenn Verätzungen und andere chemische Einwirkungen und Infektionen auszuschliessen sind. Hat ein Augenspezialist den Hund untersucht?
Homöopathika sind manchmal sehr hilfreich bei der Behandlung und interferieren überlicherweise nicht mit den Medikamenten.
Alles Gute
Karin Holler
Dorothee Wenner
29.04.2009, 04:43
tausend Dank fuer die prompte Antwort.
Ich hatte gestern etwas dazu geschrieben, das ich nun nicht fiinden kann. Nun nochmal, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...
Bryn selbst kommt mit seiner neuen "Einschraenkung" gut und gelassen zurecht... ich bin diejenige, die das nicht so hinkriegt.
Ja, Veraetzungen sind auszuschliessen, ist beim Spielen mit seiner Dalmatiner Freundin passiert und binnen 24 Stunden durch viel Reiben/Kratzen 'ulcerated'
Nach Ablauf von 3 Wochen "Augenklappe" soll - falls noetig - das Auge einige Tage mit eigenem Plasma gespuelt werden, um Heilung zu initiieren. Derzeit bekommt er Entzuendungshemmer (NSAIDS) und antibiotische Salbe; ausserdem Globuli und Reiki.
Nein, einen Augenspezialisten haben wir nicht aufgesucht, zunaechst wusste ich ja gar nicht, womit ich's zu tun habe. Unser Haus-Vet ist ein guter Diagnost, dem ich schon traue, ich mag aber in dieser fuer's Heilen wichtigen Zeit alles in meiner Macht stehende beisteuern, Bryn's Augenlicht zu erhalten!?
Ungluecklicher Weise ist Bares eher knapp, und Spezialisten verataendlicherweise - nicht nur an diesem Ende der Welt - sehr kostspielig.
Stets in Hoffnung auf Besserung,
herzlich,
Dorothee Wenner