PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration ?

gesche
25.04.2009, 22:31
Hallo !

Im Laufe von Gesprächen mit etlichen Hundehaltern kam auch die Diskussion über die Kastration von Hunden auf`s Tapet. Dabei gingen die Meinungen ziemlich auseinander, zumal auch die Tierärzte sich anscheinend nicht ganz einig waren. Deshalb möchte ich einfach mal fragen, ab welchen Alter man Hündinnen und Rüden kastrieren lassen kann/soll und ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn keine medizinische Indikation vorliegt ?

Freundliche Grüße
Gesche

Dr.Vogel
26.04.2009, 01:08
Die möglichst frühe Kastration der Hündin ist in jedem Fall zu empfehlen, ob vor oder nach der ersten Läufigkeit wird zur Zeit heftig diskutiert. Bei Rüden ist eine routinemässige Kastration meiner Meinung nach nicht notwendig und daher indikationsabhängig.
mfg Dr. Bernd Vogel

gesche
28.04.2009, 20:28
Hallo herr Dr. Vogel,

erst einmal herzlichen Dank für ihre prompte Antwort.

Jetzt habe ich von zwei Hundebesitzern gehört, die es wiederum von anderen Hundebesitzern gehört haben, als reines Hörensagen ;),
daß kastrierte Hündinnen eher zu Tumore und Entzündungen an der Milchleiste neigen als nichtkastrierte Hundedamen.

Ist an diesen Aussagen etwas `dran ?

MfG
Gesche

Dr.Vogel
28.04.2009, 20:47
Das ist schlichtweg Unsinn! ;)
Genau das Gegenteil trifft zu!
mfg Dr. Bernd Vogel

gesche
28.04.2009, 20:51
So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht ! Wenn Leute Leute kennen die mal was von Leuten gehört haben, kann eigentlich nix vernünftiges dabei herauskommen ! :rolleyes:

Danke !

MfG
gesche