PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kater attackiert..

frevel
21.04.2009, 19:13
Hallo!

Unser Kater ist 2, seiner Schwester ebenso und die Mutter der beiden 3. Sie sind alle bei uns, sind die meiste Zeit im Garten, aber auch immer wieder im Haus. Die "Tochter" und die Mutter kuscheln viel zusammen und rennen auch zusammen herum, und der "Bruder" der ist auch oft dabei. Er ist der stärkste von ihnen und das demonsitriert er immer wieder. Die "tochter"ist eh sehr klein geblieben und sie isst auch nicht so viel (aber keinesfalls verhungert!) und daher wohl auch schwächer, ich denke, sie ist recht unterwürfig.

Wenn sie wo liegt und sie der Kater dazulegt, dann beißt er sie manchmal einfach in den Hals (unterm Kinn sozusagen) und er attakiert sie und sie läuft und miaut dann-es ist kein spielen. Die weibchen haben beide etwas angst, können wir ihn irgendwie erziehen. Wenn ichs mitbekomme,dann schimpfe ich ihn kurz und dann will er eh raus. Kastriert ist er!

lg

Hella
19.05.2009, 16:17
Hallo, wie Du schon sagst er demonstriert allerdings sehr eindringlich seine Macht. Blut fließt aber keines? Wie verhält er sich denn Dir gegenüber?
Vielleicht ist er aber auch eifersüchtig weil die Mutter die Tochter mehr bevorzugt. Eine Dreierkonstellation ist immer schwierig.

frevel
19.05.2009, 18:20
Mir (und der Familie) gegenber ist sehr lieb, zutraulich, verspielt, kuschtelt sich auch schnell zu uns usw., bei fremden Menschen rennt er gleich weg.
Nein, blut fließt zum Glück keines, aber man merkt, dass sich die Weibchen fürchten. Wenn sie schlaft und er beißt sie in den Hals dann geb ich ihn manchmal "runter" ohne ihn zu schimpfen, manchmal lasse ich ihn, weil cih mir denke, sonst wird er nur noch eifersüchtiger.
Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen oder bleibt das wohl so? Beim Futter verdrängt er sie auch beide, daher wird er in einem extra Zimmer gefüttert..

Hella
20.05.2009, 10:26
Also Du könntest Dich mal auf die Lauer legen und just in dem Moment eine scheppernde Dose (mit Steinchen gefüllt) auf den Boden schmeißen. Jedesmal wenn er das wieder macht dann wiederholen. Vielleicht hilfts. Oder Du verpasst ihm eine Wasserdusche, aber das ist nicht so leicht denn er soll nicht merken daß Du es warst.
Vielleicht kannst Du Dich öfters mit den Kätzinnen beschäftigen damit er sieht daß sie auch unter Deinem persönlichen Schutz stehen.
Wenn Dir das mit der Dose oder der Dusche zu hart ist, dann rufe ihn immer dann wenn Du das Gefühl hast er will sie jagen.
Wenn er schon gebissen hat, dann sage laut: Nein! und ignoriere ihn für eine Weile. Keine Streicheleinheiten und nicht gleich rauslassen. Sonst macht er das immer wieder.
Fütterst Du alle zur gleichen Zeit? Wenn ja laß ihn erst raus wenn Deine Beiden fertig sind, dann kann er nicht ihr Futter fressen.
Wir haben 2 Katzen und die können immer kommen und fressen (Trockenfutter). Das Naßfutter ist morgens und abends da. Sind Beide gleichzeitig da hat Tina Vorrang und Toni wartet bis sie fertig ist.

frevel
20.05.2009, 11:25
Danke dir, das sind gute Ideen. Ich werde das mit der Dose probieren (ich denke, da wird die Kleine dann auch davonrennen, aber zumind. wird auch er sich schrecken). Mh, nachdem er so "bosheiten" begeht, will er immer gleich raus und wir dachten, dann weiß er, dass er was böses gemacht hat und will sich verstecken...
Ja, also wir füttern sie alle 3 zeitgleich aber die Weibchen zusammen, jede eine eigene Schüssel; die fressen gleich langsam und fressen nur beim anderen mit, wenn sie früher fertig waren und der andere nimmer will.
Ich denke, der Kater merkt, dass wir die Weibchen absichtlich bevorzugen wenn er schlimm ist..
Wow, dein kater hat Anstand, dass er die Dame zuerst fressen lässt :)

Hella
20.05.2009, 12:48
Hallo Frevel, na so anständig ist unser Kater gar nicht aber gut erzogen von Tina!!! :) 2x hat er sich als noch sehr junger Kater vorgedrängelt und da hob doch Tina die Tatze und zog ihm das Ohr bis auf den Fußboden. Das genügte! Tina ist zwar fast halb so groß wie Toni aber hat hier voll das Sagen.