Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diese Zecken!



Calimero
15.04.2009, 08:09
Nachdem Frontline heuer so ziemlich versagt, möchte ich einmal nachfragen, wie es sich mit der Giftigkeit der diversen Mitteln verhält.
Frontline soll noch das harmloseste Mittel sein, alle anderen viel gefährlicher. Sowohl für Hund als auch für Mensch.

Die alternativen Ratschläge von Bernsteinketten über Knoblauch und Aloe Vera oder Teebaumöl sind zwar nicht uninteressant, die Wirkung aber fraglich (da gibt es unteschiedliche Meinungen).

Alle 14 Tage Frontline draufgeben, schadet das?

LG
Brigitte mit einem zeckenverseuchten Aaron

Dr.Vogel
15.04.2009, 22:23
Alle 14 Tage ist eigentlich nach Herstellerangaben zu oft - es werden Intervalle von 4 Wochen empfohlen.
Die verlaessliche Wirkung diverser zur Flohbekaempfung vorgesehener Praeparate gegen Zecken ist leider oftmals unbefriedigend, die taegliche Gabe von einem Loeffel Leinoel hat sich allerdings auch sehr bewaehrt!

Calimero
16.04.2009, 08:04
Lieber Herr Dr. Vogel, vielen Dank!
Leinöl habe ich eh zu Hause, gebe auch öfter davon (abwechselnd mit Maiskeimöl und Distelöl).
Ich werde es jetzt täglich geben, irgendwas muss doch gegen diese unnötigen Viecher helfen! :)

Liebe Grüße

Brigitte mit Aaron

Tommy1
16.04.2009, 08:49
Hallo, ich behandele alle vier Wochen meinen Hund mir Expot, dass ist ein Kombimittel, gegen Flöhe und Zecken, und seid der Zeit, hat mein Hund auch keine Zecke mehr gehabt! :)

Helga
16.04.2009, 15:14
Der Leinöl-Tip ist gut, da wäre aber auch noch Bierhefe zu nennen, die man - jetzt im Fellwechsel sowieso - täglich fast geben kann.

Ich halte von den Spot-Ons nicht wirklich viel, denn mein Hund hatte trotz Exspot Zecken en masse. Seit der Babesiose verwenden wir das Scalibor-Halsband, seitdem keine Zecken mehr und ich bin etwas ruhiger in Bezug auf diese Viecher geworden.

gertiP
16.04.2009, 15:51
Da ich in einer zeckenreichen Gegend wohne bleibt mir nix anderes übrig, als alle 4 - 5 Wochen Exspot zu verwenden. Dafür gibt es in dieser Zeit allerdings keine einzige Zecke!

gesche
16.04.2009, 21:48
Hallo !

Bei uns hatten die Zecken nur ein müdes Lächeln für unsere ganzen Bemühungen und Prophylaxen übrig. Egal was wir benutzten, diese ekelhaften Vampire ließen sich trotzdem ständig auf das Fell nieder um sich einen "Parkplatz" zu suchen. So haben wir dann nach jedem "Gassigang" während der Zeckenzeit mit einem Flohkamm das Fell durchgekämmt und stets reiche Beute gemacht. Aber viele dieser ekelhaften Biester störte das absolut nicht, entwischten uns und ließen sich häuslich nieder.
Den Tipp mit dem Leinöl und auch den mit den Hefeflocken werde ich mir merken !

Freundliche Grüße
Gesche