PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad fahren mit dem Hund



Pilbauer
09.04.2009, 19:50
Liebes Tierguide-Team!

Ich habe ein Frage in Bezug auf das Rad fahren mit dem Hund.
Meine vorherigen Hunde (Tibet Terrier und Retriever) sind ganz normal neben dem Fahrrad- teils an dem Springer befestigt oder frei getrabt. Mein Energiebündel von Bearded Collie (18 Monate alt) jedoch läuft nie normal, sondern "rast" neben dem Rad wie ein Verrückter.

Wenn ich sie am Springer (mit Brustgeschirr) angeleint habe, dann kann ich gar nicht so schnell treten. Sie zieht mich wie ein Husky einen Hundeschlitten und hechelt dabei wie verrückt.

Jetzt habe ich aber ein total schlechtes Gefühl dabei, weil ich mir denke, dass dies für ihre Gelenke und Pfoten- vor allem das erste Stück am Asphalt- nicht gut sein kann. Außerdem kann ich schwer einschätzen, ob sie sich nicht übernimmt?! Ein langsames neben mir Herlaufen und in die Pedale treten, ist aber zur Zeit einfach nicht möglich. Was sagt ihr da dazu?

LG
Pilbauer Sylvia

Mag.Kalusch
14.04.2009, 07:46
Liebe Frau Pilbauer!

Es gibt verschiedenste Ursachen, weshalb Ihr Hund nicht ruhig neben dem Rad herläuft. Z.B. gehört er ja eine Hütehunderasse an, d.h. er möchte natürlich die Herde zusammenhalten und hat den Drang Sie zu umkreisen. Weiters sieht er das ganze vielleicht als Nachlaufspiel und möchte natürlich erster sein bzw. fühlt er sich vielleicht "verfolgt". Vorausgesetzt er geht beim normalen Spazierengehen gut bei Fuß, sollte man ihm auch das ruhige nebenherlaufen lernen können - es ist nicht selbstverständlich, dass ein Hund neben dem Rad herläuft, ohne dies je gelernt zu haben.

Da das Ziehen am Springer sehr einseitig erfolgt, kann es sehr leicht zu Problemen an der Wirbelsäule und allen stärker belasteten Gelenken (Schulter, Beine usw. einer Seite) kommen.

Versuchen Sie während Sie das Rad schieben, den Hund am Springer in verschiedenen Geschwindigkeiten neben dem Rad zu halten.
Sollten Sie noch Fragen zum Antrainieren haben, kann ich Ihnen eine Hundetrainerin empfehlen, die Ihnen sicher auch per email ein paar Tips geben kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Mag. Elfriede Kalusch

Pilbauer
14.04.2009, 20:06
Sg.Fr.Mag.Kalusch!

Vielen Dank für Ihr Antwortschreiben! Bei unserer Grace könnten so ziemlich alle genannten Gründe zutreffen. Die Ursache heraus zu finden, wird somit sehr schwierig sein. Aber ich komme gerne auf Ihr Angebot mit der Hundetrainerin zurück, wenn das Trainieren mit dem Rad schieben nicht funktionieren sollte!

LG
Sylvia Pilbauer