PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruch von Hunden

Calimero
30.03.2009, 12:34
Nein, damit meine ich nicht den "Geruch", den ein Hund hat, wenn er sich wo gewälzt hat! :D

Damit meine ich den typischen Geruch, den z.B. ein unkastrierter Rüde oder ein Weiberl hat.

Mir ist nämlich Folgendes aufgefallen...

Aaron geht seit neuerer Zeit auf Junghunde, bzw. Welpen los. Zuerst will er freudig hin, dann wird kurz geschnuppert, dann fängt er zu knurren an oder will gar auf den anderen Hund losgehen. (ist aber eh an der Leine, ich kontrolliere ihn)
Bei älteren Rüden traut er sich nicht, bei älteren Weiberln ist er ganz Gentleman.
Es gibt einen jungen Schäferhund, zwei Monate jünger als Aaron, den mag er auch nicht. Den verbellt er schon von weitem und knurrt dazu.
Dazuzusagen ist, dass Aaron normalerweise alle Hunde geliebt hat.
Und....dass dieser Schäferhund bereits seit seinem 6. Lebensmonat kastriert ist. Nicht einmal sein Haxerl hebt, obwohl er ein Rüde ist. Aber...sichtlich weiß er nicht, ob er ein Manderl oder ein Weiberl ist.
Ich habe gelesen, dass, bei späterer Kastration, der typische Rüdengeruch vorhanden wäre. Bei zeitiger Kastration aber nicht.
Kann das die Ursache sein?

Ist Aaron unsicher, wenn kein typischer Geruch da ist?

Wenn ich Aaron zurückziehe, mit ihm schimpfe und meine, dass es passen würde, kann ich ihn dann wieder zu dem anderen Hund lassen.
Dann ist meistens Friede und es gibt kein Geknurre mehr. Aaron läßt sich dann beschnüffeln, alles passt.
Kann das sein, dass Aaron aufs Frauli hört und damit sicherer wird?

LG

Brigitte

Helga
30.03.2009, 18:40
Dein Hund ist wohl in der Pubertät und probiert ein wenig Stänkern, gleichzeitig aber dürfte er auch unsicher sein,was ich so aus Deinem Posting rauslesen kann.

Ich würde Dir raten, such Dir eine gute Hundeschule, aber wirklich eine gute... :)
Wenn Du aus Wien bist, dann kann ich Dir einige gute Adressen nennen.

Calimero
30.03.2009, 18:45
Aaron ist etwas über 14 Monate alt, ist das noch Pubertät?
Ich denke auch, dass es irgendwie mit Unsicherheit zusammenhängt. Aber mit Welpen oder jüngeren Hunden? Warum kehrt er da gerade den starken Mann raus?

In einer guten Hundeschule (in Leonding bei Linz) sind wir Ende April, früher gab es dort keinen Termin.
Man hat zuerst Einzelunterricht, dann kommt die Gruppe.
Wir waren ja schon 6 Monate in einer Hundeschule, bzw. besser gesagt, Welpenspielschule/Welpenschule/Junghundeschule.
Dort gäbe es aber nur mehr den BGH Kurs und ob Aaron nun Fuß geht oder nicht, ist derzeit nicht relevant. Zur Zeit ist er ja nicht einmal abrufbar, weil alle anderen Hunde viiiiieeeeel interessanter sind.

LG

Brigitte

Helga
31.03.2009, 06:13
Original von Calimero
Aaron ist etwas über 14 Monate alt, ist das noch Pubertät? Ich denke auch, dass es irgendwie mit Unsicherheit zusammenhängt. Aber mit Welpen oder jüngeren Hunden? Warum kehrt er da gerade den starken Mann raus?

In einer guten Hundeschule (in Leonding bei Linz) sind wir Ende April, früher gab es dort keinen Termin.
Man hat zuerst Einzelunterricht, dann kommt die Gruppe.
Wir waren ja schon 6 Monate in einer Hundeschule, bzw. besser gesagt, Welpenspielschule/Welpenschule/Junghundeschule.
Dort gäbe es aber nur mehr den BGH Kurs und ob Aaron nun Fuß geht oder nicht, ist derzeit nicht relevant. Zur Zeit ist er ja nicht einmal abrufbar, weil alle anderen Hunde viiiiieeeeel interessanter sind.

LG

Brigitte

Weil er ja nicht dumm ist, denn gerade bei jüngeren Hunden oder Welpen ist er dann der Macker und er hat so ein Erfolgserlebnis. So ein Verhalten muss man schnell abstellen.

Auf den Spaziergängen musst auch Du interessanter werden, als andere Hunde. Also mach aktive Spaziergänge, nicht nur ein Nebeneinanderlaufen. Diesen Fehler machen nämlich viele Hundebesitzer und wundern sich dann.

Nimm ein Spielzeug mit, Leckerlis auf jeden Spaziergang, mach was mit ihm, zeig ihm Mäuselöcher, spiel mit ihm, animiere ihn zum Schnüffeln usw. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, einen Spaziergang interessant zu gestalten.

Ich glaube aber, wir kennen uns aus einem anderen Forum und da hab ich schon mal geschrieben, was ich gemacht hab, als Gina das Jagen/Hetzen entdeckt hat. Üb mit ihm mit der Schleppleine das Herankommen.

Und vor allem, mach ihm andere Hunde, die er mobben würde, schmackhaft, zeig ihm, dass die vorab keine Gefahr bedeuten und er nicht den großen Macker raushängen lassen muss.