PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisst nicht und trinkt viel

evamaria
28.03.2009, 11:19
Hallo liebes Fachteam , ich bin sehr verzweifelt und brauche dringend euren rat !
Meine Gordon - setter - hündin ist fünfeinhalb jahre alt. sie war vor 3 Monaten läufig - alles problemlos. zunächst hat sie für ihre verhältnisse sehr viel gegessen.....seit aber 7 tagen isst sie gar nichts mehr. nicht mal leberwürst , kein würstchen , keine brühe NICHTS ! sie trinkt auffällig viel und ist matt. sie bricht des öfteren , obgleich mittlerweile natürlich nur wasser.
ich war vorgestern bei einer tierärztin , sie gab tabl gegen übelkeit. da keine besserung eintrat gestern abend nocheinmal zu ihr hin. meine hündin " frieda " hat etwas ausfluss , aber nicht eitig , sondern nur schleimig. die ärztin hat blut entnommen und die leukos sind nicht sehr erhöht. die nierenwerte allerdings schon....sie gab uns antibiotikum mit und noch weitere tabl gegen übelkeit.
da sie gar nichts isst , sondern alles wieder ausspuckt was ich ihr ins maul schiebe , ist die gabe von tabl schwierig. der verdacht einer gebährmutterinfektion steht im raum , aber frieda hat kein fieber und auch keine besonders hohen leukos. WAS KANN ES NOCH SEIN ?? ?( oder vielleicht doch eine gebährmutterinfektion im anfangsstadium ?? bitte helft mir , bin mir mit der ärztin nicht so sicher , da sie nicht einmal geschallt hat... :(

Dr.Vogel
28.03.2009, 11:37
Sie haben grundsätzlich recht, das klingt sehr nach einer Gebärmutterentzündung!
Daher ist Eile geboten und das Herumfragen im Internet am Samstagmittag vergeudet unnötig Zeit. Suchen Sie sich eine Tierklinik und lassen Sie Ihre Hündin nochmals untersuchen (Ultraschall) und nötigenfalls operieren - das ist ein Notfall!
mfg Dr. Bernd Vogel

evamaria
28.03.2009, 12:05
zunächst mal lieben dank für die schnelle auskunft ! dennoch die frage : soll ich direkt heute in die tierärztliche hochschule fahren auch wenn die leukos gestern nicht besonders erhöht waren ?? frieda hat kein fieber - dafür erhöhte nierenwerte. paßt das aus ihrer erfahrung herraus auch zu einer gebährmutterentzündung ??
wenn ja , fahre ich natürlich sofort los. bin nur so verunsichert , da die ärztin sagte , ich soll bis montag ruhig abwarten....sie würde dann noch ein blutbild machen.
offensichtlich hat sie aber keinen ultraschall , mit einem sono wäre ich auch etwas beruhigter

Dr.Vogel
28.03.2009, 12:34
Wie deutlich muss man noch werden?
Das ist ein Notfall, der Hund ist seit einer Woche krank und es ist bereits zu viel Zeit ungenützt verstrichen - auch mit Internetsurfen X(
Also weg vom Computer und ab in die Tierklinik, eine eitrige Gebärmutterentzündung kann letal enden - und ja, die Symptome passen!!!
mfg Dr. Bernd Vogel

evamaria
28.03.2009, 12:46
bin schon unterwegs - melde mich später bezügl der diagnose bzw des ergebnisses

Helga
28.03.2009, 15:22
Ich frage mich ehrlich, was sich manche Hundehalter so denken, besonders wenn ein Hund seit 7 Tagen nicht frisst und übermäßig trinkt und das dann auskotzt. Was muss noch alles passieren, bevor man wirklich zum Tierarzt geht?????

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht..... X( X( X( und kann hier Dr. Vogel nur recht geben. Spätestens am zweiten Tag würden bei mir die Alarmglocken läuten und ich wäre beim TA.

evamaria
28.03.2009, 20:38
offensichtlich ist lesen eine kunst - ich habe beschrieben , dass ich bereits 2 mal vor meiner anfrage beim tierarzt war. hier wollte ich mir eine unabhängige meinung einholen....dafür ist dieses forum ja da dachte ich. das man nun von leuten die sich nicht die mühe machen genau zu lesen vorverurteilt wird , find ich etwas eigenwillig.
wenn ein hund nicht frisst muß man nicht sofort zum tierarzt denke ich. solange er trinkt kann das mal sein. gebrochen hatte er NICHT die ganze woche , sondern erst seit zwei tagen !!! da war ich wie bereits geschildert auch mit ihr zur ärztin !!!
frieda wird sehr geliebt und sicher nicht vernachlässigt - ich denke auch nicht mich hier rechtfertigen zu müssen....es ärgert mich aber schon und das ist was man täglich erlebt : nicht nachfragen , lieber gleich vor verurteilen---schade - weil es niemanden hilft

bobal
29.03.2009, 20:05
Hallo evamaria,

Du wolltest Dich nicht rechtfertigen, versuchst es aber dennoch. Ich hatte beim Lesen nicht den Eindruck, daß sich Dr. Vogel irgendwie abfällig geäußert hat.
Andererseits ist es für mich auch nachvollziehbar, daß man als Nutzer dieses Forums ab und zu mal in Rage gerät, wenn man manch unbekümmert im internet surfenden Tierhalter hört bzw. liest, der sich vorgibt Sorgen zu machen, aber nicht für nötig hält, seinem Tier Hilfe zuteil werden zu lassen.

Wie dem auch sei, was ich von Dir lese besagt, daß Du in der Nähe der MHH wohnst. Nach meiner Erinnerung kann man dort Tag und Nacht mit seinem Vierbeiner (auch Zweiflügler etc.)hingehen und erhält kompetente Hilfe.
Vor allem würden auch die von Dir angebrachten Zweifel aus dem Weg geräumt werden können.
Wenn Du in der MHH warst, würde mich interessieren, was es denn nun mit Deiner Hündin auf sich hat. Derartige Informationen helfen auch anderen Tierbesitzern gelegetlich weiter.

Liebe Grüße

bobal

evamaria
29.03.2009, 22:27
Hmmmm - ein letztes mal zu diesem thema.
auch ich habe nicht von herrn dr vogel gesprochen , sondern von deiner vorrednerin.
woraus läßt sich schließen , dass ich in der nähe der tieräztlichen hochschule wohne ??

die MHH im übrigen kümmert sich ausschließlich um zweibeiner ,-)
und nun zum mitschreiben : nein , ich wohne nicht in der stadt...ja , ich war wie beschrieben bereits vor meinem posting hier 2 mal bei einer tierärztin mit meiner hündin....ja , ich war verunsichert - weil diese mir FREITAG abend als wir bei ihr waren sagte ich soll erst MONTAG wieder dort mit frieda erscheinen....es wäre KEIN akuter notfall. Auch diese dame hat ihr handwerk gelernt und so hab ich das erstmal angenommen.

dann aber samstag mittag in dieses forum geschrieben um mir eine andere fachkundliche meinung einzuholen.
wer gibt sich hier das recht dies als " umbekümmert " dazustellen ??
find ich etwas frech und unsachlich.

dies ist das letzte was ich zu diesem thema zu sagen habe , da ich mich hier nicht weiter vor mir nicht bekannten leuten rechtfertigen mag und der stil auch nicht meiner ist.
" sich vorgibt sorgen zu machen " aber nicht nötig hat seinem tier hilfe zuteil werden zu lassen " ? ! unglaublich..

Melida
30.03.2009, 08:03
Hallo Evamaria!

Ich kann deinen Unmut verstehen. Mann soll seinem TA vertrauen und tut man das, ist es auch nicht richtig. Eben weil man sich nicht sicher ist, fragt man hier nach und dann kriegt man auch noch von den Usern eine auf den Deckel. Noch dazu, wo du ja eh Dr. Vogels Rat befolgt hast.

Das ist sicher nicht hilfreich.

Trotzdem würde es anderen Usern helfen, wenn du berichtest wie es deiner Hündin jetzt geht und welche Diagnose gestellt wurde.

Hoffe ihr geht es schon besser!

Calimero
30.03.2009, 12:23
Net bös sein, aber ich kann Evamaria verstehen!
Da rennt man eh schon zweimal zu seinem Tierarzt und ist dann dennoch mehr als verunsichert, weil nichts weitergeht!
Ich kann mir vorstellen, dass sie zwischen zwei Sessel sitzt.
Da gibt die eigene Tierärztin den Rat, bis Montag zuzuwarten, es sei doch eh nicht so schlimm.

Selbst hat man den Eindruck, dass es doch eher schlimmer sei und dann kommt der Rat, sofort in die Tierklinik zu fahren.
Ich meine auch, besser einmal zuviel zum Arzt, als einmal zu wenig.
Jetzt kommt das Problem...was sagt man der eigenen Tierärztin, wenn es wirklich dringend war und ein echter Notfall? Wenn schon viel zu viel Zeit vergeudet wurde?

"Heans Sie, Sie ham an Bledsinn gsagt!" ??? ;)
Worauf man sich einen nächsten Besuch bei jener Tierärztin wohl sparen kann....

Auf jeden Fall wünsche ich Evamaria und ihrer Hündin alles Gute und baldige Genesung!!!

LG

Brigitte

bobal
30.03.2009, 18:45
Hallo evamaria,

bei dem Satz:
..."wenn man manch unbekümmert im internet surfenden Tierhalter hört bzw. liest, der sich vorgibt Sorgen zu machen, aber nicht für nötig hält, seinem Tier Hilfe zuteil werden zu lassen".
warst Du gar nicht angesprochen, es läßt sich allerdings merkwürdig an, wenn man sieht, daß Du es auf Dich beziehst.

Zum anderen, daß Du aus der Nähe von Hannover kommst besagt der Beginn der von Dir angegebenen Postleitzahl!

Und zu Brigitte:
Wenn mir ein TA etwas sagen würde, was ich nicht verstehe oder ich meine, es müßte noch mehr getan werden für meinen Hund, dann spreche ich das an. Bekäme ich dann eine ausweichende oder gar dumme Antwort wäre ich zum letzten Mal bei diesem TA gewesen. Aber das ist mir in mehr als 30 Jahren Hundeerfahrung noch nie vorgekommen.

LG

bobal

evamaria
30.03.2009, 21:08
....vielen dank melida und auch einen lieben dank an calimero. ja es ging tatsächlich nicht darum ein problem mit dem weiteren und dritten besuch beim TA in der selben woche zu haben , sondern darum , dass man tatsächlich seiner tierärztin vertraut - weil sonst lieber bobal kann ich mir jeglichen besuch dort ersparen.
es wird immer menschen geben , die auch ohne die geschichte zu kennen grundsätzlich alles besser wissen - jeder kann beurteilen was er davon hält.

im übrigen wenn du zu mir und über mich schreibst , und mich aber nicht meinst , ist das doch sehr eigenwillig. laß uns darüber nicht mehr sprechen , denn ich hab andere sorgen als das.
ja frieda ist seit samstag in der tierklinik . es geht ihr gar nicht gut. aber es ist nicht wie von meiner tierärztin vermutet eine gebährmutterentzündung , sondern ein problem mit den nieren. - ich bin wie vor den kopf geschlagen- sie war 5 einhalb jahre gesund und außerordentlich fit. wir gehen zweimal im jahr zum tierarzt. zum impfen und zum check. immer alles schön. letztes wochenende noch waren frieda u ich in der leinemasch joggen - stunden draußen , sie war fröhlich wie immer. die ärzte in der klinik wissen sich keinen rat. sie bekommt seit samstag infusionen mit allem drum und dran ( ist stat aufgenommen worden ) - aber spricht unter der therapie nicht darauf an.

über die ursache [ etwas schlimmes draußen gegessen , erblich bedingt....wird gerätselt. auch leptospirose wäre natürlich eine möglichkeit , natürlich ist sie dagegen geimpft , aber man weiß ja , dass man nur gegen 2 titer impfen kann und es noch einige untergruppen gibt , gegen die es leider keinen impfstoff gibt. - wir erwarten morgen das ergebniss. es wird über ein fremdlabor bestimmt , und daher dauert es leider etwas. frieda wird allerdings schon mit penicilin g behandelt , aber auch hier keine besserung. - es ist schrecklich und wie ein albtraum....ich wünsche mir nichts mehr , als dass es morgen irgendwie besser ist. - ich denke schon , dass sie dort gut aufgehoben ist , aber selbst die ärzte sind im moment mit ihrer kunst an ihren grenzen , da sie nicht wissen warum sich die nierenwerte weiter verschlechtern. die , die es gut mit uns meinen möchte ich auf diesem wege danken.

drückt frieda die daumen.

Bushcamper
31.03.2009, 10:51
Ich hoffe, dass es Frieda bald wieder besser geht!

Um die Emotionen am Boden zu halten, schließe ich diesen Beitrag.

Liebe Grüße