Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinträchtigkeit

rike9974
26.03.2009, 16:45
Hallo,
meine dackelhündin ist scheinträchtig und man hat mir viele verschiedene zeiträume gesagt, wie lange dieser zustand anhält...
jetzt möchte ich einfach von euch wissen, wie eure erfahrungen sind und wie man die süssen unterstützen kann, das sie nicht so leiden

LG chriss

Dr.Vogel
26.03.2009, 17:43
Die Dauer der Scheinträchtigkeit hängt zumeist von ihrer Stärke ab, d.h. dass sie bei starkem Anschwellen der Milchdrüsen und viel Milchproduktion nicht selten bis zu 3 Wochen dauern kann. Wenn die Hündin sehr darunter leidet bzw. die Milchdrüse entzündet und heiss ist sollte mit entzündungshemmenden Medikamenten, Topfenumschlägen und evtl. Hormonpräparaten therapiert werden.

Ansonsten reicht es zumeist, Spielzeugtiere und Puppen zu verstecken, damit die Hündin sie nicht als Welpenersatz bemuttern kann, für ausreichend Ablenkung zu sorgen und das Ende der Scheinträchtigkeit abzuwarten.

Tritt die Scheinträchtigkeit regelmässig und/oder besonders stark auf sollte unbedingt an die Kastration gedacht werden.

mfg Dr. Bernd Vogel

rike9974
27.03.2009, 10:27
vielen dank, dann bin ich ja erstmal beruhigt...hoffendlich dauert es nicht zu lange...die arme quält sich ganz schön....

lg chriss