PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantrailing Kurs im Raum Heidelberg

renee
17.03.2009, 14:22
Warum Mantrailing für den „Familienhund”?

Beim Mantrailen, einer speziellen Form der Personensuche, bedient man sich dem Geruchssinn der Hundenasen. Die Hunde werden ausgebildet dem Individualduft einer vermissten Person zu folgen. Im professionellen Bereich kommen Mantrailer mit wachsendem Erfolg bei Polizei- und Rettungshundestaffeln zum Einsatz.

Da Nasen- und Sucharbeit das vorhandene genetische Potenzial der Hunde fördert, etabliert sich das Mantrailing auch immer mehr als sinnvolle Beschäftigung für Freizeit- und Familienhunde. Vergleicht man die Gehirngröße von Hund und Mensch, sowie die Größe der Riechzentren im Gehirn (beim Menschen in der Größe einer Briefmarke, beim Hund die Größe einer DIN A 5 Seite), so wird deutlich das Riechaufgaben bei einem Hund fast das ganze Gehirn fordern.

http://i374.photobucket.com/albums/oo190/dog-zone-photo/Matina-mit-Carlo.jpg

Der Hund lernt hier absolut selbstständig eine Geruchsspur zu verfolgen und wird hierbei sehr gut ausgelastet. Ein schöner Nebeneffekt ist, das man einen Hund mit leichtem Jagdtrieb in kontrollierte Bahnen lenken kann. Ängstliche Hunde verlieren die Angst vor fremden Menschen, da sie selbst belohnend zu ihnen hin gehen.

Mantrailing wirkt sehr Fördernd auf die Konzentration des Hundes und stärkt sein Selbstbewusstsein. Zusätzlich fördern wir eine tief verwurzelte Beziehung des Mensch/Hundeteams, die nicht zu vergleichen ist mit der klassischen Unterordnung, da beim Trailing der Hund den Menschen führt und aus Hundesicht haben unser Vierbeiner endlich mal eine sinnvolle Aufgabe.

Wegen der großen Nachfrage bieten wir dieses Jahr >> ein Einsteiger-Workshop zum Mantrailing an.

Ein >> Fortgeschrittenen-Workshop ist in Planung.

Mantrailing-Workshop

25.04. + 26.04.2009 im Heidelberger Raum

Unter der Leitung von:

Thomas Schwerdtfeger

Problemhundetherapeut, Gebrauchshundeausbilder, Ernährungsberater Fachrichtung Hunde

sowie jahrelanges Mitglied einer Rettungshundestaffel für Mantrailer

sowie dog-zone Heidi Wildeis

Problemhundetherapeutin, Gebrauchshundeausbilderin, Ernährungsberaterin Fachrichtung Hund

Einsteiger-Zweitage-Workshop:

• Theorie: Wie sucht ein Hund (kurzer Abriss zum olfaktorischem System, wie sehen die ersten Schritte aus, und wo liegen die Grenzen beim Mantrailing?)

• Praxis: Aufbau der Trails, Motivationsaufbau beim Hund, Handling von Leine, erste Trails in ablenkungsfreier Umgebung, was sagt mir der Hund beim Suchen und was muss ich als Hundeführer beachten.

• Kosten: Die Kosten pro Wochenende und Teilnehmer im Hund/Mensch Team betragen € 125,- €

Anmeldungen zum Workshop:

Wir möchten Sie bitten sich rechtzeitig via Mail an info@dog-zone.de mit Ihren Kontaktdaten für den Workshop anzumelden.

Nach Anmeldung senden wir Ihnen weitere Informationen per E-Mail zu.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme mit euren Hundis....