PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochwertiges Katzenfutter

Onyxina
16.03.2009, 21:28
Hallo !

Ich möchte meine drei Katzen möglichst gesund ernähren; man hört soviel über ziemlich hohe Fettanteile und sogar Zuckerzugabe im Futter !
(angeblich sollen Sheba, Kitekat und Felix nicht so toll sein ?!)

Mit welchem qualitativ hochwertigem Futtermarken kann man seine Katze am gesündesten ernähren.
Mich interessieren da am meisten die Naßfuttersorten.
Bei Trockenfutter fütter ich Hill´s und Royal Canin.

Danke im voraus für Eur Antworten
Onyxina

Melida
25.03.2009, 13:25
Hallo!
In div. Fertigfutter kann man viel finden was nicht so gesundheitsfördernd ist.

schau mal hier:

www.cats-country.de Futteretiketten
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Dort wo EG-Zusatzstoffe od. E-Nummern 320 u. 321 od. auch Vit. K 3 (Menadion) - falls überaupt deklariert - steht, kannst gleich die Finger davon lassen.

Moana
18.04.2009, 17:39
Hallo,

also ich persönlich halte es so, das ich darauf achte das im Nassfutter keine Farb und Konservierungsstoffe, kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Zucker (auch aufgeführt unter Zuckerrübenschnitzel, Rübenschnitzel, Melassenhefe, Caramell usw.) enthalten sind. Im Trockenfutter muss für mich an erster Stelle der deklaration Fleisch stehen. Getreide oder Reis lässt sich dort nicht vermeiden, da dieser als "Kleber " für die Futterstücke verwendet wird. Wirklich gutes futter bekommt man meist nur über das internet. es gibt im Zoofachhandel ein paar Sorten die man füttern kann.

Es gibt allerdings Trockenfutter die wenn sie sehr hochwertig sind ein hohes Calcium/ Phosphor verhältnis haben, das bei Tieren die zur Harnsteinbildung neigen nicht unbedingt förderlich sind. Wenn dein Tier allerdings völlig gesund ist, kannst du dies ruhig füttern. Also ich füttere z.B. Leonardo als trockenfutter und bozita (ist vom preis-leistungsverhältnis super), shesir, macs als nassfutter.

vielleicht habe ich dir helfen können.

Lg moana

frevel
21.04.2009, 19:18
Ich füttere Schmusy und bin damit zufrieden.Kein Zucker, Getreide....nur Fleisch, manchm. Gemüse und Mineralstoffe, Vitamine.(400g-Dosen).
Die Dose morgens, abend dann rohes Fleisch!

frevel
11.06.2009, 18:14
@Moana: Bozita spricht mich nicht an...es enthalt zB. Kehle, Schweinepfote und Grieben...
Ich finde es schade, dass es von den besseren Marken selten 400g Dosen gibt. Denn bei 4 Katzen kann man nicht täglich zig Beutel aufmachen, da sind die Dosen eine Erleichterung. Ich habe Finnern eine Mail geschrieben und sehr viele Fragen gestellt und um eine genau Auflistung gebeten, was im Futter enthalten ist.
Was denkt ihr über die Marke Grau?

Was kann ich sonst füttern? Letztens hab eich auf der Tiermesse "PURE" gekauft, aber meine lehnen es zeimlich ab...

yoshee
20.06.2009, 21:00
sämtliches getreide und zu viel reis ist auch völliger müll.....ebenso konservierungsstoffe oder am schlimsten : EU- zusatzstoffe..finger weg davon.

allerdings scheiden sich die geister völlig......4%futter wie whiskas, sheba, kitekat, felix und ähnliches haben viele katzen in ein hohes alter gebracht.....vor noch nicht all zu vielen jahren, gab es gar nichts anderes auf dem markt (stellt sich nur die frage, ob es damals nicht auch besser war)....aber grau: das mögen viele katzen nicht- null geruchsstoffe, kein zucker...feste konsistenz..ist nicht einfach auf grau um zustellen...ähnlich wie vet concept oder mac, tiger usw.....

eine wirklich gesunde ernährung ist teuer.....erstmal schmeißt du bei der umstellung viel weg- du brauchst also geduld- zweitens sind es selten 400 gr dosen.

ein super trofu ist applaws, banana cat, natural cats balance, cats country.

rc und hill ist voll mit getreidezeug....wird gerne vom ta angeboten, weil es so nette vertreter gibt:-)))..aber gut ist anders.

viel erfolg bei der umstellung.

frevel
21.06.2009, 21:59
OJe, und ich habe vor 2 Wochen eine 2kg-Sack Hill's gekauft. ich habe extra auf der messe mit dem vertreter geredet worauf ich wert lege usw. und der hat mir zugesichert, dass das meinen Vorstellungen entspricht und ich hatte im Hinterkopf,dass es besser sei als andere. und billig ist es auch nicht. 2 kg für 21 euro...nie wieder.
Meine Mutter füttert oft Trofu von DM (diese Eigenmarke "dein Bestes") und Clever(absoluter Mist) und dieses in der türkisen Packung, ich glaube es heißt Purina, nur ich kanns ihr nicht abgewöhnen und ich bin nur am Wochende zu hause.
Ich werde die andere genannt bestellen (habe diese Namen noch nie gehört!).Es ist echt schwierig gutes Futter zu finden wenn einen die Erzeuger dermaßen im Dunklen tappen lassen und man sich selber informieren muss. Aber wenigstens weiß ich es seit ein paar Monaten und auch wenn ich noch nicht das optimale futter gefunden habe, kann ich schon einen zwischenbericht erstatten: Seit ich nicht mehr kitekat usw füttere sondern getreidelosesfutter ohen zucke rund co. und auch rohes felisch. sind alle drei Katzen wieder schlank, agil und nicht mehr träge. Sie warten nicht dauernd auf weiteres Futter, lassen auch etwas stehen und kommen später wieder (was ja meiner Meinung nach zeigt, dass im futter keine lockstoffe sind und das futter auch sättigt).Vorerst bin ich schon mal zufrieden =)
Nur leider wollen Freunde und Bekannte nichts davon Wissen was im Futter drin ist geschweige denn Umstellen :(

yoshee
22.06.2009, 08:57
applaws solltest du definitiv erstmal mit untermischen.....es ist nicht jeder katze geschmack ( wegen den gesunden inhaltsstoffen) . banana cat fressen alle wie leckerlies..... :D natural cats balance wird auch gerne gefressen, usw.

aber generell solltest du jedes neue trofu erstmal mit untermischen...wegen des darms..wie bei nafu...erst nen bißchen und dann immer erhöhen.

dennoch kalkuliere ein, dass die mäuse sich auch mal quer stellen....dann mit tricks arbeiten- nicht locker lassen.

was du auch noch berücksichtigen solltest<.

wenn du trofu- gutes- fütterst....dann reicht nafu, welches KEIN alleinfuttermittel ist ( sonst zu viele kalorien)...z.b. almo, miamor filets. vitamine, mineralien und taurin müssen aber dann im trofu gewährleistet sein.