PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall

gabens
14.03.2009, 06:53
Hallo liebes Ärzteteam,

habe in Moment eine Hündin bei mir mit Welpen! Der Welpe ist ca 6 Wochen und die Mutter noch kein Jahr alt! Habe die beiden nun 2 Wochen , werde sie mind. noch 2 Wochen haben bis das Baby von der Mutti weg kann! Jetzt meine Frage:

Seit 2 Wochen alles super und seit gestern hat die Mutti Durchfall! Es scheint auch schmerzhaft zu sein da ich heute Nacht 2 mal raus musste mit ihr, sie ist stubenrein und hat sich gemeldet , wenn ich nicht raus wäre oder sie nicht gehört hätte , hätte sie auf jeden Fall die Wohnung verkackt! Sie hat sich jetzt , also Samstag morgens umd halb 3 gemeldet und dann nochmal um 5 Uhr! Nun habe ich auch Durchfall bekommen! Kann es damit zusammenhängen oder eher ein Zufall?

Wann kann ich den Welpen denn das erstemal impfen? Kann die Mutter erst geimpft werden nach dem Abstiilen? Ich füttere den Kleinen jetzt dazu um das Abstillen vorzubereiten! Kann der Durchfall auch kommen durch das Zufüttern des Welpen da die Mutter die Ausscheidungen des Welpen frisst? Kann ich trotz stillen entwurmen?

Ich weiss es sind eine Menge Fragen :rolleyes: aber ich wäre sehr glücklich um Antwort =)
Liebe Grüsse Gaby

Dr.Vogel
14.03.2009, 09:36
Wenn der Durchfall bei der säugenden Mutter anhält sollten Sie bald einen Tierarzt aufsuchen, doppelter Flüssigkeitsverlust durch das Stillen und den Durchfall kann für die Hündin fatale Folgen haben oder im schlimmsten Fall auch auf den Welpen übergreifen.

Dann können Sie auch gleich das Impfschema besprechen, der Welpe sollte bereits jetzt entwurmt werden und ab einem Alter von 8 Wochen mit den Impfungen begonnen werden.
Wenn die Mutterhündin wieder fit ist kann auch sie jederzeit ihre Impfung bekommen.

mfg Dr. Bernd Vogel

gabens
14.03.2009, 09:43
Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Sollte der Durchfall morgen nicht weg sein, werde ich natürlich am Montag sofort zum TA gehen!

Werde heute ihr mal nur Hühnchen gekochtes geben und wenn es sich bessert morgen etwas Reis oder Kartoffel mit dazu aber dennoch am Montag zum TA gehen schon wegen der Entwurmung des Welpen!
Falls ich jetzt was geschrieben habe was nicht in Ordnung ist bitte ich um Kritik!

Und nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
Liebe Grüsse gaby

Mag.Priesner
14.03.2009, 09:57
Hallo

Sie wollten wissen ob Sie auch den DF wegen des Hundes bekommen haben? Ich denke ja, denn gerade Rota und Corona Viren ist es egal welches "Säugetier" es befällt.

Es bersteht auch die Gefahr, dass die Jungen sich anstecken und dann müssen Sie auch am Sonntag zum TA, denn die Jungen halten Df ganz schlecht aus.

alles Gute
Martina Priesner

gabens
14.03.2009, 11:18
Liebe Frau Priesner,

vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn ich mich angesteckt haben sollte muss ich wahrscheinlich ja zu meinem Hausarzt und Kotprobe abgeben,oder?

Der Welpe hat keinerlei Anzeichen von Durchfall, super nicht fester und nicht weicher Kot, ganz normal eben! Ich fütter den Welpen erst seit Montag dazu! Denken sie es könnte sein das die Mutter Durchfall hat von den Dingen die sie noch alles frisst von dem Welpen? Sie scheint nichts mehr im Darm zu haben, setzt sich aber ständig hin und macht Druckgeräusche, es kommen dann nur Tropfen! Sie tut mir sehr leid dabei da es aussieht als hätte sie Krämpfe dabei oder so! Bei mir kann es auch vom Sauerkraut kommen, grins! Wenn meiner nicht bie morgen weg ist dann habe ich mich wohl tatsächlich angesteckt!

Ich meine bei der Hündin heute im Schnee auch Blut gesehen zu haben! Kann sie was gefressen haben? Sie hat ein Kopfkissen auseinander genommen und da habe ich zernagte Knöpfe gefunden! Kann sie Teile davon verschluckt haben? Sie ist selber erst noch nicht ganz elf Monate und kommt aus Spanien! Sie mag es auch nicht mehr so gerne wenn das Baby bei Ihr trinkt! Ist das normal? Das Baby ist ca 6 Wochen! Weil sie das Baby öfter anknurrt habe ich eben angefangen es dazuzufüttern um die Mutter langsam abzustillen!
Koche gerade Hühnchen für Muttis Durchfall!

Liebe Grüsse gaby

Mag.Priesner
14.03.2009, 11:25
Hallo

Für Sie ist der Df wahrscheinlich harmlos. Blut im Stuhl bedarf einer Behandlung obwohl Knöpfe hinten wieder rauskommen und dass sie die Welpen nicht mehr "mag" hat sicher mit Jugend und Unerfahrenheit zu tun.

lG
Martina Priesner

gabens
14.03.2009, 11:33
Liebe Frau Priesner,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Liebe Grüsse gaby