Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzneimittelbild von Propolis, Propolis statt Impfungen



Paradiese
12.03.2009, 19:42
Hallo,
durch meinen 5 Monate alten Berner Sennenwelpen aus eigenem Wurf beschäftige ich mich mal wieder intensiver mit dem Thema Impfungen. Ich habe mich diesmal gänzlich dagegen entschieden, bin bei meinen Recherchen aber über einen Hinweis gestolpert, der mich sehr interessiert. In "Homöopathie für Nutz- und Haustiere" von Alois Tiefenthaler fand ich unter dem Thema Eugenische Kur die Angabe, Hunden statt der herkömmlichen Schutzimpfung Propolis LM18 zu geben. Naturheilkundlich verwende ich seit Jahren Propolis auf unserem Hof. Daß es in der Homöopathie keinen Platz gefunden hat erkläre ich mir damit, daß Propolis keine reine Ursubstanz ist.
Dazu meine erste Frage: gibt es ein homöopathisches Arzneimittelbild für Propolis? Beim Googeln fand ich nur eine Quelle: Borschel. Wo könnte ich mehr finden? Es wäre interessant, ob zum Beispiel die Heilwirkungen bei Pilzerkrankungen auch homöopathisch zu nutzen wären...
Die zweite Frage betrifft die Angabe von Tiefenthaler. Gibt es mehr Informationen zum Thema Impfungen und Propolis? Wo kann ich mich schlauer machen?
LG

Dr.Vogel
13.03.2009, 09:11
Über Impfschemata und -intervalle kann man geteilter Meinung sein, bei einem Welpen aber gänzlich auf die Impfung zu verzichten ist definitiv verantwortungslos - das wird Ihnen auch jeder gute Homöopath bestätigen! X(
mfg Dr. Bernd Vogel

Paradiese
02.04.2009, 18:21
War wohl etwas unglücklich auf den Weg gebracht meine Frage. Ich wollte gar keine grundsätzliche Imffrage aufwerfen. Habe etwas ungeschickt zwei Themen miteinander verknüpft.
Ich versuch's nochmal:
Gibt es ein homöopathisches Arzneimittelbild von Propolis?
Wo könnte ich dazu Informationen finden?
mfg paradiese

gesche
02.04.2009, 22:09
Hallo Paradiese,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten auch wenn ich viel von Homöopathie halte.

Du wolltest zwar keine grundsätzliche Impffrage aufwerfen, aber trotzdem möchte ich meinen "Senf" dazugeben.
Ich würde auf keinen Fall auf die entsprechenden Impfungen verzichten. Irgendwann und irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen daß es kein homöopathisches Mittel gibt, das eine Schutzimpfung ersetzt. Der Autor des Artikels war ein Tierhomöopath.

Freundliche Grüße
Gesche