Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIP * Gebährmutterentzündung
kitten1982
09.03.2009, 20:42
Hallo,
Ich bin zur Zeit ein wenig in Panik wegen meiner 3jährigen Katze.
Sie wurde vor einiger Zeit auf FIP positiv getestet (Bluttest + RivaltaProbe, außerdem typische Anzeichen wie schwammiger Bauch, Augenveränderungen...). Vor 3 Tagen kam dann noch die Diagnose Gebärmuttervereiterung. Meine Tierärztin stellt mich nun vor die Wahl ob ich Sie sofort einschläfern lassen will oder noch ein paar Tage abwarten will. Kann mir jemand einen Rat geben? Kriege ich die Gebährmuttervereiterung nicht eventuell anders in in Griff? Ist eventuell eine OP, trotz FIP, möglich?
Dr.Vogel
09.03.2009, 21:36
Wenn die Diagnose eitrige Gebärmutterentzündung durch eine Ultraschalluntersuchung gesichert ist solllte eine Katze raschest möglich operiert werden, dann ist die Prognose in der Regel gut. Die FIP-Erkrankung Ihrer Katze verkompliziert die Situation allerdings erheblich und verschlechtert die Aussicht und Hoffnung auf Heilung.
Daher müssen Sie mit Hilfe Ihres Tierarztes die weitere Vorgangsweise im Interesse des Tieres genau besprechen - aber bitte verlieren Sie nicht zu viel Zeit!
Viel Glück, Dr. Bernd Vogel
kitten1982
09.03.2009, 21:43
Hallo Dr. Vogel
Ich habe bei meiner Tierärztin eine OP angesprochen. Sie meinte bloß auf Grund der FIP komme ein OP nicht infrage, da das Wasser auch in die offene Wund laufen würde und meine Katze spätestens daran sterben würde. Haben Sie eventuell andere Erfahrungen damit? Ich möchte meiner Katze schon so schnell wie möglich helfen und eine Entscheidung treffen. Sollte ich eventuell den Tierarzt wechseln?
Dr.Vogel
09.03.2009, 22:13
Ihre Tierärztin kann den Zustand Ihrer Katze besser beurteilen als ich und wird sicherlich im Interesse Ihrer Katze entscheiden, ob Ihr eine Operation zumutbar ist oder nicht.
Mfg Dr. Bernd Vogel
kitten1982
12.03.2009, 20:59
Hallo Dr. Vogel, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Ihren Rat. Meine Katze wurde heute Euthanasiert. Meine Tierärztin hat vermutet das durch die Pyo auch das FIP komplett ausgebrochen war und somit gab es sowieso keine andere Entscheidung mehr. Trotzdem danke
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.