Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose- Hilfe?
Bezylein
02.03.2009, 10:15
Guten Tag,
bei dem Hund eines Bekannten wurde Leishmaniose diagnostiziert.
Der Hund wird derzeit mit diversen Antibiotika behandelt.
Meine Frage aber ist, ob man sich als Mensch vor dieser Krankheit irgendwie schützen kann? Da die Ansteckungsgefahr ja sehr hoch ist..
Gibt es überhaupt eine vorsorgliche Impfung für Hunde bzw. auch Menschen?
Vielen Dank,
LG
Dr.Vogel
02.03.2009, 17:23
Da die Leishmaniose durch Stechmücken übertragen wird die in unseren Breiten nicht vorkommen ist eine Ansteckung des Menschen von einem infizierten Hund praktisch nicht möglich.
Bei der Behandlung des Hundes sollten ausser Antibiotika noch andere spezielle Medikamente eingesetzt werden, eine Impfung ist weder bei Tier noch bei Mensch möglich. Einzig der Schutz vor Mückenbissen mit speziellen Halsbändern oder spot-on Präparaten schützt Hunde vor der Infektion.
mfg Dr. Bernd Vogel
Bezylein
02.03.2009, 18:25
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber da der Hund nun hier lebt (und infiziert ist),
ist es doch möglich, dass ein Mensch angesteckt werden kann?
(Soweit ich weiss aber "nur" durch direkte Blutübertragung, sprich wenn sich das Blut des Hundes mit dem des Menschen vermischt.)
Dankeschön,
MfG
Dr.Vogel
02.03.2009, 19:06
Theoretisch möglich aber äusserst unwahrscheinlich, denke ich...
Mfg Dr. Bernd Vogel
Hallo Bezylein,
bislang gibt es weltweit keinen einzigen Fall einer Leishmanioseübertragung vom Hund auf den Menschen!!!!!
Auch wenn immer wieder von Leuten anderes behauptet wird, die gehört haben, daß jemand, der jemanden kennt sich infiziert hat.
Die Sandmücken, die Leishmaiose übertragen können leben in den warmen Gegenden dieser Welt so auch im Mittelmeerraum. Ich verbringe seit Jahrzehnten meine Urlaube in einem dieser typischen Länder, nämlich Italien und bin sicher von manch einer Mücke angeknabbert worden und bis heute Leishmaniosefrei. ;)
LG
bobal
Bezylein
03.03.2009, 13:29
Vielen Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt bin ich gut informiert :-) und erleichtert.
Dankeschön!
MfG