PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschläfern oder nicht?

Jesse
27.02.2009, 10:46
Hey,
brauche dringent Hilfe bei einer sehr wichtigen Entscheidung. Mein Meerschweinchen konnte vor ein paar Wochen nicht mehr Springen, also bin ich zum Tierarzt gegangen, der ihm Vitamine verabreicht hat. Aber es wurde schlimmer und jetzt ist er vom Becken ab ganz gelämt. Aber er hat keine Schmerzen beim fortbewegen oder so. Er frisst auch noch ganz normal und der Kot sieht auch normal aus. Allerdings tut er beim scheißen quieken, also würde ich annehmen, dat er dabei schmerzen hat. Aber sonst geht es ihm gut. Wenn ich jetzt zum Tierarzt gehe, kann ich sicher sein, dass er eingeschläfert wird. Aber ist es Tierquälerei wenn ich nicht gehe? Solange er frißt und nicht ab nimmt, ist es doch in ordnung wenn er noch ein bisschen leben darf oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Liebe Grüße Jesse

Hella
27.02.2009, 12:32
Hey würd ihn noch leben lassen. Wenn er sein Leben noch geniesst. Wie viele sitzen im Rollstuhl und freuen sich des Lebens. Wenn es sich sichtbar quält ist immer noch Zeit. Hat er sich beim Springen verletzt und nun einen Wirbelschaden davon?
Wünsche Dir und Deinem Meerli viel Kraft!!!

Jesse
27.02.2009, 16:18
Danke schön!
Ich weiß nicht genau woran es liegt und der Arzt wusste es auch nicht. Es kann sein dass er sich beim Springen verletzt hat, es kann irgendwas genetisches sein oder irgendwas anderes.

Hella
28.02.2009, 09:50
Man könnte es röntgen lassen - vielleicht gibt dies Klarheit. Bist Du bei einem Spezialisten für Kleintiere? Wie alt ist es denn? Bitte achte unbedingt auf Sauberkeit des Fellchens im Bereich wo er vielleicht nicht hinkommt.

Jesse
01.03.2009, 11:50
Ich bin bei einem ganz normalen Tierarzt. Allerdings war ich mit meinem Meerli auch schon bei mehreren. Aber die haben ihm alle nur Vietamine gespritzt.
Er ist jetzt vier Jahre alt.

Hella
02.03.2009, 07:50
Na ja gibt ja die blödesten Sachen. Wenn Du schon bei so vielen Tierärzten warst dann hat es vermutlichen keinen Zweck noch einen weitern aufzusuchen. Obwohl eine Röntgenaufnahme sicher mehr Klarheit bringen würde als Vitaminspritzen die nicht helfen.
Lebt Dein Meerli allein?

Jesse
04.03.2009, 16:51
nein sie sind zu zweit.
Ich hab gestern mit einer bekannten gesprochen un die hat gesagt dat der ihr meeli auch gelämt war und noch zwei jahre gelebt hat. Also glaube ich jetzt auch niht mehr, dat ich unbedingt zum tierarzt muss.

Hella
04.03.2009, 18:11
Klingt ja recht zuversichtlich. Hoffe dass es sein Leben noch genießen kann.
Liebe Grüße
Hella

Kiara
04.03.2009, 20:57
sorry, wenn ich mich nun einmische. Wenn ein Tier gelähmt ist, dann muss das eine Ursache haben. Und dann "nerve" ich den TA so lange bis ich die Ursache kenne. Dann einfach nur Vit. spritzen das kann es nicht sein. Klar als erste Behandlung ist das so angesagt, aber nicht auf Dauer. Ein Röntgenbild muss her und sonst nichts. Ok, ein TA der das bewerten kann und die Behandlung (wenn möglich) einleitet.
Die Aussage das ein Meerli 2 Jahre lang mit solchen Lähmungen gelebt hat, ist m.M.n. nicht besonders tierfreundlich. Die Tiere sind Fluchttiere und MÜSSEN laufen können. Werden die Beinchen nur hinterher gezogen, werden die Pfötchen und Beinchen wund. Da sind weitere Infektionen vorprogrammiert.

Einfachstes Mittel der Wahl: einen TA suchen, der entsprechende Untersuchungen machen kann und dann das Meerli entsprechend behandeln lassen. Aber einfach nur so dahin vegetieren lassen, das ist ein NO GO in meinen Augen. Denn auch Meerlis haben ein Anrecht auf ein artgerechtes Leben. Und das ist es nicht, wenn sie sich nicht bewegen können.
LG
Kiara