PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten

carla
24.02.2009, 19:24
Hallöchen an alle Tierfreunde!!
Nachdem ich jetzt seit 4Wochen diese Fragen beim tierärztlichen Kleintierforum gestellt habe und immer noch keine Antwort und auch kein Feedback, dass ich diese Fragen am falschen Platz gestellt habe, bekommen habe, hoffe ich hier auf Antworten. Wir freuen uns auch über Antworten auf einzelne Fragen!

Meine Tochter (11) wünscht sich 2 Ratten.
Ich habe noch einen Käfig 1,00mx0,60m, der 1,60m hoch ist, so dass noch verschiedene Ebenen eingebaut werden können...

Vorher habe ich noch einige Fragen: Dürfen Ratten ohne Formalitäten von Deutschland aus mit in EU-Länder reisen? (Wir reisen mit Wohnwagen; NL,B und F). Finden Ratten es bei längeren Reisen (3Wochen) besser zu hause zu zweit im großen Käfig zu bleiben und von Nachbarn versorgt zu werden oder im kleinen Reisekäfig mitzureisen?
Kann man fürs Wochenende einfach mehr Futter in den Käfig legen und sie allein lassen

Außerdem suchen wir einen Züchter im Raum(Dortmund), Köln-Bonn-Koblenz, (Frankfurt/M), der Farbratten mit wilden Ratten kreuzt. Diese Nachkommen sollen dann weniger krebsanfällig sein!?!
Wenn Ratten dann doch an Krebs erkranken, gibt es dann sinnvolle Behandlungen und welche Kosten kämen dann pro Tier auf uns zu?

Kann das überlebende Tier dann alleine weiterleben oder kann es sich problemlos mit einem neuen Tier anfreunden? Sind 2 Weibchen die "beste" Wahl?

So, jetzt hoffe ich unsere Fragen an der richtigen Stelle gestellt zu haben und hoffe auf weiterhelfende Antworten.

Schon jetzt herzlichen Dank!
Carla

Hella
26.02.2009, 07:41
Hallo Carla,

bin zwar nicht der Rattenexperte aber würde Dir von dem Zuchtversuch mit wilden Ratten abraten. Glaube auch kaum dass Du einen Züchter finden wirst. Zumal Du die Ratten Deiner Tochter schenken möchtest wäre diese vielleicht doch extrem scheu und vielleicht sogar recht angriffslustig!!

Zum Thema Krebs. Soweit ich weiß haben besonders die weißen Albinoratten das Krebsgen (wegen Forschung). Deren Lebenserwartung ist nicht besonders hoch.

Würde Dir auf jeden Fall junge Tiere empfehlen die sich gleich an das Reisen gewöhnen können. Sicher dürfte der Reisekäfig nicht zu klein und die Ratten die Chance haben dann auch mal frei bei Euch im Wohnwagen zu sein.

Es gibt einen europäischen Heimtierausweis. Neue Gesetze machen eine Chippflicht nötig. Wie das bei Ratten ist weiß ich nicht. Ruf doch mal bei einem Tierarzt an. Finde übrigens echt schade dass Du keine Antwort bekommen hast - melde Dich doch mal zur Diskussion über die Optimierung des Antworteverhaltens.
Wir haben mal eine 2 wöchige Wohnwagentour innerhalb Deutschlands mit 2 Vögeln, einem Hund und einer Katze gemacht und es war echt für alle ein Genuss.

Ratten sind gesellig, also ist eine Einzelhaltung ungünstig. Habe aber selber mal eine weiße Albinoratte im Winter draußen gefunden. Sie lebte sehr vergnügt bei uns auf dem Tisch in einem offenen Käfig und sie war sehr zutraulich aber wollte nicht weg von ihrem Heim. Nur als wir im Urlaub waren und meine Mutter sie gefüttert hat ist sie in den Schlafzimmerschrank gezogen und hat ein Nest in meinem Kleid gemacht. Als wir wieder da waren blieb sie auch wieder in ihrem Käfig.
Mal ein Wochenende alleine zu zweit ist sicher nicht schlimm. Welches Geschlecht kann ich Dir nicht sagen.