PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergemeinsamung bei Meerlis

dörtal
22.02.2009, 17:45
Hallo,
nachdem mein liebste Meerli gestern gestorben ist, habe ich mir heute ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim geholt damit meine Pinky ned allein sein muss.
Nun, hab ich einen Käfig vom Tierheim mitbekommen damit sie ned in einen zusammen müssen. Sie haben sich auch schon beschnuppert und sind im Wohnzimmer durch die Gegend gefetzt, 2 Stunden lang. Dann hab ich die beiden erstmal wieder getrennt, weil Pinky total fertig war von dem ganzen.
Ich weiss jez nicht so genau, wie ich am besten weiterverfahre. Ich kenn mich auch leider ned so gut aus, darum bitte Tipps von allen die das schon durchgemacht haben.

LG Dörtal

Kiara
22.02.2009, 20:57
die wichtigste Frage zuerst: wie lange ist das Männchen kastriert?? Man sollte bis zu 6 Wochen warten, bis sie mit einem Mädel zusammen gesetzt werden. Bis dahin können sie für Nachwuchs sorgen was besonders bei älteren Mädels (1 Jahr, noch nie trächtig) tödlich verlaufen könnte.

Ansonsten würde ich sie unter Aufsicht in einen Käfig setzen (min. 1,20m x 0,60 groß, am besten größer), und schauen was passiert. Sollte das Mädel auf den Kastraten losgehen und es fließt sogar Blut dann stehen die Chancen nicht sehr gut. Leider geht es mit Kastrat und Mädel nicht immer gut. Gibt eben Ausnahmen, wenn auch selten. Bitte nicht ohne Aufsicht lassen, da Meerlis durchaus in der Lage sind, sich gegenseitig fürchterliche Wunden beizubringen.

Geht es ohne Beissereien ab, sondern "nur" mit "ich bin der Chef", dann sieht es gut aus. Aber wie schon geschrieben, bitte beaufsichtigen. Nur einfach zusammen setzen (womöglich noch ohne die Wartezeit nach der Kastra abzuwarten) kann schlimm ausgehen.
LG
Kiara

Elvira B.
24.02.2009, 10:10
Ich würde im Zimmer einen Platz abgrenzen,. der schön groß ist, und sie da vergesellschaften, das sollte auf neutralen Boden geschehen ;)