Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen abgewetzt und blutig
Hallo,
ich komme auch mal mit einem Problem. Meine Fine ist sehr ängstlich und Freigängerin. Nun ist es schon das zweite Mal, daß wir beim TA waren.
Krallen sind am Hinterpfötchen bis unten abgewetzt. An zwei Stellen ist nicht mal mehr der Ansatz vorhanbden, alles blutig und entzündet.
Sie hatte das schon mal, da war der Verdacht, daß ein Auto sie mitgeschleift hat, zumal da auch noch ein Beinchen stark angeschwollen und sie in einem Schockzustand war. Aber wahrscheinlich rennt sie dermaßen schnell über den Asphalt. Ich weiß es nicht.
Möchte sie ja auch nicht einsperren. Zur Zeit ist sie auf der Terrasse, die ist zu. Aber sie möchte ja rumwetzen. Bekommt zur Zeit Entzündungshemmendes Schmerzmittel. Ist sicher schwierig, die Frage, was kann ich machen? Katzen laufen doch normaler Weise nicht mit ausgefahrenen Krallen, oder?
Wollte das nur mal loswerden. Gruß Jemima
Hallo Jemima,
das klingt ja echt seltsam. Wie sehen denn die Ballen an den Hinterpfötchen aus? Die müßten ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Was meint denn der Tierarzt?
Könnte man ihr nicht vorrübergehend Schuhchen anziehen? Bis sich die Entzündung gelegt hat. Vermutlich ist das aber schwierig.
Knabbert sie die vielleicht selber ab? So wie manche Kinder beim Nägelkauen? Vielleicht kannst Du mal bei ihrer Morgentoilette zuschauen.
Waren die Krallen zwischendurch wieder okay - oder war die Entzündung durchgehend?
?( Hallo Hella,
die Ballen sind in Ordnung, das verrückte ist, sie hatte mal eine derartige Entzündung, daß sie in einen Schockzustand kam. Wir hatten einen Waschbären hinter dem Haus und der TA vermutete, daß sie so in Panik geraten ist, daß sie eine Mauer runtergerutscht ist.
Allerdings war er ziemlich überrascht, daß wieder das gleiche war. Ich muß dazu sagen, daß Fine raus möchte, aber vor allem und jedem Angst hat. Wir sind leider im Einflugschneisenbereich eines kleines Flughafens und haben eine Autobahn in der Nähe, wo öfters Helikopter im Tiefflug runtergehen.
Fine fliegt dann jedesmal. Der TA meinte, sie muß beim Laufen die Krallen draußen haben. Im Moment sind sie wieder etwas nachgewachsen, bis zum nächsten Mal wahrscheinlich. Glücklicher Weise pullert sie in die Ecken, wenn sie Schmerzen hat. Und unser Katerle versucht durch Kratzen das wegzukriegen. So merken wir das was nicht stimmt.
Beim Putzen seh ich nur, daß sie oft leckt, abkauen hab ich noch nicht gesehen. Ich versuche sie drinzubehalten oder auf der geschlossenen Terrasse, aber wenn sie dann vor der Tür steht und herzzerreißend jault, dann laß ich sie doch raus.
Ganz liebe Grüße Dir Jemima
Hallo Jemina,
ist ja echt was los bei Euch mit Waschbär, Autobahn und Einflugschneise. Da kann man glatt selber Angst bekommen. Wie alt ist denn die Katze? Vielleicht gewöhnt sie sich noch an all das Lärmige? Klar dass sie trotzdem raus will. Aber mit den Krallen ist schon echt seltsam.....
Vielleicht kommst Du doch mal hinter ihr Geheimnis!
Hallo Hella,
ich bin tatsächlich nun hinter das Geheimnis gekommen. Fine springt nicht auf eine Mauer, auch wenn sie noch so klein ist. Sie hält sich mit den Vorderpfoten fest und zieht den Rest nach.
Sprich die Hinterpfötchen. Ich denke, daß das so zu stande kommt, daß die ständig abgewetzt sind.
Gehe aber davon aus, daß das in Zukunft nicht mehr so extrem sein wird, weil wir jetzt den Garten eingezäunt haben und sie von Grundstück nicht mehr runter kommt. Da Bommel ein kleiner isabellfarbener Perser ist wollten wir ihm die Möglichkeit geben, auch im garten herum zu tollen.
Vielen Dank, daß Du Anteil genommen hast. Gruß Jemima