PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall bei 2 Häsinnen, 3 Jahre alt

Bavmorda
17.02.2009, 13:49
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe 2 knapp 3 Jahre alte Häsinnen. Die kleinere hat chronischen Durchfall seit ca 2 Jahren. Bisher hat immer Chamomilla geholfen. Kurz vor Weihnachten hat meine große (großer Stallhase, ca. 6 kg) Durchfall bekommen. War beim Tierarzt und habe hier Rodi care akut bekommen. Hat auch ca. 3 Wochen geholfen aber nur bei der großen. Seit 4 Tagen haben beide wieder Durchfall.

Habe vom Tierarzt nochmal Rodi Care akut bekommen und zusätzlich Rodi Care Basic Pellets zum füttern. Hilft alles nix. Zum trinken bekommen sie im Moment Kamillentee. Freßen bekommen sie im Moment 2 Möhren, Heu, Tee, Rodi Care Basic Pellets, sonst nichts. Was kann ich noch tun? Ich weiß nicht mehr weiter. Eine Stuhluntersuchung habe ich auch schon durchführen lassen. Es sei alles ok. Keine Kokiz. oder ähnliches.

Mag.Priesner
17.02.2009, 17:57
Hallo

Was fü eine Einstreu haben Sie? Stroh wäre auch oft ein Problem. Sind die Kan. ev zu dick und können Ihre Caecotrophe nicht fressen?

Vielleicht ist es doch eine Infektion und sie sollten mal Antibiotika bekommmen?

Und zu den Kokzidien - eine negative Probe heißt nicht, dass sie es nicht haben.
Vielleicht nochmals eine Sammelprobe einschicken.

lG
Martina Priesner

Bavmorda
17.02.2009, 19:02
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die zwei leben draußen. Als Einstreu benutze ich als Untergrund die ganz normale Einstreu aus dem Tierhandel und Hanfeinstreu. Darüber eine Schicht Stroh und dann ganz viel Heu, damit sie es bei diesen Temperaturen warm haben. Heu und Stroh kaufe ich als Ballen beim Bauern. Dies aber schon von Anfang an.

Der große Stallhase wiegt ca. 6,5 kg, der kleine "normale" Hase wiegt ca. 4-4,5 kg. Ist das zu viel??
Liebe Grüße

Kiara
17.02.2009, 21:21
nur vorweg: ich habe diese Erfahrung bei Meerschweinchen gemacht, ob es bei Ninchen ähnlich ist, weiß ich nicht.

Wenn Hanfeinstreu gerne und viel gefressen wird, ist auch die Darmpassage schneller. Sprich: Medis können nicht in der Art und Weise wirken wie ohne diese Hanfeinstreu. Vielleicht mal die Hanfeinstreu weg lassen und nur das normale Heu und Stroh reingeben. Habe mich damals auch mit den Herstellern dieser Einstreu kurz geschlossen, ist allerdings schon Jahre her.

Unser Doc brachte mich auf die Idee. Bei unserem Meerli waren es Medis gegen Ovarialzysten. Ohne die Einstreu wirkten die Medis wieder wie gewohnt.
LG
Kiara