PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrocknete Schweineohren - gesundes Leckerli???

sunnyangel106
06.02.2009, 10:52
Hallo!
Ich bin noch ziemlich neu hier, also ehrlich gesagt probier ich hier mal meinen ersten Beitrag...;-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit getrockneten Schweineohren schreiben könnte - ich habe nämlich eine interessante Erfahrung gemacht: Mein Hund ist ein 11jähriger, Husky-Flatcoatet-Retriver-Mix, er ist wirklich sportlich und noch absolut fit. Er hatte von uns in letzter Zeit täglich ca. 1 Stk. Ohr zum Knabbern bekommen - wir haben dann beobachtet, dass er ziemlich unruhig wurde, immer nach mehr verlangte, auch betteln anfing wenn wir beim Essen waren - was er sonst nie tut!

Allgemein kann ich auch sagen, dass er sich schlechter konzentrieren konnte, auch auf Kommandos nicht so gut reagierte, wie wir es sonst gewohnt waren... Jetzt haben wir seit ein paar Tagen keine Schweineohren mehr gegeben, und er ist wieder voll ruhig und brav, bettelt nicht mehr, und auch die Konzentration ist wieder voll und ganz da! Kann es wirklich sein, dass es an den Ohren lag? Wieso könnte das so sein? Ich dachte, die wären Natur-pur???

Habt herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!!!

Melida
06.02.2009, 11:42
Hallo!

Bei gekauften Sachen weis man nie so genau, was drinnen oder drauf ist.
Kann schon sein, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten sich auf die Psyche schlagen, auch wenn sie keine augenscheinliche Verdauungsprobleme od. sonstige Probleme machen.

Da diese Dinger ja wie Naschzeugs für den Hund zu sehen sind, würde ich auch nicht fix jeden Tag eines verfüttern.

Ich habe mir früher auch nie was dabei gedacht öfter mal diese Dinger zu verfüttern. Aber, abgesehen davon, dass die auch mit Salmonellen (was für Trockenfutterhunde auch problematisch werden kann) kontaminiert sein können ( oder auch mit anderen Stoffen von denen man nichts weis), treibt es den Anteil schwerverdaulicher Eiweiße im Futter hoch, was zu Nierenproblemen führen kann. Besonders bei trockenfutter-gefütterten Hunden.
Bei Tieren die schon einen Nierenschaden haben ist das schlecht.

sunnyangel106
06.02.2009, 12:01
Hi,
na das find ich toll, dass du so schnell antworten konntest...;-) ja das leuchtet mir glatt ein.... Ich finde es auch besser, wenn ich meinem Hund sowas nicht mehr "antue" ... Welchen Tipp hättest denn du so parat für mich, womit ich ihm zwischendurch mal eine Freude bereiten könnte - welche Leckerlis wären denn unbedinklich? Lieber sowas wie Käsewürfel....?
Danke nochmals!!!
glg

renee
06.02.2009, 20:46
Besser sind Ochsenziemer, getrocknete Lunge, getrockneter Pansen

etwas in dieser Richtung

oder

Rinderbrustknorpel,

beim Metzger bestellen.

oder

ein frischer Ochsenschwanz!!

Kiara
06.02.2009, 20:53
naja also von Pansen und Lunge sind wir total weg, weil .. da kamen uns in der Tüte irgendwelche Käfer entgegen. Und das muss ich meiner Maus auch nicht antun.
Unsere frisst selten was festes (Kiefernnbruch in früher Jugend) aber n Ochsenziemer ist was herrliches. Ok, sie kaut tagelang an einem 10cm Stück, aber sie ist beschäftigt und es schmeckt ihr.
Aber das andere -schüttel- ne, das gibts nicht mehr.
LG
Kiara

renee
06.02.2009, 20:56
Die Arme - ich kaufe meine Sachen nicht im Fachhandel sondern bei meinem Frischfleischlieferanten.

Rinderkopfhaut geht auch noch!!

gesche
06.02.2009, 22:30
Hallo !

Wir haben unserer Maus anstatt Schweineohren, getrocknete Kaninchenohren gegeben und er hat sie hingebungsvoll weggefuttert.
Sie enthalten evtl. auch weniger Fett, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ochsenziemer sind natürlich auch eine feine Sache (für den Hund ;) )

Das mit dem Getier in der Tüte von Pansen und Lunge ist uns auch schon passiert. War nicht besonders lecker. 8o

Beste Grüße
Gesche

Kiara
07.02.2009, 21:25
Aenn da bekommt man natürlich wesentlich bessere Sachen zu kaufen als die im Fachhandel.
Nur ob unsere so was beissen könnte, weiß ich nicht. Und wenn sie das auch n paar Tage liegen lässt -schüttel-
Gesche Kaninchen soll weniger fetthaltig sein, das hab ich auch gelesen. Aber ich hab da noch leichte Probs mit, ein Ninchen zu verfüttern. Hab zwar keine, aber irgendwie ist da noch ne Hemmschwelle.
LG
Kiara

gesche
07.02.2009, 22:05
Hallo,

Kiara, natürlich habe ich auch immer die kleinen schnuckeligen Kaninchen vor mir gesehen, wenn ich die getrockneten Ohren besorgt habe, aber unser kleiner Himmelhund hat die sooo gegessen, daß es mir letztendlich dann doch egal war. ;)

Sunnyangel, frischer Ochsenschwanz ist natürlich genau solch eine Delikatesse und der gehörte auch zu den Lieblingsspeisen von unserem Hund, versuche es doch einfach mal.

Schöne Grüße
Gesche

Ted-Pu
16.02.2009, 11:55
Ist schon eigenartig wie Dein Hund so reagiert.

Meinst wirklich es liegt an den Schweineohren???

Vielleicht an der täglichen Zuwendung oder Zeit der Zuwendung.

Warum tritt es erst im Alter des Hundes auf - Altersstarsinn?

sunnyangel106
17.02.2009, 10:20
Hallo!

Hmmm, ja Ted-Pu, leider weiss ich auch nicht genau, woran dieses andere Benehmen und Verhalten liegen könnte... ich konnt es eben nur in Zusammenhang mit der häufigeren Gabe dieser Schweineohren bringen.... Zuwendung bekommt er genau gleich viel, auch Bewegung, wir haben auch sonst beim Futter nix umgestellt, er wurde auch nicht grad frisch geimpft oder sonst was....

Es war nur komisch, dass er recht schnell wieder der "alte" wurde, nachdem wir die Gabe der Ohren abgestellt hatten... Wir habens dann noch ein Mal versucht, ihm so Ohren zu geben, und tatsächlich wurde er sofort wieder so aufmüpfig, konnte gar nicht genug kriegen, hat gebettelt, und dauern rumgejammert....(was eben sonst nicht seine Art ist). Er bekam dann ab dem nächsten Tag wieder nichts mehr davon, und alles war wieder in Ordnung.... schon komisch, ich weiss, aber irgendwas tut ihm da wirklich scheinbar nit gut...

Naja sicher können so Veränderungen mit dem Alter kommen, aber er ist sonst wirklich wie "immer" - er ist ausgeprochen fit...! Tja auf das ein oder andere muss man sich wohl einstellen, wenn der Hund doch 11,5 Jahre ist.... Ich versuchs jetzt trotzdem lieber mit anderen Leckerlies, ich fühl mich einfach sicherer....
glg!