PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synovia Untersuchung Hund, Gelenksprobleme

Emilie
05.02.2009, 14:27
Hallo,

mein Hund (Briard, 5 Jahre) lahmt seit drei Jahren vorne. Im erste Jahr lahmte er links, nun lahmt er seit 2 Jahren rechts. Früher nur nach großen Belastungen, aber seit Juli 2008 bekomme ich die Lahmheit nicht richtig in Griff. Seit eines Galoppsprints über 300m lahmt mein Hund nun nach jedem Galopp vorne rechts. So geht er nun seit Juli nur noch an der langen Leine, was natürlich kein Leben für ihn ist. Besonders schlimm ist das Lahmen nach Belastung - längerer Ruhe und anschliessendem Aufstehen. Dann braucht er immer mehrere Vorderskörpertiefstreckungen bis er wieder ohne Hinker laufen kann.

CT, Bizeps Ultraschall, Röntgen 2007 ohne Befund.
MRT, CT, Röntgen 2008 ohne Befund.

Leider hat mein Hund bei diversen Orthopäden und Neurologen (insgesamt 6) nicht geäußert wo es ihm genau weh tut. Ich kann nur feststellen, dass er sich nicht so gerne das Karpalgelenk nach hinten knicken lässt.

Nun soll Synovia aus dem Karpalgelenk entnommen werden um einen eventuellen immunologischen Prozess nachzuweisen oder auszuschliessen.

Ist diese Entnahme gefährlich?

Ist es sinnvoll dies überhaupt durchzuführen, obwohl die Gelenke nicht heiss oder geschwollen sind?

Ich hoffe, bei diesem zweiten Versuch hier eine Frage zu stellen, bekomme ich eine zeitnahe Antwort. Die letzte Anfrage von mir hier wurde nach 10 Wochen beantwortet....

LG
Emilie

Dr.Vogel
08.02.2009, 17:38
Unter sterilen Bedingungen ist eine Gelenkspunktion nicht gefährlicher wie jede andere Injektion auch und man könnte gleich Medikamente direkt in das Gelenk einbringen.
Ich würde auch zu eine Untersuchung auf Borreliose raten.
mfg Dr. Bernd Vogel