PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwere Atmung beim Hund mit Lungentumor

Grossfuerst
04.02.2009, 18:20
Hallo,

bei meinem 11 jährigen Mischlingshund (Boxer-Schäferhund-Stafford-Mix) wurde vor ca. 2 Wochen durch ein Röntgenbild ein Lungentumor mit einigen Metastasen entdeckt.

Seit einer Woche bekommt er 1 1/2 Tabletten Metacam 2,5 da er scheinbar Schmerzen, bedingt durch eine Wucherung direkt neben dem linken Schultergelenk, beim aufstehen hatte. Seit der Tabletteneinnahme geht es ihm wieder recht gut. Er frisst und trinkt und Gassi gehen macht ihm auch wieder Spass.

Das einzigste was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist das zeitweise recht starke und stossweise atmen. Nachts ist auch manchmal eine Art leichter Husten/Röcheln dabei.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit/Mittel das man ihm das Atmen etwas erleichtern kann.

MfG.

Dr.Vogel
08.02.2009, 17:43
Wenn die erschwerte Atmung und das Husten von den Lungentumoren kommt wird man leider nicht viel dagegen tun können.
Falls es sich aber um ein zusätzliches Herz/Kreislaufproblem handelt könnte eine entsprechende Therapie Erleichterung bringen.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Ted-Pu
16.02.2009, 09:57
Schlimm Erkrankung wenn die Lunge betroffen ist.

Ich hoffe Sie können mit Ihrem Hund noch wunderschöne Zeiten verleben.

Ich habe einen Hund verloren, der erst Krebs an den Milchleisten hatte, dann im Darm und in der Lunge.

Man muß abwägen önnen, wann das Leben des Tieres lebenswert ist und ab wann man ihn schützen kann vor unendlichen Leid und Schmerzen.

Ich bin froh, das man in der Tiermedizin noch für das Lebewesen entscheiden kann.

gesche
16.02.2009, 10:43
Hallo Grossfürst,

an Deiner Stelle würde ich doch auch mal abklären lassen, ob vielleicht zusätzlich eine Herzerkrankung vorliegt. So wie Dr. Vogel es geschrieben hat.
Es kann ja auch sein, daß er evtl. noch ein Lungenödem aufgrund einer Herzerkankung hat, oder hat Dein Tierarzt das ausgeschlossen ?
Hoffentlich gibt es noch eine Möglichkeit, Deinem Hund zu helfen.
Sonst kann ich mich nur Ted-Pu anschließen.

MfG
Gesche