Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration der letzte ausweg?

mad kitty
04.02.2009, 12:19
Hallo,

ich habe zuhause 2 Rüden beides Bulldoggen. Die eine 4Jahre der andere ca. 2jahre. Seit einiger Zeit vertragen sich beide nicht mehr so gut, im grunde geht es immer nur um das Futter. Die Näpfe sind räumlich getrennt. Der kleinere (und ältere) wartet bis der große Frist und rennt dann (wie eine wildsau) zum großen und dann geht die Keilerei los.

Bis jetzt ist noch nichts schlimmeres passiert weil sich der große meist zurückzieht und ich den kleinen wegnehme und "bestrafe" (meist kommt er dann in einen extra raum und wird ausgesperrt). Nun ist meine frage ob ich den kleinen Kastrieren soll? Aus meiner sicht ist er nämlich schon derjenige der anfängt.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe grüße und Danke
kristin

Dr.Vogel
04.02.2009, 15:04
Aus der Sicht des Chirurgen sehe ich keinerlei Grund zur Kastration, entsprechende Erziehungstipps sollten Sie von unseren Verhaltensspezialisten bekommen können...
mfg Dr. Bernd Vogel

gertiP
04.02.2009, 18:43
Hallo Kristin,
Du schreibst, daß die beiden beim Fressen räumlich getrennt sind.
Wie kann es dann passieren, daß der Kleine zum Größeren läuft und Stunk macht...?
Meiner Meinung nach bringt hier eine Kastration überhaupt nix, sondern eben getrenntes Füttern.

mad kitty
05.02.2009, 07:35
Hallo,
der kleiner kriegt ja mit wenn der große beginnt zu fressen (er hört es).

Ich werde mal ein Arzt aufsuchen und mich um das rudelleben kümmern, mal sehen ob das was bringt.

Vielen dank

gertiP
05.02.2009, 09:55
Du hast Deine Frage im allgemeinen Hundeforum ein zweites Mal gepostet und dort die gleiche Antwort erhalten, wie ich es meinte:
getrennt füttern. Räumlich, durch Türen getrennt, füttern. Oder einer draußen, einer drinnen. Oder einer am Balkon, einer drinnen. Oder einer im Badezimmer, einer im Vorzimmer. Das wird sich doch machen lassen.

gesche
05.02.2009, 17:03
Hallo Kristin,

wenn der Kleine nur bei der Fütterei stänkert, würde ich beide Hunde strikt trennen. Jeder in einem anderen Raum und dann die Tür zu. Deswegen würde ich nicht kastrieren lassen, sondern durch eine entsprechende Erziehung versuchen, das Verhalten des Kleinen zu ändern. Muß eigentlich machbar sein.

Beste Grüße
Gesche